Schlafrhythmus Pogona

  • Hallo allerseits,


    seit gestern bin ich ja "der Mensch" einer Bartagame.


    Ich bin bisher ja völlig ohne Erfahrungen und erstmal viel am Beobachten.


    Könnte es sein, dass mein Exemplar es gewöhnt ist, "mit den Hühnern ins Bett" zu gehen?


    Schlafen Bartagamen nachts und haben sie feste Schlafzeiten?


    Sowohl gestern wie auch heute fiel mir auf, dass sie sich in eine dunklere, kühlere Ecke des Terrariums zurückgezogen und die Augen geschlossen hat.


    Die Beleuchtung war noch an, und durch meine Anwesenheit bzw. auch mein Hantieren (nicht gefressenes Grünfutter raus) hat sie sich nicht stören lassen.


    Anscheinend hatte ich meine Zeitschaltuhr anders eingestellt als sie zuvor gewöhnt war, einfach, weil es meinem Rhythmus mehr entspricht.


    Letztendlich ist es mir aber egal, wann künftig das Licht bei ihr ausgeht.


    Soll ich ihren gewohnten Rhythmus übernehmen oder kann ich sie sukzessive an späteres "Zubettgehen" gewöhnen?


    Wie lange soll denn die Beleuchtungsdauer sein? Ist sie jahreszeitenabhängig? Vermutlich, oder?

    D.h., wie viele Stunden jetzt Licht an und wo lande ich zur Sommersonnenwende?

    Oder muss ich insgesamt umdenken auf Jahreszeiten Südhalbkugel (Australien)?


    Verzeiht bitte die - für Euch vermutlich läppischen - Anfängerfragen. Vielleicht würde ich all die Antworten auch im Netz finden.


    Aber Ihr seid mir lieber ;-) (Und den guten Boxhamster möchte ich nicht immer mit meinen ganzen Fragen löchern... danke an dieser Stelle ganz herzlich, lieber Boxhamster!!)


    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße,

    Tanja

  • Schlafen Bartagamen nachts

    Das tun tagaktive Reptilien für gewöhnlich, ja.

    nicht gefressenes Grünfutter raus

    Solange das Futter in einer Schale angeboten wird und nicht verunreinigt ist, würde ich es trocknen und drin lassen, nicht sofort entfernen.

    Soll ich ihren gewohnten Rhythmus übernehmen

    Keine Ahnung. Wie sah der denn bis zum Umzug aus?

    Wie lange soll denn die Beleuchtungsdauer sein?

    In Deinem ersten Thread Anfang Dezember habe ich Dir ein paar Links gepostet, u.a. zu empfehlenswerter Literatur. Ich nehme stark an Du hast seitdem einiges gelesen und bereits eine konkrete Vorstellung davon, wie lange die Leuchtmittel in Betrieb sein sollten?

    Ist sie jahreszeitenabhängig?

    Ja.

    Oder muss ich insgesamt umdenken auf Jahreszeiten Südhalbkugel (Australien)?

    Nö.

  • Gute Morgen!

    Also... natürlich habe ich meine Hausaufgaben gemacht und die Literatur gelesen.

    Das Buch von P.M.Müller kenn ich in manchen Bereichen fast auswendig.


    Nur sagt der auch nix zum konkreten Fall, dass man eine Pogona aus dem Stegreif übernimmt, mt all ihren (vielleicht auch nicht so optialen) Haltungsbedingungen zuvor.

    Und zum Thema Leuchtdauer sag er: "13-14h in den Sommermonaten und 6-8h in den Wintermonaten".

    Dass ich die Zeitschaltuhr mit ihren Rasten entsprechend umstelle, das bekomm ich schon auf die Reihe, das funktioniert bei meiner Hühnerklappe (die ja weder die halbe Bande raussperren soll, weil's noch zu hell ist, noch dem Marder in der Dunkelheit Zutritt gewähren soll) genauso.


