Beleuchtung für Zwergbartagame

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei ein größeres Terrarium für meine Zwergbartagame einzurichten und tu mich ein wenig schwer mit der Beleuchtung.


    Für die UV Beleuchtung nehme ich meine schon vorhandene Bright Sun Desert 70W.


    Für die Wärme dachte ich an einen EXO Terra Basking Spot, da habe ich von einem Bekannten erfahren, dass er da in seinem Holzterrarium eine sehr gute Wärmeverteilung mit sehr gutem Wärmespot und verschiedenen Temperaturzonen geschaffen hat. Würdet ihr sagen, dass diese Lampe für die Wärme gut ist?


    Zuletzt bin ich noch ziemlich unschlüssig bei der Grundbeleuchtung. Ich habe diverse Artikel, Threads mit unterschiedlichsten Meinungen gelesen: T5 Röhren mal ja, mal nein. HQI Lampen?


    Ich habe gesehen, dass es von der Lucky Reptile BS Desert eine "Flood" Variante mit 70 W gibt. Für die alleinige UV Versorgung ist sie zu schwach, aber würdet ihr sagen, dass ich sie trotzdem dauerhaft als Lichtbringer einsetzen kann?


    Ich habe dazu nichts Spezifisches in den FAQs gefunden.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Erstmal müßte man wissen wie groß das neue Terrarium werden soll. Ohne diese Info kann man keine konkreten Infos oder gar Leuchtmittelvorschläge machen.

    T5 Röhren mal ja, mal nein. HQI Lampen?

    Beides!

    Ich habe dazu nichts Spezifisches in den FAQs gefunden.

    Na ja... das kann man schon weitestgehend auch für henrylawsoni nutzen.

    Lucky Reptile BS Desert eine "Flood" Variante mit 70 W gibt. Für die alleinige UV Versorgung ist sie zu schwach

    Findest Du?

    dauerhaft als Lichtbringer

    "Ausgebrannte" UV-HQI kann man wunderbar weiter nutzen.

  • Hi


    HCi (oder je nach Hersteller ach anders genannt) Strahler mit 942er Leuchtmittel wäre immer meine erste Wahl für diese Art. brauchen ein Vorschaltgerät (EVG)

    DIe Bright sun ist übrigens dieselbe Lampenklasse ...nur halt mit UVB-Anteil im Spektrum... Deine Frage:

    Ich habe gesehen, dass es von der Lucky Reptile BS Desert eine "Flood" Variante mit 70 W gibt. Für die alleinige UV Versorgung ist sie zu schwach, aber würdet ihr sagen, dass ich sie trotzdem dauerhaft als Lichtbringer einsetzen kann?

    Verstehe ich nicht ganz... wieso sollte die nicht als "Lichtbringer" genutzt werden können? Wenn die UVB-Abgabe nicht ausreichend ist wüsste ich allerdings nicht so recht, wieso man die Lampe kaufen sollte. Dann doch lieber gleich die "richtige"?



    Solche Funzeln wie der Basking Spot sind in einem Pogonaterrarium imho maximal für Sonnenauf- oder Untergangssimulationen geeignet (einfach um die Lichtfarbe und -intensität entsprechend zu ändern) .


    P.S.:
    hat sich mit Erdbähr überschnitten...

  • Für die Wärme dachte ich an einen EXO Terra Basking Spot

    Kann man, wie Du schon schreibst, für die Wärme aka Sonnenplatz nutzen. Ist halt ein bunt verpacktes Leuchtmittel mit entsprechendem Preis. Wem Geld egal ist, bitte. Es sind Verschleissteile ohne weiteren Nutzen, ausser eben punktuelle Wärme zu erzeugen, daher kaufe ich möglichst günstig. Ob speziell die verlinkten Spots ausreichen weiß ich nicht, wie gesagt, dafür müßte man zumindest die Terrariengröße kennen.

  • Ich danke schon einmal für eure Antworten!

    Das Neue hat eine Größe von 150x80x80.


    Die Info über unzureichende UV Strahlung vom Flood Strahler habe ich aus einem Handel, bei dem in der Beschreibung steht, dass er eher für Tiere mit geringerem UVB Bedarf geeignet ist, aufgrund der höheren Streuung.


