Anfängliche Sorgen

  • Hallo ihr lieben!

    Vorgestern ist mein kleiner Königspython bei mir eingezogen. Ich habe ihn direkt nach Ankunft in sein Terrarium gelegt und ihn seitdem in Ruhe gelassen, nur das Wasser gewechselt. Er hat sich vorgestern umgeschaut und ist etwas ringeklettert, gestern habe ich ihn den ganzen Tag nicht gesehen. Gestern Abend wollte ich kurz etwas an der Lampe einstellen, habe dafür ein Stück Holz auf Seite geräumt und gesehen dass der kleine Kerl nicht in einer Höhle, sondern ganz hinten in der Ecke seines Terrariums liegt. Das ist ja erst einmal in Ordnung. Ich habe dann nachdem ich fertig war das Holzstück und die Blätter so positioniert, dass er wieder versteckt ist. An einer Ecke kann ich ein kleines Stück von ihm sehen wenn ich ins Terrarium schaue, er hat sich von der Stelle nicht mehr wegbewegt. Auch das ist erst einmal nicht ungewöhnlich. Eigentlich ist es ja schön dass er "entspannt" genug ist um sich irgendwo hinzulegen.

    Das eigentliche Problem hier bin ich: Bowie ist meine erste Schlange und ich bin konstant unruhig und nervös, auch wenn er sich normal verhält. Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe den konstanten Drang nachzuschauen ob er noch lebt. Die Parameter stimmen soweit, eigentlich habe ich nichts zu befürchten... und trotzdem habe ich Angst, dass etwas passiert. Natürlich lasse ich ihn in Ruhe, ich möchte ihm mindestens eine Woche Ruhe geben zum eingewöhnen, dann möchte ich versuchen ihn zu füttern und wenn er es annimmt warte ich noch 48 Stunden bevor ich ihn das erste mal nehme. Ich empfinde es als sehr anstrengend, ständig etwas unsicher zu sein und wollte einfach Mail fragen ob es vielleicht noch jemandem so ging oder geht?

    Vielen Dank!


    Hier ist der kleine Kerl:

  • Er muss sich einleben, und auch wenn du ihn gefüttert hast. Gibts keinen Grund in nach 48 h raus zunehmen, wenn ich das so von dir richtig verstanden habe, schau das sie Temperatur und LF passt und irgendwann erkundet er immer mehr das Terrarium, meiner ist gestern nach ca 2 Monaten das erste mal in die Wetbox, ansonsten war er mal hier mal dort,


    was für Werte hast den überhaupt? Wäre ja auch mal interessant zu wissen

  • und trotzdem habe ich Angst, dass etwas passiert.

    Was fürchtest Du denn, könnte passieren?

    ob er noch lebt.

    Geht es Dir darum? Für fürchtest, das Tier könne verstorben sein, nur wenn Du keine Bewegung siehst, und nicht ständig im Terrarium rumgrabbelst?

    Unsicherheit hat sicherlich jeder zu Beginn erlebt, das ist normal. Du solltest allerdings schleunigst an Dir selbst arbeiten, sonst wirst Du mittel- bis langfristig nicht viel Freude an der Terraristik haben, wenn Du permanent irrational Panik schiebst.

    dann möchte ich versuchen ihn zu füttern und wenn er es annimmt warte ich noch 48 Stunden bevor ich ihn das erste mal nehme.

    Ganz schlechte Idee! Nach dem füttern unbedingt deutlich länger in Ruhe lassen!

  • Hmm, ich hab ja auch erst seit 2 Wochen meine erste Schlange Bärbel. Klar ist das aufregend, aber Angst haben brauchst du nun wirklich nicht. Wie sind denn deine Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

    Lies dich einfach weiter in das Thema Königspython ein. Je mehr du durch Fachbücher lernst, desto besser lernst du deine Schlange kennen und desto sicherer wirst du. Ne Schlange ist halt nunmal keine Katze oder ein Hund bei denen man recht schnell sieht was abgeht. Und es ist auch durchaus nicht unnormal, dass du deinen neuen Kumpel mal länger nicht siehst. Ich hatte auch schonmal nen Tag an dem ich Bärbel gar nicht zu Gesicht gekriegt hab weil sie nur faul in ihrem Versteck lag.

    Ich mach es übrigens so, dass ich die Gesundheitschecks alle nur einmal in der Woche mache und zwar kurz vor der Fütterung wenn ich Madame eh rausnehme um sie in die Fütterungsbox zu setzen (Grund: habe mir noch ne zweite Köpy-Dame geholt, die im gleichen Terra leben wird, weshalb sie getrennt gefüttert werden müssen damit kein Streit über Futtertiere ausbricht). Ansonsten fass ich die Tiere überhaupt nicht an.

    Du musst dir halt vorstellen, dass du für den Kleinen quasi ein riesiger Greifvogel bist. Und jedes Mal wenn du ihn angrabschst, hat der kleine Kerl unglaublich Angst. Im Endeffekt willst du kein dauerhaft gestresstes Tier haben, oder?

  • Hi ihr! Ich dachte ich gebe nochmal ein kurzes Update, insbesondere für Erdbähr . Nach wenigen Tagen war dann doch alles gut, mittlerweile ist alles ganz entspannt :D ich bin ein eher ängstlicher Mensch und das wird sich auch nicht so einfach ändern, ich brauche halt immer etwas Zeit um mich an Dinge zu gewöhnen. Zumal ich retrospektiv auch sehe, dass mein Post dramatischer klingt als es wirklich war. Unterschiedliche Menschen drücken sich unterschiedlich aus, ich wollte niemanden beunruhigen. Tut mir leid!