Beleuchtung, brauche dringend Rat

  • Hallo zusammen,


    ich habe heut mein neues Terrarium in Betrieb genommen und ein Bright Sun Set Desert mit 70W eingebaut.

    https://www.amazon.de/Lucky-Re…tger%C3%A4t/dp/B00DB1PFCI


    Etwas mehr als eine Stunde hat die Lampe gehalten danach ist sie einfach ausgegangen und beim Versuch sie wieder anzustellen glimmt sie nur noch und flackert ab und zu.


    Komischerweise fängt mein TV auch an zu flackern wenn ich die das EVG in eine bestimme Steckdose stecke. Wenn ich sie ausmache läuft er wieder normal.


    Hatte jemand schonmal solche Probleme?


    Danke für euren Rat!

  • Manchmal lässt sich die Lampe nicht genügend tief in die Keramikfassung drehen. Dann muss man die Kontakte in der Fassung leicht hochbiegen. Aber bitte vorher den Stecker ziehen!!!


    Nach dem Ausschalten der Lampe unbedingt 15 Min. bis zum Neustart warten. Sie muss erst abkühlen, bevor sie wieder zündet.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Danke für deine Antwort.

    Aber sie lief doch ca. eine Stunde tadellos. Wobei ich fand dass sie nicht richtig warm wurde.


    Und vorallem warum fängt mein TV an rumzumucken wenn ich das Teil aus und wieder anschalte? :/

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die hohe Zündspannung, die die Lampe braucht, bei einem Wackelkontakt die Spannung im Netz schwanken lässt. Ich hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Das müsstest du schon einen Fachmann fragen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Achso und sie ist wahrscheinlich komplett durch da sie nur noch glimmt und flackert ab und zu.

    Es ist auch ein Teil lose dort drin.


    Ich fand auch dass sie sehr warm geworden ist vorhin. Können die überhitzen bzw. die Fassung?


    PS: Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich hatte noch einen Lampenschirm über:

    http://reptilienkosmos.shopgate.com/item/3633332d34313534


    Und die haben ich notdürftig mit der Fassung aus dem Bright Sun Set verbunden.

    Ich muss dazu sagen dass die Fassung aus dem Set zum großen Teil (glaube ich) aus Kunststoff oder ähnlichem besteht.

    Könnte die Lampe auch überhitzt sein und ist dann kaputt gegangen?


    Ich hatte den falschen Link gepostet zum Bright Sun Set. Der Richtige ist der hier:

    https://www.harkitoreptile.com…un-set-lucky-reptile.html


    Hier sieht man einigermaßen dass die Fassung meiner Meinung nach eher aus Plastik/Kunststoff besteht.. zusammen mit dem Reflektor zu heiß?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.