Fressverhalten eines Viat... Nackenstachler

  • Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum weil ich eine Frage habe. Ich halte schon seit mehreren Jahren Reptilien und Amphibien.

    Seit ca.5 Monaten habe ich eine 3er Gruppe Nackenstachler ,2 Weibchen und ein Männchen. Die Tiere werden Artgerecht gehalten, und zeigen keine Anzeichen auf Mangelerscheinungen.

    Trotzdem frage ich mich was für eine Futtermenge ich Wöchentlich verfüttern sollte, da ich in diversen Foren noch auf keine Antwort gestoßen bin?

    Ich fütter meinen Tieren wöchentlich ca 10 Heimchen, Schaben etc pro Tier.Immer Mo Mi Fr So.


    ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen👍🏼
    mit freundlichen Grüßen Max

  • Dazu müßte man Gattung und Art kennen, sowie Alter bzw. Größe der Tiere. Ebenso die Größe der Futtertiere.

    keine Anzeichen auf Mangelerscheinungen

    Wenn das bedeutet, sie sind nicht zu dünn, andersherum auch nicht zu fett, scheint doch alles zu passen?!


    Ich würde mich grundsätzlich nicht auf einen exakten Fütterungsplan festlegen (lassen). Wozu auch?

  • Mion, Ich denke es geht um Acanthosaura capra (dem Profilbild zu entnehmen) ?

    Wie soll man 10 Heimchen pro Tier verstehen, ist das die Menge bei jeder Fütterung oder in der gesamten Woche 10 Heimchen pro Tier ?

    Wie Erdbähr bereits schreibt, was bedeutet 1 Heimchen bei dir etwa, es gibt da ja verschiedene Größen von micro bis groß (ggf. anders bezeichnet je nach "Hersteller"). Acanthosaura generell brauchen eher wenig Nahrung im Vergleich zu anderen Agamen der selben Größe. Dadurch das die Tiere fast den gesamten Tag an/auf den Ästen sitzen und sich kaum bewegen verfetten sie extrem schnell. Ich kann aus eigener Erfahrung mit diversen Arten der Gattung sagen, weniger ist mehr. Es ist natürlich etwas schwierig zu beschreiben, aber 5 bis 8 ausgwachsene Heimchen (bzw. Mittelmeer-, Steppengrillen) reichen für einen adulten (nicht trächtigen) Acanthosaura capra pro Woche völlig aus (da kann man etwas nach Gefühl gehen, in der Natur gibt es ja auch keine Pläne. Meine Acanthosaura habe ich in den Warmen Sommermonaten bei einer simulierten Trockenzeit auch mal 5 bis 7 Tage fasten lassen, danach mehr beregnetund gefüttert um so die Tiere zur Paarung zu bringen). Alles andere ist für die Gesundheit des Tieres kontraproduktiv da es irgendwann völlig verfettet. Leider ist das bei Acanthosaura nicht so eindeutig zu sehen, da die Tiere lediglich "runde Bäuche" bekommen und keinen Fettschwanz wie z.B. Eublepharis besitzen. Häufig verwachsen aber die "Stacheln" und sehen verkrüppelt aus. Vielleicht kannst du ja mal Bilder der Tiere hier reinstellen, sowie welche vom Terrarium. Zusätzlich solltest du mal die Haltungsbedingungen genau definieren : Womit beleuchtest du das Terrarium, welche Supplemente nutzt du genau, wie groß ist das Becken usw.


