Terrarienepläne in Ordnung?

  • Hallo,

    Ich plane schon seit einem halben Jahr mir einen Leopardgecko anzuschaffen. Das Terrarium soll ein 150x80x80 cm OSB-Terrarium werden. Da ich nicht züchten möchte soll es ein Weibchen werden, auch falls ich später noch mehr Leopardgeckos möchte. Als Beleuchtung möchte ich eine Osram Lumilux de Luxe Cool Daylight 54 w und als zusätzliche Spots noch den Arcadia D3 UV Basking Spot 160 w (ich bin für UV, darf jeder angreifen) auf der einen und einen Exo Terra Intense Basking Spot 75 w, auf der anderen Seite. Das Terrarium soll eher natürlich sein, mit einem Hang aus Steinen mit Spalten dazwischen und einer Rückwand oben die fließend in den Hang übergeht (wenn sich das irgendwer anhand dieser schlechten Beschreibung vorstellen kann). Tut mir leid, ist etwas lang geworden, aber ich möchte das mal überprüfen lassen, sonst könnte ich es mir nicht verzeihen, sollte ich einen Fehler gemacht haben. Außerdem bin ich nicht der Typ für Entscheidungen und kann doch kein Terrarium kaufen, wenn nicht alles bis ins kleinste Detail durchgeplant und abgesegnet ist.:S Ich würde mich auch über Verbesserungsvorschläge freuen^^

  • Moin,


    bin zwar kein Leopardgeckohalter, aber nach all den Jahren des Mitlesens und informierens erlaube ich mir hier mal einen Komentar:


    160 Watt scheint mir seehr hohe Wattage für Eublephais in der Größe... aber ich kenne das Leuchtmittel (und die Raumtemperatur) nicht. "UV-D3-Basking spot" klingt für mich allerdings ersteinmal nicht nach dem, was ich für diese Tiere als erstes im Einkaufswagen hätte. (Und generell auch nicht nach einem besonders hochwertigen UVB-Leuchtmittel...)

    Für Eublepharis m. würde ich die (nicht allzu kräftige) UVB-Versorgung eher diffus über Röhren regeln und zusätzlich einen oder zwei Wärmespots ohne UVB zuschalten, die die Temperatur bis zur Aktivitätszeit (-> Dämmerung/Nacht) auf Vorzugstemperatur bringen und auf Plätze gerichtet sind, die die Wärme auch nach Abschalten noch eine Weile halten (ob nun "künstlich" mit Hilfe von Heizern oder "natürlich" aufgrund von Speicherwärme).


    Diese Tiere haben eigentlich tagsüber nichts auf irgendwelchen Sonneninseln zu suchen und UVB-Spotstrahler bündeln nun einmal ihre Strahlung im Zentrum des beleuchteten Bereiches - an den Rändern ist da kaum noch was messbar...


    Ansonsten hört es sich für mich soweit gut an.


    Mal schauen, ob sich hier auch noch ein Halter dieser Art zu Wort melden mag.

  • Danke für die Verbesserungsvorschläge^^ Irgendwelche Vorschläge welche Lampe besser wäre? Die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70w? Oder 100w? Oder wäre es besser die UV Versorgung über die Grundbeleuchtung zu decken, wie gekkie oben vorgeschlagen hat und welche Lampe wäre dann geeignet? Die Arcadia D3 Reptile Lamp Forest / Desert? Unter den Sonnenplätzen möchte ich Schieferplatten zur Wärmespeicherung benutzen, vielleicht hilft das irgenwie weiter.

  • Danke für die Verbesserungsvorschläge^^ Irgendwelche Vorschläge welche Lampe besser wäre? Die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70w? Oder 100w?

    Hi SilverStorm,


    die Lucky Reptile Bright Sun Desert hat auf jeden Fall stabilere UVB-Werte als Mischlichtlampen. Ob 50W, 70W oder 100W ist zu vergleichen. Aufgrund der Terrariengröße kann ich mir 70W vorstellen. Das will ich aber nicht sicher sagen. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort nicht, daher nur meine VERMUTUNG. Die Lucky Reptile Bright Sun Desert ist aber in meinen Augen sehr gut :thumbup:


    Zur Arcadia D3 kann ich dir nichts sagen. :)

  • Okay, dann bestelle ich die Bright Sun 70w und guck mal ob das mit der Temperatur und dem UV Wert zusammen mit den anderen Lampen hinkommt. Wenn nicht probier ich einfach weniger / mehr Watt aus.


