Gecko aus der Quarantäne Box entwischt

  • Die Gefahr bei Echsen ist sehr hoch, dass Sie Angst bekommen und dann ihren Schwanz oder in extremen Fällen sogar andere Gliedmaßen abfallen lassen um zu entwischen. Deshalb sollte man diese Tiere nicht einfangen, sondern in Fallen locken aus denen Sie nicht mehr herauskommen. Vielleicht entwischt er auch wenn du mit einer Schüssel ankommst und dann sitzt er eben nicht mehr so großzügig an der Wand sondern unter einem Schrank oder so ... :(

  • und dann ihren Schwanz oder in extremen Fällen sogar andere Gliedmaßen abfallen lassen um zu entwischen.

    Ich bin ja mehr so der Schlangenonkel, darum frage ich einfach mal nach: welche Echsen sind denn zur Autonomie anderer Körperteile ausser des Schwanzes fähig?

  • Hallo,


    doch natürlich kann man so ein Tier auch mit einem Gefäß geeigneter Größe fangen. Hat Maria74 meines Wissens auch schonmal gemacht (zu Überführung in die Quarantäne damals).

    Deshalb hatte ich genau dazu auch schon direkt in der Antwort nach dem Foto geraten:

    wenn er sich zeigt, würde ich tatsächlich mal versuchen, ihn mit einem geeigneten Gefäß zu fangen.

    Möglicherweise war die Nische in der Der Gecko auf dem Foto sitzt zu eng, bzw. war kein passendes Gefäß zur Hand, das gleichzeitig klang genug für's Tier und schmal genug für diesen Zwischenraum zwischen Terrarium und Wand war?

    Wer weiß...


    Autotomie irgendwelcher Gliedmaßen ist mir auch nicht bekannt:/ - bin gespannt, welche Art Jannik da im Hinterkopf hatte...

  • Autotomie irgendwelcher Gliedmaßen ist mir auch nicht bekannt - bin gespannt, welche Art Jannik da im Hinterkopf hatte...

    welche Echsen sind denn zur Autonomie anderer Körperteile ausser des Schwanzes fähig?

    Vielleicht habe ich es wieder falsch formuliert :/ Ich habe nämlich bei einem ehemaligen Kumpel genau so eine Situation mitbekommen. Das ist allerdings bereits 2 Jahre her. Er hatte eine Echse gehalten und diese ist ihm entwischt. Als er sie mit seiner Hand einfangen wollte hat er sie nur am Bein erwischt. Die Echse hat sich umgedreht und sich mit ein paar Bissen das Bein abgebissen und ist davon gerannt. Das ist kein Witz, ich habe das mit eigenen Augen gesehen ... Fragt mich jetzt nicht nach Art Gattung oder sonst was, das weiß ich nicht mehr. Da ich es aber selbst erlebt hatte war ich mal so frei und habe es in meinem Kommentar erwähnt. Wenn das ein extrem seltenes Verhalten sein sollte und nicht der Regelfall ist, dann widerrufe ich meine Aussage natürlich. Er hat sie aber letztendlich eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Mit dieser Person habe ich keinen Kontakt mehr weil da einige Straftaten seiner Seits vorgefallen sind. Mit solchen Personen will man dann natürlich nichts mehr zu tun haben. Interessieren würde es mich nun allerdings auch :/

  • Wie dem auch sei, ich würde auch die Variante mit dem großen Gefäß (Tupperdose, Kochtopf etc) empfehlen. Habe so auch zweimal eine Phelsume gefangen. Sich dem Gecko langsam nähern, Gefäß drüber und dann sanft einen Deckel, Pappe o.ä. drunter schieben.


    Ergänzen möchte ich noch, dass die Geckos sich nicht zwingend immer einer Lichtquelle nähern, um sich aufzuwärmen. Ein entflohener Gecko lag liebend gerne auf einem 70 W EVG, weil es so schön warm wurde...

  • Hallo ihr lieben, der Gecko hält mich so auf Trapp heute Abend. Er sitzt so blöd das ich mit nix hinkomme, weder Kescher noch Tupperdose. Habe paar Fällen aufgestellt. Einmal diese Flaschenfalle mit Heimchen, dann eine Faunabox, die Quarantäne Box steht auch etwas offen....gerade saß er hinter seinem Terrarium.....

  • Lass die Fallen stehen und warte ein paar Tage. Du solltest allerdings gewährleisten, dass er nicht während deiner Abwesenheit frisst und dann z.B. die Quarantänebox wieder verlässt.

  • Er geht nicht Mal mehr in die Nähe der Fallen. Hab jetzt noch Mehlwürmer besorgt, hab jetzt Falle mit Grillen und eine Falle mit Mehlwürmer aufgestellt. Ja Momentan ist immer jemand zu Hause

  • Wie ja einige wissen, ist jetzt mein Gecko vor 2 Wochen aus der Quarantäne Box entwischt. Jegliche Fallen, Wasserstelle/ Futterstelle werden ignoriert. Ich sehe ihn tgl hinterm Fernseher. Sobald ich dann nur mit der Wimper zucke ist er weg.

    Selber ist er ganz hell und ziemlich zierlich geworden. Wie lange kann er ohne Wasser und Futter überleben? Habt ihr noch irgendeine Super super Idee? Ich mach Mal Foto von seinem Versteck hinterm Fernseher


    Hier versteckt er sich. Hatten schon einen Schrank weg.