Stirnlappenbasilisk

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar fragen, und zwar habe ich mir einen 1.0 Stirnlappenbasilisk gekauft und möchte ihm jetzt über eine Wand in meinem Wohnzimmer ein Terrarium bauen. Es soll ca. 3,30m lang 2,50 m hoch und 1,00m tief werden, mit einem auf ganze länge gezogenem Wasserteil. 😁

    Ich will ihm aufjedenfall noch 2 Weibchen dazu holen, bin aber noch am überlegen eine weitere art in das Becken zu setzen.

    Habe gelesen das eine Kombination mit gekko gecko möglich ist, halte allerdings seit mehreren Jahren ein Männchen was in meinen Augen nicht tauglich für eine vergesellschaftung ist. Vielleicht habt ihr ja ideen.

    Und ich würde gerne Fische oder Schildkröten im Wasserteil haben.

    Habe an einen Rotflossen - Antennenwels gedacht und noch andere größere Fische,vielleicht ein Hecht,Aal oder ähnliches.

    Hauptsache ist die Tiere tuen sich gegenseitig nichts.

    Ist der Kot von schildkröten in so einem Becken immer noch schädlich?

    Ich möchte nicht all diese Tiere zusammen halten, dann wäre das große Terrarium in meinen Augen wieder wieder klein.



    Über tipps oder vielleicht sogar erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen😁

    Liebe Grüsse

  • Hi,


    schreibst Du bitte nochmal die kompletten Maße des geplanten Wasserteils (also LängxBreitexHöhe)?


    Hechte sind Raubfische - mal abgesehen davon, dass die auch von sonstigen Parametern her in meinen Augen nix für Dein Projekt sind, würden die wohl so ziemlich alles was Du da sonst noch reinsetzt als willkommenen Snack sehen.

  • Hi also es soll Minimum 2.00m lang 0,70m tief und 0,70m hoch werden


    Also die 0.70m sind beide das Maximum die Länge könnte ich bis auf 3m erweitern, hätte aber gerne an beiden Seiten noch 50cm und landteil. Ich könnte natürlich unter dem landteil noch ca. 30cm Platz für Wasser lassen als Höhlen

  • Bist du dir darüber im Klaren, welche Herkulesaufgabe du dir vorgenommen hast? Ein Terrarium dieser Größe mag ein Traum sein, es zu beleuchten, beheizen, Luftfeuchte halten bei Vermeidung von Schimmel... Dazu ein Wasserbecken, für das man einen Statiker beauftragen sollte. Und da das noch nicht reicht, denkst du noch über eine Vergesellschaftung nach.


    Ich kenne dich nicht und weiß nicht, welche Erfahrung du in der Terraristik bislang gesammelt hast, vielleicht solltest du aber einen Schritt nach dem anderen machen.


    Ich habe selber jahrelang B. plumifrons gehalten, eine tolle Art. Die adulten Tiere gehen aber oft auf alles, was sich bewegt und bewältigt werden kann. Ich würde keine Tokehs im gleichen Becken halten. Auch, weil ich nichts davon halte, wenn die Tiere unterschiedliche Aktivitätszeiten haben.


    Es gab schon viele mit großen Plänen. In den meisten Fällen hat man nie wieder was davon gehört.

  • Hi,

    Also ich bin jetzt seit 2012 im Hobby und hatte auch 2 jahre in einem Fachgeschäft gearbeitet, also ich bin nicht ganz frisch dabei. 😁


    Die Kosten für den bau und den erhalt sind mir bewusst "wird gigantisch"

    Es wäre aber auch ein Projekt für ein Jahr oder länger.


    Mit dem Statiker ist natürlich so eine Sache, habe mich damit noch nie auseinander gesetzt.


    Wenn du sie schon so lange gehalten hast, hättest du vielleicht Lust mir noch mehr über deine Erfahrungen zu berichten, oder hättest du ideen wie ich es anders Umsetzen kann ohne einen Statiker?


    Das mit der vergesellschaftung werde ich an Land sein lassen, einen Wasserteil mit fischen fände ich dennoch sehr interessant.

    Vielleicht mit fischen die weiter unten schwimmen?


    Danke schon einmal für die Antworten 😁

  • Hi,


    Ich würde DIr empfehlen, Dich mal mit ein paar Aquaristen kurzzuschließen, die solche Großbecken betreiben.

    Gibt es in diesem Forum z.B. ein paar - schau hier oder hier zum Beispiel...


    Mir wäre es deutlich zu heikel, Dir hier "grünes Licht" für ein Becken dieser Größe ohne den Rat eines Statikers zu geben. Das möchte ich nicht verantworten.
    Zumal hier ja keiner die Gegebenheiten des Raumes kennt in dem es aufgestellt werden soll (z.B. Betondecke mit Stahlträgern oder Holzbalkendecke, an einer tragenden Wand aufgebaut oder nicht, Fußbodenheitzung oder nicht; Eigentum oder Mietwohnung sollte man vielleicht auch mitbedenken -> Versicherungstechnisch nicht uninteressant)


    Ansonsten: unmöglich ist Dien Plan in der Theorie sicher nicht.


    Besatz eines solchen Beckens - da gibt es ja unzählige Möglichkeiten... hängt natürlich auch von den Wasserwerten ab, die Du erzielen kannst.

    Würde denn Dein B. plumifrons auch Fische erjagen? Will sagen - müssen die Bewohner eine Mindestgröße haben?

    Hast Du schon Aquarienerfahrung?

  • Hallo an alle Hier.

    Ich habe keine Erfahrung mit der Haltung von B. plumifrons, jedoch hielt ein Bekannter von mir lange Zeit B. basiliscus und von denen weiß ich das er sie ab und an mit recht großen Goldfischen gefüttert hat (zur Abwechslung im Speiseplan und um die Tiere "zu beschäftigen"). Der Wasserteil von ihm hat 180x60x60 gehabt und war mit diversen Sammlern und Lebendgebärenden Zahnkarpfen besetzt (sowie einigen Antennenwelsen). Laut seiner Aussage ist es problemlos möglich Fische unter etwa 6 cm in den Wasserteil zu setzen, diese sollten möglichst "schlank" (flachrückig") sein (z.B. Paracheirodon, Hasemania etc.) und werden dann von den ausgewachsenen Basilisken nicht behelligt. Natürlich kann das von Art zu Art und von Tier zu Tier sehr unterschiedlich sein. Ich will damit mal den Anstoß geben, vielleicht über eine "Maximalgröße" der Besatzfische nachzudenken. Ein Schwarm von z.B. 200 bis 500 Paracheirodon axelrodi oder innersi kann in einem (gut beleuchteten und bepflanzten) Becken dieser Größenordnung fantastisch wirken.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)

  • Also in der aquaristik bringe ich keine vorerfahrungen mit.


    Zum Tier er ist noch relativ Klein, habe ihn aber auch aus ziemlich schlechter Haltung übernommen.

    Ohne uv Licht, komplett trockener Boden und relativ dünn. Er ist schon wieder fit, geht auch auf alles drauf was man ihm vorhält.


    Ich kann mir so ein terrarium mit so vielen Fischen schon irre vorstellen, lieber wären mir aber noch Fische an die er durch die größe nicht dran geht.


    Danke euch 👍