    Ich hab gestern einen Blick auf die Zeitschaltuhr, die bisher verwendet wurde, werfen können, die zeigt 7-17 Uhr, also 10h, an und damit für jetzt - Spätwinter bis Frühfrühling - recht okay von der Dauer her, denke ich.


    Aber es gibt nun einmal keine Aussage, WANN diese 10 Stunden verteilt sein sollen, also von 7-17, von 8-18.



    Naja, ich frickel mich schon so durch, passt schon, danke.


    Und noch zum Thema Schlaf:


    theoretisch zu WISSEN, dass ein Reptil tagaktiv ist, ist das Eine.

    Aber zu SEHEN, dass ein Reptil müde wird, "ins Bett" geht und seine Augen schließt, fand ich einfach anrührend.

    Hatte ich nicht erwartet.

    Ich hab keine Erfahrungen mit Reptilien und unsere Verhältnis ist auch immer noch etwas "sperrig", es sind nun mal keine Streicheltierchen.

    Aber ein derartiges Verhalten - Schlafrhythmus, Nachlassen der Aufmerksamkeit trotz noch neuer Umgebung, usw. - macht mir das Tier vertrauter, nahbarer.



    OK, und das Futter lass ich halt dann erstmal verwelken und räum es später raus, nein, verunreinigt es ist natürlich nicht.


    Beste Grüße!

  • Warum muss man sowas immer formulieren als wäre man ein Lehrer, der seinem Schüler auf die Schliche kommt wenn er die Hausaufgaben nicht gemacht hat

    Ach Gottchen, Jannik, sind wir schon wieder so weit, daß Du das Haar in der Suppe suchen mußt um mir eins reinwürgen zu können? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, weil ich nunmal keine Gedanken lesen kann.


    Hier geht es um die mehr oder weniger ungewollte Übernahme eines Reptils, die Vorgeschichte kann jeder selbst nachlesen. In der Vergangenheit hatte ich, obwohl hier die Jungfrau sprichwörtlich zum Kinde kam, dennoch das Gefühl einer sehr guten (!) Vorbereitung. Daher fand ich, passte eine solche Frage...

    wie viele Stunden jetzt Licht an

    ...einfach nicht, also habe ich nachgehakt. Auch die Frage ob der gewohnte Rhythmus übernommen werden sollte ist nicht zu beantworten, ohne diesen zu kennen. Manchmal ist eine Frage also einfach nur eine Frage, nicht mehr, nicht weniger. Die Antwort bestätigt nun wieder meinen ersten Eindruck.

    also von 7-17, von 8-18.

    Relativ egal. Ich versuche grundsätzlich, je nachdem wie die Standorte in meinen Terrarienzimmern das hergeben, Sonnenauf- und untergang mit einzubeziehen. Die Simulation mit Leuchtmitteln im Terrarium allein, selbst wenn man die nach und nach an- und später wieder abschaltet, ist doch etwas ruckartig.

  • Ach ja, noch ein Nachtrag bzw. eine Überlegung von mir.


    Letztes Jahr im August ist der Vorbesitzer ins Pflegeheim. Seit dieser Zeit hat diese Agame nur mehr Futter (einseitig, Chicoree + Heutschrecke) bekommen.

    Und seit dieser Zeit, schätze ich, wurde an dieser vorbeschriebenen Zeitschaltuhr (7-17) auch wohl nicht mehr gedreht (allerdings hatte ich die Witwe auch nicht explizit danach gefragt).

    Winterruhe 2019/2020: nein.

    Es ist also schon nachvollziehbar, dass sich ein Schlaf-Wach-Rhythmus in dieser langen Zeit recht verfestigt hat.

  • Es gibt Terrarienhalter, die ihre Tiere wegen der Temperaturbedingungen im Keller halten. Da ist es schlichtweg egal, ob der Tag um 8 oder um 12 oder um 17 Uhr beginnt. In der Wohnungshaltung mit Lichteinfluß von außen, wirkt das von außen einwirkende Licht zwar weckend , aber die Aktivitätstemperatur muss ja erst erreicht werden zur echten Aktivität.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P