    Nachtrag I : Habe die Bilder n der Galerie übersehen, dazu kommt gleich ggf. noch was ;)


    Nachtrag II : Auf den Bildern sehen die Tiere nicht extrem überfettet aus, im Gegenteil, wirken ganz gut genäht. Beim Männchen kann man aber schon sehen was ich mit verkrüppeln der Stacheln meine. Das Wachstum ist wohl etwas ungleichmäßig (durch Überfütterung) und die Stacheln wachsen in verschiedene Richtungen. Da Acanthosaura sehr, sehr langsam wachsen, aber durch viel Nahrung eine extreme Wachstumsbeschleunigung zu erzielen ist füttern viele Züchter (teilweise auch aus Unwissenheit) die Tiere zu viel was (ähnlich wie bei Schildkröten am Panzer) dann zu diversen Problemen führen kann. Die Tiere brauchen während sie wachsen natürlich dennoch etwas mehr Nahrung als die adulten (im Verhältnis gesehen), besonders subadulte Tiere fressen signifikant mehr als Erwachsene Exemplare. Da kann man die naja, etwas schwammigen 15 bis 20 adulten Heimchen anführen. Welche Maße hat das Terrarium denn genau ?


    So, dass Editier- Roulette ist nun endlich beendet, sorry.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gottzilla ()

  • Hallo Gottzilla danke für deine Antwort, sie hat mir weitergeholfen:)


    mein terra hat die maße LxBXH: 120x75x150


    Ich bestäube die futtertiere mit Mineralfuttermittel+D

    Mit gemalenen sepiaschalen

    Das Männchen hat die zusammengewachsene Stachelpartie seit dem ich die Tiere erworben habe,hätte auch ein anderes Männchen besorgen können aber dann hätte ich die Gruppe trennen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen Max

  • Freut mich das ich helfen konnte. Die Maße des Terrariums hören sich sehr gut an, die Einrichtung könnte ein paar mehr senkrechte Äste vertragen.

    Das Männchen ist wahrscheinlich lediglich etwas optisch verändert mehr nicht. Die Stacheln können bei älteren, lange überfütterten Tieren aber ein wichtiges Indiz für die häufig von der Überfütterung herrührenden Leber bzw. Nierenschäden (oder andere Probleme) sein, die dem Tier eben häufig das Leben kosten. Ich bezweifle das du so einfach an ein anderes (passendes) Männchen kommst...


    Womit beleuchtest du das Terrarium denn ?


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Gottzilla

    Danke für die Tipps, ich habe 3 Lichtquellen verbaut.

    Eine doppel Exoterra Vorrichtung mit zwei uv Birnen, dazu habe ich noch einen Heatingspot direkt über dem Lüfter montiert, damit die warme Luft zirkuliert wird. Zudem habe ich noch mittig über dem terra eine 100cm lange Uv Leuchtstoffröhre.

    Die Lumenstärke ist auch sehr gering gehalten, da die Tiere ja zu hell beleuchtete terras nicht mögen.

  • Am besten hat bei mir eine Beleuchtung aus einer Bright Sun UV Jungle 70 Flood mit 2 T8 Röhren (mit Reflektor) über die Länge des Terrariums funktioniert. Da das Terrarium 1,5 m hoch ist braucht es definitiv eine Bright Sun (oder Solarraptor), alle anderen Leuchtmittel strahlen das UV Licht nicht tief genug in das Terrarium ab. Ja Acanthosaura mögen es tendenziell dunkler, aber trotzdem ist deine Beleuchtung nicht ausreichend. Meine Tiere haben sich bei 130 cm nutzbarer Höhe (gesamt 160 cm) zwar tendenziell eher in den unteren 90 cm aufgehalten, aber besonders trächtige Weibchen sind auch gerne sehr weit oben unter der Bright Sun gewesen.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Eine doppel Exoterra Vorrichtung mit zwei uv Birnen, dazu habe ich noch einen Heatingspot direkt über dem Lüfter montiert, damit die warme Luft zirkuliert wird. Zudem habe ich noch mittig über dem terra eine 100cm lange Uv Leuchtstoffröhre.

    Das sagt leider absolut gar nichts aus. Man müßte schon die Leuchtmittel und deren Wattstärke kennen, um irgendwas einschätzen zu können.


    Bei der "Exoterra Vorrichtung" denke ich spontan an das hier. Wenn mit "uv Birnen" UV-Kompaktlampen gemeint sein sollten, so sind die nicht ganz unproblematisch.

    Der "Heatingspot" sollte ebenso beim Namen genannt werden wie die Leuchtstoffröhre.