Belüftung Chamäleon-Terrarium

  • Hallo zusammen,


    da mir die Haltung von Mantiden seit 3 Jahren zu einseitig wurde, habe ich mir vor einem Monat ein Jemenchamäleon zugelegt. Ich habe mich im Vorfeld Monate lang mit Literatur informiert und bin der Meinung, dass ich alle Haltungsparameter erfülle. Lediglich eine kleine Frage hätte ich da noch. Da die Frischluft bei Chamäleons ja sehr wichtig ist, halte ich mein Jungtier aktuell noch in einem Vollgazeterrarium. Wenn ich allerdings den Raum belüfte, sinkt die Luftfeuchtigkeit schnell ab. Es wird zwar in regelmäßigen Abständen am Tag beregnet aber ich bin mir da etwas unsicher ob so eine riesige Schwankung dem Chamäleon nicht schadet?


    Die normalen Werte liegen bei 50-70% tagsüber und 80-90% in der Nacht. Wenn ich tagsüber lüfte für 5-10 Min. sinkt die LF auf 20-30% ab, die Temperatur jedoch hält sich. Ist das schädlich wenn die LF so stark abfällt und danach wieder recht rasch steigt? Oder ist das unbedenklich?


    Der Rest läuft alles und er scheint sich auch echt wohl zu fühlen, wobei das natürlich Interpretationssache ist. ;)


    LG Tim

  • Hallo Chamantis,

    Du könntest auch so eine große 100 × 50 cm Plexiglasplatte an einer Seite anlehnen, falls die jetzt nicht überall ausverkauft sind und der Baumarkt überhaupt noch offen hat.

    Du erinnerst dich an unsere alte Meinungsverschiedenheit zum Thema Cham im Zimmer frei halten: Wir haben auch mit einem Netzterrarium angefangen. Dann die kleine Tür offenstehen lassen, um zu sehen, ob der Kerl rauskommt. Von da an blieb er immer lieber draußen auf der großen Pflanze vor seiner Terrarium Tür und schlief auch dort. So stellten wir noch Äste und noch eine und noch eine Pflanze dazu. Er ging irgendwann nicht mehr hinein. Nach einem Jahr bauten wir das Netzterrarium wieder ab und steckten es in die Schublade. Ja, so war das 🌼🌼🌼

    Das Zimmer ist ein kleines Kinderzimmer und davor im Flur trocknet die Wäsche. Darum fällt die Feuchtigkeit in den Pflanzen nicht unter 60 %🌼🌼🌼

  • Du erinnerst dich an unsere alte Meinungsverschiedenheit zum Thema Cham im Zimmer frei halten

    Nein ich weiß nichts von einer Meinungsverschiedenheit :/


    Generell möchte ich aber mein Chamäleon nicht außerhalb des Terrariums halten, maximal um Ihn mal 1-2 Stunden auf den Balkon zu lassen. Dann ist aber wieder gut. ;)