Futtertiere einfrieren?

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein Jemenchamäleon und mache mir aufgrund der aktuellen Ladenschließungen wegen des Cronoavirus' sorgen, wie ich dessen ausgewogene Ernährung gewährleisten kann.

    Daher meine kurze Frage: Ist es möglich und vertretbar ein wenig Lebendfutter (Schaben, Grillen etc.) einzufrieren und im Notfall zum Verfüttern wieder aufzutauen?



    Vielen Dank für Eure Zeit!


    LG

    Ben10

  • Tierbedarfsläden dürfen wie Supermärkte zur Lebensmittelversorgung geöffnet bleiben. Desweiteren darf der Onlinehandel weiterarbeiten. Es besteht also kein Grund zur Sorge, dein Chamäleon nicht mehr versorgen zu können :)

  • Warum nicht einfach lebend aufbewahren?

    Grade Dubias sind einfach zu pflegen und leben im Vergleich zu Heimchen eine halbe Ewigkeit. Luftlöcher in eine Plastikkiste oder ähnliches bohren, Eierpappen und Klopapierrollen rein und zwischendurch mit Gemüseresten aus der Küche füttern, fertig.

    Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Theoretisch kann man das wahrscheinlich machen. Zwar gehen beim einfrieren Nährstoffe verloren aber als Notlösung wohl vertretbar. Das Problem wird wohl eher sein das Chamäleon dazu zu bringen die toten Insekten auch zu fressen. Echsen, Chamäleons besonders, sind beim jagen sehr auf Bewegungen programmiert, daher wird wohl etwas Schauspielkunst mit der Pinzette nötig sein.

    Trotzdem würde ich wärmstens empfehlen die Krabbler lebend aufzubewahren.


    Gruß Marvin

  • Die Frage ist schon berechtigt, da z. B. große Grillenzüchter in Holland sitzen und ihre Ware per Eigentransport ausliefern. Wenn die nicht mehr durch die Grenze kommen, gibt es eine Versorgungslücke. Bis dann andere heimische Züchter ihre Anlage hochgefahren haben, vergehen einige Wochen. Aber Frostfutterinsekten sind keine brauchbare Alternative, weil z. B. das gut loading nicht funktioniert. Ich habe bisher schon 2 mal erlebt, wie eine Seuche die Grillen - und Heimchenzuchten der Großzüchter befallen hat und es praktisch mehrere Wochen keine gab. In solchen Fällen hilft es immer zur Überbrückung eigene Zuchten zu betreiben oder auf Mehlwürmer und ihre Stadien zurückzugreifen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Ware per Eigentransport ausliefern. Wenn die nicht mehr durch die Grenze kommen, gibt es eine Versorgungslücke.

    Warentransport darf weiter über die Grenzen erfolgen. Die Regierung will ja sicherstellen, dass die Wirtschaft weiter funktioniert. Daher sind Warentransporte über die Grenzen weiter erlaubt.

  • Das sind keine Speditionen.....Eigentransport bedeutet Privatfahrer.

    Sorry, aber dann muss man halt mal auf den Onlinehandel zurückgreifen in so einer Situation.


    Kerf.de / Interaquaristik.de / Reptilienkosmos.de


    Das sind z.B 3 deutsche Seiten mit deutschen Standorten, die werden dir sicher während der ganzen Corona-Krise Futterinsekten liefern.

    Auch Amazon hat Futterinsekten an deutschen Lägern, auch wenn ich für den Ratschlag bestimmt Kritik ernten werde. :/


    Du wirst auf jeden Fall genug Futterinsekten für dein Chamäleon bekommen, also da mal keine Sorge ;) Und wenn in der Nähe, kannst du auch bei Fressnapf Futterinsekten telefonisch bestellen und die haben dann innerhalb einer Woche die gewünschten Tierchen am Lager für dich zur Abholung bereit.

  • Onlineware ist nur eine Alternative, wenn das Wetter passt. Nicht umsonst gibt es fast immer temperaturbezogen ein Garantieausschlussklausel auf garantierte lebende Ankunft.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • wenn das Wetter passt.

    Ich konnte bis jetzt immer ein Heatpack und Styroporverpackung mit bestellen. Wobei sicher auch welche sterben obwohl das Wetter passt ;) Das ist nunmal das Risiko beim Onlinekauf, aber da liegen dann ja nicht 20/40 Grillen tot drin sondern 2-3/40. Zumindest in meinen Fällen bis jetzt.

  • Es ist schön wenn deine bisherigen Bestellungen so aussahen. Ich kenne andere mit 50% bis Totalverlust. Aber das hat wenig mit den Nachteilen von Frostfutterinsekten zu tun, was ja eine Kernfrage des Themenerstellers war.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Aber das hat wenig mit den Nachteilen von Frostfutterinsekten zu tun, was ja eine Kernfrage des Themenerstellers war.

    Klar, ich wollte nur klarstellen, dass aktuell kein Grund zur Sorge besteht. Tierläden und Onlinehandel haben weiterhin geöffnet und Bestände zur Verfügung.

    Einfrieren braucht man also aktuell nichts. Sollten bald alle Läden geschlossen werden, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, wird man wohl nicht drum herum kommen die Tiere selbst zu züchten. Hierzu hat man ja aktuell noch die Gelegenheit entsprechende Tierchen zu kaufen und die Zucht zu beginnen.

  • Sollten bald alle Läden geschlossen werden, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, wird man wohl nicht drum herum kommen die Tiere selbst zu züchten. Hierzu hat man ja aktuell noch die Gelegenheit entsprechende Tierchen zu kaufen und die Zucht zu beginnen.

    Futterzuchten sind nicht über Nacht aufgebaut und bringen dann sofort den benötigten Ertrag.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P