Allgemeine Fragen zu Pilbara Felsenwaran

  • Hallo zusammenđŸ€—


    Ich bin am ĂŒberlegen mir Felsenwarane anzuschaffen. (Pilbara)

    Ich habe mich bereits etwas erkundigt aber habe dennoch ein paar Fragen. Vllt könnt ihr mir helfen?


    1. Schwimmt diese Waranen Art gerne?

    2. WĂŒrdet ihr auf die GrĂ¶ĂŸe meines geplanten Terras, (305cm×90cm×80cm×120cm Wird in eine SchrĂ€ge gebaut) zwei Tiere empfehlen?

    3. Kennt ihr ZĂŒchter in NRW?

    4. Wie alt sollten die Jungtiere mindestens sein um sie zu kaufen?

    5. Gibt es eine Art Faustregel bezĂŒglich der FĂŒtterung? Also wie viel man einem Tier in einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe gebem sollte und wie groß die Futtertiere seien sollten?

    6. Gibt es Mineralpulver was ihr empfehlen wĂŒrdet?


    Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann. Schon mal liebe GrĂŒĂŸe und noch ein schönes Wochenende.đŸ€—

  • Hallo


    1. Nein, diese Art schwimmt nicht gerne. Sie kommt aus der trockenen Pilbara Felsregion und benötigt ein Trockenterrarium. Eine Trinkschale reicht vollkommen aus.


    2. Ich kann mir unter diesen Dimensionen wenig vorstellen. 305 cm klingt natĂŒrlich traumhaft, wird aber wieder relativiert durch eine maximale Höhe von 120 cm, die meiner Meinung nach fĂŒr diese felsbewohnende Art zu wenig ist.


    3. Ja, ich kenne ZĂŒchter in NRW. Einer ist sogar hier angemeldet.


    4. Das ist pauschal schwer zu sagen. Sie sollten futterfest sein und in einem guten Allgemeinzustand. Aufmerksam, wehrhaft, klare Augen... Meistens werden die Tiere nicht unter einem Alter von drei Monaten abgegeben.


    5. FĂŒttere abwechslungsreich in der GrĂ¶ĂŸe, was ins Maul passt. Grillen, Heimchen, Schaben,Heuschrecken etc. Jungtiere wĂŒrde ich maximal ein, zwei Tage pro Woche Futterpause machen, subadulte Tiere drei bis vier Tage die Woche fĂŒttern.


    6. Korvimin ZVT +Reptil


    Da du nicht nach Beleuchtung fragst, hast du dir hier schon etwas ĂŒberlegt?


    Gruß

    Frank

  • Frank wie in einem anderen Thema nachlesbar sollten in das Terrarium andere Tiere einziehen. Die GrĂ¶ĂŸe ist wohl Standortbedingt nicht verĂ€nderbar.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind grĂ¶ĂŸer als die Antworten :D :P

  • Nachtrag: Deinem Profil entnehme ich, dass du (erst) 16 Jahre alt bist. Ich möchte hier nicht die grumpy old cat mimen, aber sei dir bitte bewusst, dass nicht nur der Anschaffungspreis der Tiere immens ist. Ein artgerechtes Beleuchtungssetup fĂŒr diese heliophile Art, um Licht und WĂ€rme zu liefern ist eine noch anspruchsvollere Aufgabe als bloß einen Kasten ausreichender GrĂ¶ĂŸe hinzustellen. Ich verweise ansonsten gerne an den User Bernd.

  • Hallo Inwei2003,

    die Fragen wurden dir von Franky schon weitestgehend beantwortet und es bleibt nur dich zu fragen, ob du wirklich bereit bist Tier(e), Terrarium und Equipment fĂŒr diese Waranart zu kaufen. Wir sprechen hier ĂŒber eine nicht gerade geringe Summe. Grob geschĂ€tzt Terraium incl. Equpment und 1 Tier 1000 Euro. FĂŒr Jungtiere benötigst zu mindestens ein Aufzuchterrarium. Diese können nicht von Anfang an ins Endbecken.

    Gruß, Bernd.

  • Danke fĂŒr die Antworten😉

    Ich bin mir im klaren das mein Projekt viel kosten wird. Dadurch das ich seid mehreren Jahren in der Aquaristik aktiv bin, weiß ich das solche Hobbys gerne mehr kosten... Vllt sollte ich durch die geringe Höhe doch lieber auf Halsbandleguane zurĂŒck greifen.


    Vielen Dank nochmal. Finde es toll das ich als Einsteiger hier die Möglichkeit habe Fragen zustellen. Danke👍😊