Nano-Terraristik?

  • Hallo,


    Nur mal aus reinem Interesse:


    Welche Reptilien/Amphibien sind für Kleinstterrarien geeignet?

    (Bzw für Terrarien die eine Kantenlänge von 60cm oder weniger haben)


    Würde gerne mal ein paar Gruppen wissen,

    die ich mir mal angucken kann :)


    Bitte keine Geckos, die einen aus jedem Spalt entwischen könnten.


    LG

    Julia

  • Hey Julia,


    ich finde man sollte generell zuerst das Tier aussuchen und danach das passende Terrarium.


    Des Weiteren ist es bestimmt für einige sehr hilfsreich, die ganzen Maße anzugeben also Länge Breite und Höhe falls du nicht gerade 60x60x60 meinst. :)

  • Ich habe keine Maße die ich angeben kann,

    man könnte sagen der Rest ist offen...


    Aber wenn Maße genannt werden müssen,

    werfe ich mal 60x40x60 rein ;)


    Die Frage ist aus reinem Interesse nur,

    ich habe mir einfach nur die Frage gestellt welche (nicht Gecko)Arten

    in Kleinstterrarien gehalten werden können-


    LG

  • Hallo Julia,


    kommen denn gar keine Geckos für dich in Frage? Aus dieser Gruppe würden nämlich wohl am ehesten passende Tiere in Frage kommen...

    Ansonsten fallen mir ganz spontan lediglich kleinere Pristurus sp. ein.

    Falls du schon weitere Präferenzen bzgl. möglicher Bewohner nennen kannst, dann findest du hier einen super Fragekatalog, um deine Suche etwas einzugrenzen.


    MfG

  • ich habe mir einfach nur die Frage gestellt welche (nicht Gecko)Arten

    in Kleinstterrarien gehalten werden können

    Ich kenne die Ausgabe nicht, vermutlich wirst Du aber hier einige denkbare Antworten finden.

    Von irgendwelchen möglichen Auflistungen mal abgesehen, vertrete ich die selbe Meinung wie üblich: man sollte sich Lebensraum und Lebensweise des gewünschten Tieres anschauen, und das dann bestmöglich im Terrarium umsetzen. Kleines Tier = kleines Terrarium ist die falsche Denk- und Herangehensweise.


    Wenn das hier...

    Bitte keine Geckos, die einen aus jedem Spalt entwischen könnten.

    ...der einzige Grund sein sollte, der gegen Geckos spricht, sollte man konsequenterweise alle vergleichbar großen Reptilien direkt wieder vergessen.

  • Moin,


    naja - ein Terrarium mit "60er Kantenlänge" ist ja nun nicht automatisch ein "Nano" - darunter verstehe ich dann schon was kleineres... Das kann ja schließlich auch ein 60x60x150er Becken sein...


    Aber gut: Du hast Dich ja inzwischen auf 60x40x60 festgelegt - da gäbe es neben den bereits erwähnten Geckos auch einige Froscharten die in Frage kämen.

    Schwierig wird halt das hier:

    Wenn das hier...

    ...der einzige Grund sein sollte, der gegen Geckos spricht, sollte man konsequenterweise alle vergleichbar großen Reptilien direkt wieder vergessen.

    ...genau wie Frösche...


    Was genau verstehst Du denn darunter? Und wo ist das Problem, das Terrarium einfach ausbruchsicher zu gestalten? Man muss ja keine größeren Lücken einbauen... ;-)

  • Bitte keine Geckos, die einen aus jedem Spalt entwischen könnten.

    Wie ist das denn zu verstehen? Meinst du wenn du die Türe öffnest bzw. schiebst, dass er dann entwischt? Solltest du Lüftungslöcher meinen, kann man diese mit Alu- oder Edelstahlgaze überkleben, dann entwischt er da auch nicht. :)