Kleines Terrarium für kleines z.B. Reptil

  • Hallo,


    ich habe noch von früher ein kleines Terrarium und wollte es wieder beleben aus Platz gründen geht auch kein größeres.

    Die Maße sind: 30x30x40.

    Das Tier sollte sollte dauerhaft dort leben können und keine Umsiedlung mehr brauchen.

    Ob Tag- oder Nachtaktiv oder Nass oder Trocken ist eigentlich egal.

    Habe bisher allderdings nur Erfahrung mit Leopardgeckos, Bartagamen und Kornnattern.

    Bin aber bereit mehr zu lernen und mich mit dem Tier auseinander zusetzten.

    Ich denke das mir hier geholfen werden kann.

    Dankeschon mal.

  • Für solche Maße kann ich dir Mantiden empfehlen :) Ich habe selbst eine Hierodula membranacea also eine Indische Riesengottesanbeterin. Diese Art wird recht groß, daher eignet sich da ein Terrarium von 30x30x40 sehr (vorausgesetzt 40 ist die Höhe) :) Meine Afrikanischen Blütenmantiden wohnen auch in solchen kleinen Terrarien also diese beiden Arten kann ich dir schonmal sagen. Es gibt natürlich viele weitere Arten an Mantiden daher kannst du dich da am besten selbst schlau machen. In der Regel sollte aber von jeder Art eine Einzelne in einem 30x30x40 Terrarium klar gehen. :)


    Dann kann ich mir auch noch gut vorstellen, dass es einige kleine Froscharten gibt die in so einem Terrarium gehalten werden können, aber da weiß gekkie sicher mehr als ich ;)

  • Ich finde persönlich Mantiden einwenig zu Gelassen ;P
    Habe jetzt schon ein paar mal gesehen das man auch einen Kaiserskorpion dort halten könnte.

    Stimmt das kennt sich dort jemand aus. Die werden ja schließlich ein wenig größer;)

    Grüße

  • Richtig, Pandinus imperator wird "ein wenig" größer, und ist daher für so ein kleines Terrarium absolut die falsche Wahl. Ausserdem ist diese Art kaum noch, und dann nur zu relativ hohen Preisen zu kriegen.


    Deutlich kleinere Skorpione kommen hingegen natürlich theoretisch in Frage.

    Praktisch solltest Du erstmal die rechtliche Lage in Berlin klären. Pandinus dürfte zwar kaum als Gefahrtier eingestuft werden, aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, daß manches Berliner Bezirksamt eine sehr, sehr eigenwillige Vorstellung davon hat, was ein Gefahrtier ist und was nicht.

  • Hallo Ponte,


    Kleine Phasmiden würden auch gehen.

    Die meisten Arten schlafen den ganzen Tag und werden erst in der Dunkelheit lebendig.

    Aber die Farnschrecke ist auch am Tage sehr agil und lebt auf Farnblättern, welche ihre Nahrung sind. Sie heißt Oreophoetes peruana. 🦋