    Aus euren Antworten versuche ich mal ein kleines Setup zu basteln ;) :


    Würde für mein Terrarium reichen?:

    2x T5 Röhren 54W, 1x BS UV Desert 70W, 1x BS UV Desert Flood 70W und dazu noch den Basking Spot ( wobei ich da schon zu den verlinkten Luminizern greifen würde, der Stückpreis für eine Exoterra liegt bei ca. 5 Euro)

  • Ohne zu wissen ob die Beleuchtung ins Terrarium soll, oder in einen Lichtkasten darüber, also ganz pauschal: ich würde noch irgendeine HQI/HCI/CDM (ohne UV) mit Sockel E27 zusätzlich einplanen, dazu möglichst nur Multiwatt-EVG, damit man bei Bedarf Leuchtmittel mit unterschiedlichen Wattstärken nutzen kann.

    Lieber etwas zuviel verbauen, das man hinterher nicht oder nur temporär nutzt, als daß das Setup nicht reicht und man dann mit Tierbesatz nachbessern muß.

  • Ich dachte daran die Beleuchtung ins Terrarium zu verbauen, das mach ich aber davon abhängig, ob ich die Sicherheitsabstände so einhalte.


    Ich bin in Sachen Elektronik echt talentfrei:

    Jetzt mal nur ein Beispiel:

    Die beiden Bright Sun Lampen, kann ich diese über ein 70W Vorschaltgerät laufen lassen? (Z.B. das Originale) Also ist das Gerät für 1x 70W / 2x 35W oder generell für 2 Lampen mit 70W?


    Das gleiche bei den T5 Röhren. Da müsste ich ein EVG für 2x54W holen und nicht nur für 1x54W richtig?


    Wie gesagt Elektro ist nicht meine Stärke.

  • Die beiden Bright Sun Lampen, kann ich diese über ein 70W Vorschaltgerät laufen lassen?

    Bright Sun, Solar Raptor etc. kannst Du als plug&play kaufen, also im Grunde nur noch Steckverbindungen und keine Elektroinstallation mehr. Ich weiß nicht ob es Vorschaltgeräte gibt an denen zwei Leuchtmittel gleichzeitig betrieben werden können. Worauf ich hinauswollte sind EVG, bei denen man die Leistung umstellen kann, es kann also z.B. ein Leuchtmittel mit 35 Watt, ODER eins mit 50 Watt, ODER eins mit 70 Watt betrieben werden. Nur weil ein EVG für 70 Watt ausgelegt ist, kann man (rein technisch) keine zwei Leuchtmittel mit je 35 Watt daran betreiben. Zwei mal 70 Watt ebenso nicht.


    In diesem Fall bin ich mit meinen Empfehlungen etwas dezenter:

    http://www.licht-im-terrarium.de

    https://www.chimaira.de/terrarientechnik.html

    Nimm im Zweifelsfall lieber ein paar mehr Euro in die Hand und lass eventuell nötige Elektroinstallation von einem Fachmann durchführen.

  • Hallo Erdbähr,


    ich habe mal im Internet nachgesehen:

    Ich weiß nicht ob es Vorschaltgeräte gibt an denen zwei Leuchtmittel gleichzeitig betrieben werden können.

    Da habe ich ein EVG für z.B 2x35W HQI Lampen gefunden oder eins für 2x50W bzw. 54W Leuchtstoffröhren.


    Liebe Grüße

  • Gut zu wissen, hatte ich so nie auf dem Schirm, weil ich in Hinblick auf Flexibilität bislang andere Lösungen wählte. Das ist auch definitiv nichts, was man jemandem zum selbst verkabeln empfehlen sollte, der sich in dem Thema als talentfrei bezeichnet.

  • Das ist auch definitiv nichts, was man jemandem zum selbst verkabeln empfehlen sollte, der sich in dem Thema als talentfrei bezeichnet.

    Da stimme ich dir zu, wollte es dir nur zeigen, weil du nicht wusstest, dass es sowas gibt. Das sollte man auf jeden Fall entweder einen Fachmann machen lassen oder wenn man selbst Ahnung hat oder Elektriker ist.


    Liebe Grüße

  • Da stimme ich dir zu, wollte es dir nur zeigen, weil du nicht wusstest, dass es sowas gibt. Das sollte man auf jeden Fall entweder einen Fachmann machen lassen oder wenn man selbst Ahnung hat oder Elektriker ist.


    Liebe Grüße

    Eigentlich darfst du als Privatperson bloß Leuchtmittel wechseln. Alles andere muss ein Fachmann machen. Da reicht es auch nicht aus Ahnung zu haben.