Jemenchamäleon: Häutungsprobleme und Fragen zur Haltung

  • Art: Jemenchamäleon

    Alter: geboren Juli 2019

    Terrariengröße: 120x80x40 (HxBxT)

    Luftfeuchtigkeit: mindestens 50%, sprühe 2 mal am Tag, geht dann auf ca 90%

    Temperatur: Sonnenplatz ca. 34-36°C, unten ca. 25-28°C, nachtabsenkung auf ca. 20°C

    Beleuchtung: Hobby UV Star Tropic 70W par30,

    Fütterung: 6 Tage außer Montags 1 Mittelmeerheuschrecken oder Wüstenheuschrecken Medium und 2 Heimchen Adult

    Supplementierung: Jede 2te Fütterung mit Nekton MSA Mineralstoffpräparat und Vit D3


    Guten Tag zusammen,


    ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet um meine Unsicherheiten zu beseitigen.

    Meine Frau und ich haben seit Juli 2019 ein Weibchen namens Milli als Mitbewohner.

    Das bisherige zusammenleben läuft bisher absolut Problemlos.

    Vor ca 1,5 Wochen hat sie sich zum wiederholten male gehäutet, allerdings ist diesmal wie schon zuvor Eno hier beschrieben hat, ein Teil nicht gehäutet.

    Sie hat den unteren Bauch und den gesamten Schwanz in einem leicht milchig ähnelnden Farbton.

    Da ich kein nirgendwo Bilder finden kann die zeigen wie eine Einschnürung aussehen könnte, hänge ich diesem Eintrag ein Bild an.


    Zudem hat sie wie man auf dem Bild auch gut sehen kann, häufig eine weiße Nase. Mal mehr mal weniger, mal aber auch gar nicht.

    Kann mir dazu auch jemand was sagen? Es geht wohl dabei um Salze bei Über-Vitaminierung?!


    Ein anderes Thema was mich beschäftigt ist das Terrarium.

    Scheinbar gibt es genauso viele Meinungen wie es Terrarien gibt. :D

    Der eine sagt es ist zu klein, der andere sagt es ist zu dunkel und der Lüftungsschlitz müsste einen anderen Winkel haben....

    Ich hänge auch von unserem Terrarium mal ein Bild an und würde gerne eure Meinung dazu bekommen :)

    Falls sich hier auch jemand unter euch befindet der mit Pflanzen sprechen kann, würde uns das auch sehr freuen!!


    Lieben Gruß und danke :)

  • Der eine sagt es ist zu klein,

    Das sagt hoffentlich nicht nur "der eine". Es ist zu klein! Für die Aufzucht vielleicht ok, inzwischen aber nicht mehr. 40cm Tiefe gehen gar nicht, 120cm Höhe sind zu wenig.

    der andere sagt es ist zu dunkel

    Darüber kann man lange streiten. Muß man aber nicht, denn das menschliche Auge sollte nicht als Maßstab dienen, weil es sich von Reptilienaugen grundlegend unterscheidet. Du nutzt nur ein Leuchtmittel... auch wenn das Terrarium sehr klein ist, ist das schon ziemlich knapp. Zusätzliches Licht macht Sinn.

    der Lüftungsschlitz müsste einen anderen Winkel haben

    Keine Ahnung was Du damit meinst. Die Belüftungsfläche Deines Terrariums ist auf jeden Fall viel zu klein.


    Nicht verkleidete Vollglasterrarien sind auch nicht ideal. Das Tier sitzt auf dem Präsentierteller, ohne Sichtschutz.


    Für's erste rate ich Dir zu einer guten Onlineinformationsquelle. Darüber hinaus ganz deutlich zu Fachliteratur. Du brauchst auf jeden Fall ein deutlich größeres Terrarium. Informiere Dich jetzt, lass Dich hier im Forum beraten sobald Du Dir eine solide Basis angelesen hast, und dann solltest Du auch schon beginnen zu planen und zu bauen. Der Terrarienbau, die Bepflanzung, der Testbetrieb zum einstellen der Werte, das braucht alles seine Zeit. Der jetzige Zustand darf für Dein Chamäleon nicht zum Dauerzustand werden.

