Phelsumen fragen

  • Hallo zusammen

    erstmal mein Terrarium ist 120x60x140cm (LXBXH) groß und suche eine passende Phelsum Art die ich in Einzelhaltung halten kann.

    Die sollte keineswegs nicht so klein sein 15cm+ und Tagaktiv.

    Habe desweiteren schon geguckt was es gibt, aber kann mich nicht wirklich entscheiden.

    Welche ist den für das erste Phelsum Tier entsprechend gut für den Anfang?


    Bedanke mich jetzt schon mal an alle Antworten die kommen


    mfg

    pascal

  • Bislang habe ich mir angeschaut:

    Phelsuma laticauda: Habe nur gehört Paarweise

    Phelsuma grandis: Entspricht alles, aber werde denke ich zu groß fürs Terrarium

    Phelsuma klemmeri: Zu klein

    Phelsuma madagascariensis: Entspricht alles, aber ist das was die selbe Art wie grandis nur das die nicht so groß werden?

    Hab ich das so richtig gelesen?

    Phelsuma standingi: Gefällt mir optisch nicht so

    Das sind alle.

    Wenn doch eins dabei ist, dass ich in Einzelhaltung halten kann und zugleich das Terrarium perfekt dafür ist (Maße), würde ich mir direkt mich schlau machen und

    Büchern bestellen bzw. kaufen

  • Hi,


    Phelsuma laticauda: Habe nur gehört Paarweise

    man kann grundsätzlich ALLE Phelsumenarten auch einzeln halten.

    Wenn irgendwo "nur Paarweise" steht, bezieht sich das entweder darauf, dass Gruppenhaltung nicht funktioniert.

    Phelsuma grandis: Entspricht alles, aber werde denke ich zu groß fürs Terrarium

    Ja., das sehe ich auch so.

    Phelsuma madagascariensis: Entspricht alles, aber ist das was die selbe Art wie grandis nur das die nicht so groß werden?

    Hab ich das so richtig gelesen?


    Nein - natürlich ist das nicht dieselbe Art, dann hätte sie ja keinen anderen Artnamen.;-)

    Es gibt mehrere Unterarten in der Gruppe P. madagascariensis - früher einmal wurden auch die heutigen P.grandis dort eingeordnet (daher damals noch der Artname P. mad. grandis) - die haben aber schon vor vielen Jahren den Artstatus bekommen. Ebenso die eheamligen "P. mad. kochi" auch die sind inzwischen in den Artstatus erhoben worden und heißen heute nur P. kochi


    Übrig geblieben sind P. mad. mad. und P. mad. boehmei.

    Von ersteren wiederum existieren zwei "Formen" - eine lokal sehr beschränkte Gruppe bleibt deutlich kleiner als die "normalen", im Habitus und Zeichnung unterscheiden sie sich ansonsten nicht voneinander. Ich bin gespannt, wann da mehr rausgefunden wird...

    Auch die "größere Variante" ähneln äußerlich ansonsten den P. grandis einigermaßen, sind aber durchaus ein wenig kleiner.


    P.mad. boehmei würde ich für den Einstig nicht empfehlen - ich weiß auch gar nicht, ob sie überhaupt noch in deutschen Terrarien vertreten und Nachzuchten zu bekommen sind.

    ... Langer Rede kurzer Sinn:


    wenn P. laticauda laticauda oder auch P. laticauda angularis DIr von der Größe zusagt, gibt es übrigens auch noch einige weitere geeignete Phelsumenarten für Dein Terrarium. Es ist für P.laticauda natürlich sehr großzügig geschnitten, aber darin kann ich keinen Nachteil sehen.


    Wenn Du auch noch ander Phelsumenarten anschauen möchtest: hier sind alle Arten mit kurzen STeckbriefen aufgezählt.

    Genaueres zu den einzelnen Arten müsstest Du dann noch selber recherchieren.

  • So können die Meinungen auseinandergehen :-)

    Ich habe durchaus auch schon Tiere der Art in Terrarien ähnlicher Größenordnung und sogar noch etwas kleiner gesehen.

    Unbestreitbar möglich - aber erstrebenswert...?

    Für übertrieben halte ich die durchaus üblichen Mindestmaße von 80x80x150 nutzbarer Raum deswegen noch lange nicht.

    Das können schon ordentliche Brocken werden und wenn man sie nicht maßlos überfüttert sind sie auch durchaus sehr bewegungsfreudig.

  • Ok,da bin ich jetzt besser Informiert. Für das falsche Entschuldige mich schon mal. Sollte besser und gründlicher Lesen.

    ich halte die angegebenen Maße bei guter Gestaltung auch für einen P. grandis für ausreichend ...

    Das ist meine Meinung. Ich will immer ein bisschen mehr haben als vorgegeben. Immerhin lebe die Jahre drinnen und will ja das die ein Wenig mehr Platz haben.

    Aber es ist deine Meinung und vollkommen in Ordnung :)


    Vielen dank an alle nochmal