Gehen Raubmilben an Wirbellose (Schaben)?

  • Hallo!


    Endlich habe ich es geschafft - meine Fauchschaben sind aus ihrer Plastikbox in ein schönes Glasterra gezogen! Ein Monat etwa ging alles gut und nun habe ich den Salat: Erst haben sich Trauerfliegen in der Erde breitgemacht und nun dazu auch noch weiße Milben! Besonders die Milben machen mir gerade zu schaffen, wobei die Fliegen denke ich die Schaben stören...


    In den Pflanzen hatte ich schon mal Raubmilben - nun habe ich gelesen, dass man die auch im Terra einsetzen kann... Meine Frage ist nun: Gehen die Raubmilben an die Schaben?? Die haben ja hinten die Öffnung z.B. für die Oothek. Als Milben-Paranoider habe ich Angst, dass die sich dort einnisten, sobald sie nichts anderes finden und die Schaben von Innen auffressen... <X (Ich werde gerne eines Besseren belehrt^^)


    Falls jemanden noch die Haltungsbedingungen interessieren:

    - Exoterra 30x30x45, hintere Lüftung (Hälfte des Gitters) oben angeklebt

    - Heizmatte an der Rückscheibe (über Thermostat auf max. 39° Oberflächentemperatur geregelt)

    - Thermohygrometer im hinteren unteren Bereich (dort am wärmsten) zeigt 21-25,5°C und 50-60% Luftfeuchtigkeit

    - Wasser bekommen die Schaben über Frischfutter und eine Tochttränke

    - Bodengrund: Kokoshumus (vom Ziegel), Oberfläche mittlerweile gut getrocknet, im unteren Drittel Bereich noch dunkler, nicht mehr nass


    Ich bin sehr auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt und hoffe, bezüglich der Schaben Entwarnung zu bekommen... Diese Milben und Fliegen vermehren sich rasant, obwohl ich die Luftfeuchte recht gering halte und nicht mehr sprühe... :(

  • Sind es den sicher Milben (auf den Tieren) oder sind es Springschwänze (auf und in dem Substrat)? Gegen Milben auf den Tieren hilft die Raubmilben Hypoaspis aculeifer. Ich habe bei einen Milbenproblem, das Substrat in die die Milben geliefert werden in eine Box getan, entsprechendes Tier mit in die Box und nach 3-4 Tage sind die Tiere komplett Milbenfrei. Man kann Raubmilben auch einfach mit ins Becken geben, dauert dann aber länger und Nützlinge wie Springschwänze verschwinden auch. Wenn die Raubmilben kein fütter mehr findet verschwinden auch diese. Gegen Trauermücken sollen wohl Nematoden (Futterspezialisten, fressen nur die Larven der Trauermücken) helfen, habe ich aber noch keine Erfahrung mit. Raubmilben helfen gegen Trauermücken meiner Meinung nach nur schlecht.

  • Hallo kermit,

    auf den Tieren selbst sind die Milben kaum -- habe tatsächlich erst eine gesehen. Diese typischen Fauchschaben-Milben, die v.a. auf der Unterseite der Schaben zu finden sind habe ich seltsamerweise noch nie gehabt. Ich habe sie komplett milbenfrei übernommen. Es handelt sich daher denke ich nicht um diese symbiotische Milbenart. Die Milben sind tatsächlich vor allem an den Scheiben, der Einrichtung und am Rahmen zu sehen und flitzen dort herum. Springschwänze habe ich immer wieder mal am Futter und Substrat, die stören mich soweit aber nicht. Es sind eben v.a. diese weißen Milben an den Scheiben etc. und die mistigen Trauerfliegen.

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und deine Erfahrung! Ich hatte echt Angst, dass die Schabis dadurch eingehen...