  • Falls sich hier auch jemand unter euch befindet der mit Pflanzen sprechen kann, würde uns das auch sehr freuen!!

    Mit Pflanzen kann ich zwar nicht sprechen aber ich empfehle dir auf jeden Fall neben den ganzen Dingen die Erdbähr bereits genannt hat, Pflanzen die große Blätter haben, das sorgt für dichteren Bewuchs und dein Chamäleon kann sich auch mal verstecken. Die jetzige Situation im Terrarium ist zu kahl.


    Gruß Jannik :)


    Edit: Als Beispiel: Efeutute und Korbmaranten eignen sich sehr gut, das sie auch in dem Klima gut wachsen ;)


    Zudem hat sie wie man auf dem Bild auch gut sehen kann, häufig eine weiße Nase. Mal mehr mal weniger, mal aber auch gar nicht.

    Kann mir dazu auch jemand was sagen? Es geht wohl dabei um Salze bei Über-Vitaminierung?!

    Das kann entweder zu wenig Flüssigleitszufuhr bedeuten oder auch sehr proteinreiche Nahrung als Ursache haben. Wird denn auch eine Tropftränke z.B angeboten? :)

  • Hallo,


    Das Ausscheiden von Salzen über die Nase ist ein normales Verhalten. Das Tier regelt so seinen Elektrolythaushalt und "spart" Wasser - es deutet trotzdem nicht zwingend auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hin Das Tier sieht mri auf den Fotos auch nicht danach aus.

    Dass es mit proteinreicher Fütterung zu tun haben könnte wäre mir völlig neu. - hättest Du da mal eine Quelle für mich Jannik1999 ?

    Mit übertriebener Supplementierung hängt es eher nicht zusammen. Es sei denn Ihr supplementiert Kalium und Natrium... (Mit was für Wasser sprüht Ihr?)


    Unabhängig davon ist Euer "Vitamin"-präparat nicht optimal.

    Empfehlenswert als Vitaminpräparate sind z.B. Korvimin ZVT + Reptil oder Herpetal complete T - ergänzend dazu ein Mineralstoff (Kalzium) präparat ohne weiteres D3.


    Zum terrarium muss ja nichts merh geschrieben werden: da wurde beireits auf die Missstände hingewiesen.


    P.S.

    Da es sich um ein Weibchen handelt: wie hoch ist denn Euer Bodengrund? sieht auch nicht wirklich passend aus...

    Häutungsreste kann ich auf dem Bild zwar nicht erkennen, aber das mag an der Aufnahme liegen...

  • Hallo Jannik,


    danke für den Link.

    Ich weiß nicht recht, ob da der richtige Schluss aus Ingo Kobers Bemerkung gezogen wurde...

    jedenfalls kenne ich den Zusammenhang nicht und wäre interessiert an dem Mechanismus, der aus Proteinen Salze "baut" - nur die können nuneinmal über die Salzdrüsen ausgeschieden werden.

    Hast Du dazu etwas Belastbares?


    Danke auch Dir für den Link Erdbähr - interessant, wozu es so alles Abhandlungen gibt.

  • Danke auch Dir für den Link Erdbähr - interessant, wozu es so alles Abhandlungen gibt.

    Jederzeit gern. Leider finde ich das Buch gerade nicht, es steht nicht da, wo es hätte stehen sollen. Kein Plan wo ich das Ding hingeschleppt, oder ob ich es vielleicht verliehen habe. Sobald es sich anfindet schaue ich mal rein bzgl. der Behauptung von Jannik. Soweit bin ich ganz bei Dir, die verlinkten Worte von Dr. Kober wurden zumindest in Teilen ganz offensichtlich fehlinterpretiert, oder schlicht falsch verstanden.