Gecko aus der Quarantäne Box entwischt

  • Bei Freilanduntersuchungen wurden undurchsichtige Fangflaschen eher von Geckos angenommen. Bei durchsichtigen konnte beobachtet werden, daß die Geckos von außen versuchten an das Futter zu gelangen und den Trichtereingang nicht fanden. Als zusätzlichen Köder verwendeten wir da auch reife Bananenstücke. Ansonsten hilft nur abwarten.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • terraon.de/attachment/63865/Mein Gecko ist vor fast 3 Wochen aus der Quarantäne Box entwischt. Alle Fallen Futter/ Wasserstellen rührt er nicht an. Ich sehe ihn tgl. Aber ich komm leider nicht an ihn rann, da er so scheu ist. Anbei Fotos von ihm. Habt ihr noch irgendwelche Tips für mich? Flaschenfalle nix, sowie Schuhkarton, und Faunabox, grosses Glas mit Lebenfutter hingestellt nix.....klappt

  • An das Wasser geht er definitiv sonst wäre er wohl schon lange verdurstet.


    Im Notfall Klebefallen. Diese sind aber ultima racio weil er sich verletzen kann. Mit Öl kann man die Tiere aber relativ gut befreien. Ansonsten bleibt wohl nur der Abbau des Möbelstücks.

  • ... das mit den Klebefallen ist hoffentlich nicht ernst gemeint ...

    ich hab mich mal tagelang geärgert weil mich nen getürmter Gekko petricolus im Keller verarscht hat. Bis ich auf die Idee kam Wachsraupen an die Wand zu setzen wo er in der Nähe war ... da konnte er nicht widerstehen und ich musste nur noch beim Zugreifen schnell sein ... 😎

  • Eh man dem Gecko durch das Verkleben der Haftlamellen mit Kleber und Öl das Leben verkürzt, sollte man mit einer Schlingenangel sein Fangglück versuchen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Mit der Schlingenangel habe ich mir auch schon überlegt. Mit der Klebefalle ist mir zu gefährlich.ich habe jetzt die Quarantäne Box hinter den Fernseher gestellt. Beleuchtung drauf, Innenraum mit Wasser gesprüht, ein Korkstück zum Eingang hingelegt. Wasser, Obstbrein und Mineralpulver ausgelegt. Mal schauen ob das noch was bringt. In einem Grossen Glasgefäß sind noch Grillen und Mehlwürmer drin.

  • Eh man dem Gecko durch das Verkleben der Haftlamellen mit Kleber und Öl das Leben verkürzt, sollte man mit einer Schlingenangel sein Fangglück versuchen.

    Habe auch schon überlegt das zu schreiben, man braucht halt ggf. viel Geduld wenn das Tier bei jeder Bewegung abhaut. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mit dieser Taktik auch aus voll eingerichteten (dicht Bepflanzten, großen) Becken, diverse Anolis ohne viel Aufwand fangen kann. Die Tiere nehmen die Schlinge meiner Ansicht nach nicht als Gefahr war. Bisher hat sich dabei auch nie ein Tier verletzt. Könnte bei Maria74 aber aufgrund des Fluchtverhaltens etwas schwieriger werden das Tier zu erwischen.


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)