    Edit: Der andere Spot kriegt auch weniger Watt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SilverStorm ()

  • Hallo,


    ich finde das Licht der Bright Sun Leuchten sehr hell, die UV- Strahlung recht hoch, wenn es darunter gleichzeitig 35- 40 Grad werden sollen und werfe mal den Vorschlag in die Runde mit einer Leuchtstoffröhre mit UVA- und UVB- Anteil und Halogenspotstrahlern zu arbeiten.

    Bei der Höhe müsste der Maximalabstand berücksichtigt werden.

    Gruß

  • Wäre die Arcadia D3 Reptile Lamp Forest mit 6% UVB und 30% UVA Anteil geeignet? Der UV-Wert liegt bei 1,4 bei 60 cm und 0,6 bei 75 cm Abstand zum Boden. Oder ist die Desert Variante mit 12% UVB und 30% UVA Anteil besser? UV-Wert 2,9 bei 65 cm und 0,5 bei 80 cm. Das erscheint mir zwar etwas viel, aber ich kenn ich mich da auch nicht so aus:/ Kennt ihr sonst noch geeignete Leuchtstoffröhren, oder ist eine von den schon gut?

  • Hallo, der UV- Index sollte zwischen 0,6 und 3 liegen.

    Es kommt auf die Einrichtung an, kommen die Tiere so nah an die Leuchtmittel dass der UVI höher als 3 ist, kann es zu Verbrennungen kommen.

    Gruß

  • Es sollen es 10 cm Bodengrund und noch mal ungefähr 15 cm Struktur, also Steine, Äste, Gräser werden. Wenn die Lampe so 5 cm nach unten geht wären das 50 cm von der Lampe bis zum Boden. Da wäre also die Forest besser. Ist es bei den Halogenspots egal welchen ich nehme, oder gibt es da bessere und schlechtere?

  • Bei 50 cm Abstand hätte die 6% UVB Forest lt. Händler schon einen recht hohen UV- Index von 2,5.

    Die andere von Dir genannte wäre zu stark.

    Du kannst jeden Halogenspot nehmen, der den Sonnenplatz auf einer ausreichend großen Fläche gleichmäßig auf ca. 35 - 40 Grad bringt.

    Der Abstand zum Tier sollte größer 30 cm sein.

    Gruß

  • Ja, die Werte sind Händlerangaben.

    Dann bleibt von den Arcadia Röhren nur noch die Natural Sunlight mit 2% UVB und 10% UVA. Angaben zum UV-Wert bei unterschiedlichen Abständen habe ich nicht gefunden, weiß die irgendwer? Auf der Website von Arcadia steht, dass die prinzipiell für Leopardgeckos geeignet ist, aber nicht bei welchem Abstand. (Tut mir leid, dass ich so viele Vorschläge mache und ihr eure Zeit mit Widerlegen verbrauchen müsst)

  • Ja, die Werte sind Händlerangaben.

    Dann bleibt von den Arcadia Röhren nur noch die Natural Sunlight mit 2% UVB und 10% UVA. Angaben zum UV-Wert bei unterschiedlichen Abständen habe ich nicht gefunden, weiß die irgendwer?

    Diese Angaben sind generell nach zu messen im Terrarium, ich würde mich nicht darauf verlassen. :)



    (Tut mir leid, dass ich so viele Vorschläge mache und ihr eure Zeit mit Widerlegen verbrauchen müsst)

    Das gehört doch dazu, dafür ist ein Forum da, um solche Dinge zu diskutieren. ;)

  • Aus der Erfahrung heraus traue ich keiner Händlerangabe zu UV Werten. Meine bodenbewohnenden Echsen bestrahle ich mit entsprechenden Energiesparlampen, die ich alle durchmesse.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harte () aus folgendem Grund: +n