Lampe geht plötzlich nicht mehr

  • Morgen zusammen,

    bräuchte mal etwas Hilfe.

    Eine Lampe (50 Watt Sun desert) ist ausgefallen.
    Diese Lampe ist an einem Vorschaltgerät angeschlossen von Philips.



    Habe die Lampe begutachtet, so gut ich konnte und raus und wieder rein geschraubt.
    Keine Veränderung.

    Danach habe ich diese getauscht mit der Lampe daneben (70 Watt mit entsprechendem Vorschaltgerät)

    Siehe da! Die Lampe funktioniert und zu meinem Erstaunen auch die 70 Watt an dem 50 Watt Vorschaltgerät.
    Habe sie im Anschluss wieder getauscht da ich keine Ahnung von Strom habe, und nicht will das hier alles in die Luft fliegt ;)



    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Woran liegt es und was soll ich jetzt neu kaufen?

    Oder kann ich es so laufen lassen ? 50 Watt an 70 und umgekehrt?



    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

  • Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Woran liegt es und was soll ich jetzt neu kaufen?

    Oder kann ich es so laufen lassen ? 50 Watt an 70 und umgekehrt?

    Da ich schon Ärger bekommen habe weil ich gesagt hatte "wer Ahnung hat, kann das selbst installieren" rate ich dir zu einem Fachmann. Generell würde ich 50W und 70W auch wenn es kurzzeitig funktionieren mag NIEMALS kombinieren. Man weiß nie was langfristig passieren kann und die beiden Wattagen sind ja ganz offensichtlich unterschiedlich. ;)


    Falls du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du beides austauschen. Vielleicht meldet sich hier aber auch jemand der eine andere Lösung hat.


    Liebe Grüße

  • Woran liegt es

    Das kann aus der Ferne niemand beurteilen.


    Als erstes würde ich die Elektroinstallation testen, also sitzen alle Kabel wie sie sollen, sind die Kontakte in der Fassung ok, und so weiter. Kann man das nicht, oder ist sich unsicher, läßt man das jemanden tun der es kann. Dann ein anderes Leuchtmittel in passender (!) Wattstärke testen. Funktioniert das nicht, liegt es voraussichtlich am Vorschaltgerät.

    Oder kann ich es so laufen lassen ? 50 Watt an 70 und umgekehrt?

    Nein!

  • Woran liegt es

    Ich würde auch mal gucken ob die Adern, welche im Vorschaltgerät angeklemmt sind, flexibel oder starr sind. Bei flexiblen Adern ist es mir schonmal passiert, dass ganz kleine kurze Kupferdrähte aus der Klemme herausgeschaut haben und sich dann beim montieren der Lampe berührt haben. Dadurch hat es einen Kurzschluss gegeben. Solltest du flexible Adern haben, rate ich dir (falls du das keinen Fachmann machen lässt) Aderendhülsen zu kaufen, dadurch bleiben alle Kupferdrähtchen in der Klemme und können außerhalb nichts anderes berühren.


    Liebe Grüße


    PS: Die Adern sollten im Normalfall einen Querschnitt von 1,5² haben, nur für die Frage welche Größe der Aderendhülsen passen. ;)


    Zusatz: Hier werden ebenfalls Aderendhülsen empfohlen. In dem Thema geht es allerdings um den Anschluss einer Fassung, einige Punkte treffen aber generell zu.


    Liebe Grüße