häutung oder krankheit?

  • hallo! :P

    ich hab seit etwa 2 Wochen eine rote Königsnatter, die etwa 6 Jahre alt und ein Weibchen ist. Sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet. Seit einigen Tagen wird ihr Bauch, also ihre Unterseite, immer weißer/milchiger. Die Augen sind bisher schwarz geblieben und nicht milchig wie es als Anzeichen einer vorstehenden Häutung gewöhnlich ist. Ich habe die Vorbesitzerin gefragt, was sie davon hält und sie hatte keine wirkliche Antwort darauf. Ich füttere sie nicht mehr und stelle sicher dass sie es feuchter hat.

    Mittlerweile ist sie generell matter, dunkler und etwas blasser geworden.

    Ich mache mir ein wenig Sorgen, da die Augen sich nicht verändern. Ich würde zum Arzt gehen, nur kann ich das leider wegen Corona nicht. Weiß vielleicht jemand ob sie sich häutet oder doch krank ist und was ich für Maßnahmen ergreifen sollte?

  • Mittlerweile ist sie generell matter, dunkler und etwas blasser geworden.

    Das sind doch recht sichere Anzeichen für eine bevorstehende Häutung?! Nur weil man keine Trübung der Augen beobachten kann, muß das nichts heissen, das wäre eh nicht während des gesamtes Prozesses der Fall.


    Allgemein würden vielleicht konkretere Informationen für eine konkretere Beurteilung der Lage helfen? Also welche Art der Gattung Lampropeltis, wie gehalten, warum nicht in Quarantäne, und so weiter.

    Sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet.


    Daß sich eine adulte Lampropeltis nicht unweigerlich binnen zwei Wochen nach Erwerb häutet, ist völlig normal.