Terrariengestaltung Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    ich habe vor mir in nächster Zeit eine Pseudocreobotra wahlbergii zuzulegen. Damit hier die Fliegen etwas haben wovon Sie gelockt werden und die P. wahlbergii etwas zum Tarnen, wollte ich mal fragen, was ihr so für kleine Pflanzen bzw. Blüten in euer Terrarium getan habt. Mein Terrarium wird voraussichtlich ca. 50x30x20cm HxBxT sein. Davon ca. 5-8cm Bodengrund abgezogen. Ich habe auch von Verstecken gelesen. Habt Ihr hier auch Verstekce reingetan oder reichen hier große Blätter zum verstecken aus? Da wurde beispielsweise ein großes Stück Rinde empfohlen.

    Wäre cool wenn sich hier jemand findet mit entsprechender Erfahrung :)

  • Hallo Jannik1999,


    Mit Mantiden hab ich leider noch keine Erfahrung. Mit Pflanzen schon ein wenig, und einer meiner absoluten Lieblinge ist die Begonia rex. Ich habe selber 2 (naja, eher 1,5) davon in einem 40x40x70cm LxBxH Becken.


    Laut mantidenundmehr braucht die P. wahlbergii eine Luftfeuchtigkeit von 50-60%, das ist genau der Bereich, in dem meine Begonien gerade gedeihen. Diese Pflanzen werden ca. 15 cm hoch und 20cm breit, stören sich aber auch nicht daran, wenn sie mal irgendwo mit den Blättern anstoßen oder zurückgeschnitten werden. Die Blätter werden ca. 10cm lang, überlappen sich gerne und bieten meiner Vermutung nach gute Versteckmöglichkeiten. Die Wurzeln brauchen nicht viel Tiefgang.

    Licht braucht die Pflanze natürlich schon, mag es aber auch halbschattig, sodass Du ohne weiteres Äste oder eine kleine Ranke darüber befestigen könntest. Es gibt sie in vielen Farbvariationen und sie werden in fast jedem Baumarkt und Gartencenter und vielen Zoofachhandeln verkauft.


    Gerade der stachelige Look deiner Mantis passt gut zu vielen Begonien, da auch diese gezahnte und gewellte Blätter ausbilden. Die Blüten sind relativ klein, 1,5cm Durchmesser, meist rosa. Meine ältere Begonie blüht seit über einem Monat durchgehend, und sie bildet immer noch mehr Knospen aus.


    Wenn Du die Gestaltung eher spartanisch haben möchtest, wird dir eine Begonia rex zu groß sein. Soll es eher wild und voll wirken, möchte ich sie dir empfehlen.


    Ich kann nachher mal ein aktuelles Bild posten, wenn meine Terrarienbeleuchtung wieder an ist. Besonders ein Exemplar wie meine jüngste Begonia rex in grün, braun und silbrig schimmernd würde sich optisch gut in Gesellschaft einer P. wahlbergii machen.


    Ansonsten hat mir gekkie mal zu einer Begonia schultzei, einer Rankenpflanze aus Westafrika geraten. Eher unauffällige, aber angeblich sehr blühfreudige Pflanze, die du wahrscheinlich auch von einer senkrecht gestellten Korkrinde runterhängen lassen könntest.


    Begonia dregei ist ein kleiner Strauch, bis 30cm hoch, der in Südafrika heimisch ist. Auch Bonsai-Begonie genannt, scheint er nicht so zickig zu sein, was den Standort angeht, und wird deshalb gerne als Zimmerpflanze statt eines echten Bonsai genutzt. Etwas kleinere Blätter und eine sich im Alter verdickende Stammknolle machen auch diese Begonien-Art zu einem Blickfang. Viel mehr finde ich auf Anhieb allerdings auch nicht raus, hier also keine Garantie zur Eignung für dein Terrarium.


    Liebe Grüße

    Schlossgaertner

  • Hey Schlossgaertner,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mal nach den genannten Pflanzen gucken :)