Pantherchamäleon halten (Anfänger)

  • Hallo zusammen,

    nach Leopardgeckos, Bartagamen und Wasseragamen will ich mir jetzt ein Pantherchamäleon anschaffen.

    Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bezüglich der Einrichtung des Terras.

    Bestellt habe ich mir zur Aufzucht das Zoomed NT-13E

    http://de.zoomed.eu/reptibreeze/



    Voll-Gaze soll ja aufgrund der Belüftung sehr gut sein. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit der Beregnung bewerkstelligen soll bei dem Terra.

    Könntet ihr mir Tipps (gern mit Links) für Beleuchtung, Pflanzen ect. geben die sich gut für dieses Terra eignen würden?

    Ich möchte dass der Kleine es so gut wie möglich hat.

    Danke im vorraus :)

  • Hey Biotoxin,


    zuerst verweise ich auf meine Checkliste wo nochmal alles aufgeführt wird worauf man bei Chamäleons achten sollte :)


    Das selbe Terrarium habe ich auch für mein Jemenchamäleon, eignet sich sehr gut finde ich. Allerdings nur zur Aufzucht verwenden. Danach ist es zu klein bzw. dein Pantherchamäleon zu groß.


    Pflanzen sind in der Checkliste verlinkt. Beregnungsanlage kann ich dir ebenso von M.R.S empfehlen oder von Exo Terra die Monsoon ist wohl auch recht gut. Eine mit 2 Düsen reicht da vollkommen aus. :)


    Beim Licht ist es wichtig, Licht mit UVB Anteil zu haben. Mein Setup sieht so aus: 1x HQI-Lampe 75W (mit Vorschaltgerät) zur UVB-Versorgung, 1x Wärmespot 75W und 2x Leuchtstoffröhren um großflächig auszuleuchten. Dein Panther braucht aber andere Werte als mein Jemen, daher bitte nicht 1:1 übernehmen sondern nur als Anhaltspunkt nehmen. ;) Ich erreiche damit ca. 35 Grad am Sonnenplatz, 25-30 Grad oben und 20-25 Grad unten im Terrarium.


    Wenn noch Fragen bestehen gerne melden :)

  • Hallo Jannik,

    vielen Dank für deine Checkliste die wird mir sicherlich helfen.


    Genau so dachte ich mir das auch. Aufzucht dort drin und ab einer gewissen Größe dann umsiedeln.

    Wie bekommst du das mit der Luftfeuchte hin da das Terra doch überall offen ist durch das Gaze?


    Wegen Licht speziell für Pantherchamäleon kann mir ja vielleicht jemand anderes helfen hier.


    Aber danke die Liste sieht echt klasse aus :)

  • Wie bekommst du das mit der Luftfeuchte hin da das Terra doch überall offen ist durch das Gaze?

    Ich beregne mit oben genannter Beregnungsanlage täglich um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 18:00 Uhr und 19:00 Uhr jeweils 30 Sekunden.

    Somit bleibt die Luftfeuchtigkeit immer bis zur nächsten Beregnung zwischen 50 und 70%, nach 19:00 Uhr sogar bis 80-90%. Nachts ist sie bei ca. 70-80%.


    (19:00 Uhr habe ich nur gemacht weil ich um 18:30 Uhr heimkomme und dann lüfte. Dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit wieder.)


    Trotz des Gaze-Terrariums kann man diese LF-Werte halten. ;) Ich habe zusätzlich die Rückwand mit Kork ausgekleidet, dass trägt auch nochmal zu einer höheren Luftfeuchtigkeit bei, da Kork Wasser speichert und abgibt.


    Wegen Licht speziell für Pantherchamäleon kann mir ja vielleicht jemand anderes helfen hier.

    Vom Licht her braucht das Pantherchamäleon genauso UVB-Anteil im Licht und eine großzügige Ausleuchtung. Nur die Temperaturen unterscheiden sich halt bei den beiden Arten, da deine Art aus Madagaskar / ReUnion die Ecke kommt und meine Art aus dem Jemen.


    Wie cham-sitter schon geschrieben hat und ich auch in der Checkliste mehrmals verlinkt habe ist http://www.madcham.de die Top-Seite vorallem für Pantherchamäleon-Halter. Hier geht es explizit um Arten aus Madagaskar. :)


    Und nur HQI reicht auch nicht, es muss schon eine spezielle mit UV sein.

    Hier nenne ich am besten mal die Lucky Reptile Bright Sun 70W Desert (auch als Flood). In meinen Augen Top für die Terrariengröße. :thumbup:


    Die Jungle soll etwas schwächer sein was den UVB-Anteil betrifft.

  • Hallo Biotoxin,

    Wir hatten auch vor 3 Jahren genau die Lucky Bright Sun Desert 70 W gekauft.

    Aber die war zu gleißend hell.

    Darum haben wir doch die Jungle genommen ( insgesamt 2 davon ) und die ist bis heute einfach perfekt und wird alle 7 Monate erneuert.

  • Es geht bestimmt auch mit 2x Bright Sun und dafür keine Wärmelampe. Die Bright Sun strahlt ja auch Wärme aus. :)

  • Die Bright Sun strahlt ja auch Wärme aus.

    Wird bei diesen und vergleichbaren Leuchtmitteln überbewertet. Die sollen Licht und UV erzeugen. Einen zusätzlichen Wärmespot würde ich immer mit einplanen. Wenn man den dann doch nicht nutzen muß, ist er zumindest vorhanden und könnte bei Bedarf zugeschaltet werden. Lieber so, als hinterher nachrüsten.

  • Hallo Biotoxin,

    Wir haben für 2 Meter Länge insgesamt nur diese 2 Stück Lucky Bright Sun Jungle .

    Also pro Meter Deckenlänge nur 1 Lampe.

    Auch keine Wärmelampe, weil im Winter die Heizung ausreicht.

    Und mehr wie 24 Grad Zimmertemperatur in der Mitte seiner Gehegehöhe will unser Panther Chamäleon gar nicht. Zum Wärmen geht er dann nach oben auf einen Ast unter die Lampe.

  • Wir haben für 2 Meter Länge insgesamt nur diese 2 Stück Lucky Bright Sun Jungle .

    Also pro Meter Deckenlänge nur 1 Lampe.

    Auch keine Wärmelampe, weil im Winter die Heizung ausreicht.

    Wärme ist nicht alles. Licht hingegen sollte schon sein, und solange es nicht 2x150 Watt Bright Sun sind, ist das bei 200cm Terrarienlänge (das ja sicherlich auch chamäleongerecht hoch sein wird?) schon etwas knapp.


    Neben Bright Sun & Co sollte man durchaus über wenigstens eine weitere HQI, HCI, CDM nachdenken. Wählt man direkt etwas mit E27, kann man die "ausgebrannten" Bright Sun so problemlos noch lange Zeit weiter verwenden.