Terrarium für Leopardgeckos - Bau der Rückwand

  • Hallo an alle,


    ich habe jetzt schon seit einigen Jahren den Wunsch Leopardgeckos zu halten und deshalb wollte ich gerade mit dem Bau des Terrariums anfangen.


    Das Terrarium wird ca. 110cm (Breite) x 58cm (Höhe) x 58cm (Tiefe) groß sein. Es soll eigentlich sehr ähnlich wie Amazon - Terrarium. Habe mir OSB-Platten gekauft und dürfte insgesamt günstiger sein, es selbst zu machen. Vorne dann Plexiglas zum Aufschieben oder wird ein anderes Glas empfohlen?

    Unten und Oben auf der Vorderseite natürlich auch OSB-Platten, damit der Bodenbesatz beim Öffnen der Scheiben nicht herausfliegt. Wie hoch sollte die Terrarienerde ungefähr sein? Damit die untere Seite des Plexiglas quasi auf der Höhe der Terrarienerde ist.


    Dazu: Muss ich das Terrarium einmal versiegeln? Ich habe von Epoxidharz gelesen. Gibt es da Alternativen und muss ich quasi alle Seiten der OSB-Platten damit einstreichen?


    Jetzt die eigentliche Thematik, worüber ich fragen wollte :D


    Einmal wollte ich die Innenwände (Seiten- und Rückwand) mir Styropor verkleiden und dann die typischen Ebenen aus Styropor erstellen. Habe mich da für Hartstyropor mit einer Dicke von 2cm entschieden. Jetzt will ich natürlich, dass es so natürlich wie möglich aussieht und keine giftigen Materialen für die Geckos dabei sind.


    Welche Materialen brauche ich da am besten? Styroporkleber zum befestigen und dann welchen Kleber zum Einstreichen? Dann Sand darauf? Welchen Kleber und Sand nehme ich am besten dafür? :)


    Habe noch weitere Fragen zu anderen Sachen, aber das sollte erstmal fürs Erste reichen.


    Hoffe ihr habt alles verstanden, sonst fragt noch mal genau nach.


    Liebe Grüße

  • Hiho,


    ich hab zwar bei Weitem nicht die Erfahrung wie andere in diesem Forum, aber ein paar Antworten kann ich dir geben, da ich mich in dieses Thema auch eingelesen habe:


    Meistens wird richtiges Glas oder wirkliches Plexiglas empfohlen, keine anderen transparenten Kunststoffplatten. Der Hintergrund ist der, dass richtiges Plexiglas nicht vergilbt (bzw sehr langsam vergilbt), die günstigeren Konkurrenten vergilben jedoch recht schnell.

    Persönlich würde ich immer Echtglas wählen.


    Leopardgeckos leben in Wüstenterrarien. Dafür brauchst du, aufgrund der geringen Luftfeuchte, kein Epoxyharz zur Versiegelung der OSB-Platten nehmen. Da reicht einfacher Spielzeug-Klarlack. Wichtig ist aber, dass es wirklich Spielzeug-Klarlack ist (hat ein spezielles Zeichen drauf, dass Kinder das Zeug problemlos in den Mund nehmen können). Alles andere ist toxisch.


    Ich weiss nicht, ob Styroporkleber giftig ist. Das können dir vmtl andere besser sagen. Die gängigste Variante für die Oberflächenversiegelung der Rückwand sind Fliesenkleber, Abtönfarbe und Sand für die Haptik. Der Sand sollte bei Leopardgeckos, glaube ich, nicht scharfkantig sein, da sie sich sonst die Füsse aufschneiden können. Wird vmtl nicht nur für das Bodensubstrat, sondern auch für die Rückwand gelten.

  • Hey,


    ich bin froh, über jede Hilfe. Bislang hat sich ja sonst keiner gemeldet :D


    Ist richtiges/wirkliches Plexiglas noch mal ein Unterschied zu normalen Plexiglas? Woran erkenne ich den Unterschied?

    Würde halt lieber Plexiglas nehmen, weil man das besser zuschneiden kann. Bei normalem Glas ist es ja etwas schwieriger.


    Gibt es einen offiziellen Namen für den Klarlack? Da gibt es paar mit so einem Blauen Zeichen von Blauer Engel, "gesundheitlich unbedenklich". Sonst muss ich mal in den Geschäften nachfragen^^

    Oder hast du vielleicht ein Produkt was es Online gibt, was zu empfehlen ist?


    Auf einer Seite wurde mir schon Styroporkleber vorgeschlagen. Styropor auf Styropor bzw. Styropor auf OSB-Platte ist mit Fliesenkleber möglich? Dann macht es wahrscheinlich Sinn. Abtönfarbe wird dann genutzt, um das Styropor zu bepinseln und dann den z.B. Wüstensand drauf?


    Danke für die Hilfe!

  • Bei normalem Glas ist es ja etwas schwieriger.

    Der freundliche Glaser aus der Nachbarschaft ist Dir gegen ein geringes Entgeld sicherlich gern behilflich. Es lohnt sich, nach Zuschnittresten oder Gebrauchtglas zu fragen.

    Gibt es einen offiziellen Namen für den Klarlack?

    Kinderspielzeuglack. Sollte in jedem Baumarkt zu finden sein.

  • Sicherlich hat Plexiglas Nachteile, weil es z.B. biegsam ist. Bei den Schiebescheiben eines Terrariums kann das zum Problem werden. Bei Leopardgeckos vermutlich eher nicht, aber da ich primär Schlangenhalter bin, würde ich sowas nicht einsetzen.

    Ebenso würde ich mir Gedanken über die Kratzfestigkeit machen, und wie das Kunststoffglas nach einem Zeitraum x aussieht, also kratzen seitens des Tierbesatzes, reinigen seitens des Halters...

    Warum im Zweifelsfall doppelt kaufen? Glas kostet nicht die Welt, u.U. ist es sogar günstiger als Kunststoff.

  • Hi,


    Damit die untere Seite des Plexiglas quasi auf der Höhe der Terrarienerde ist.


    Der Bodengrund für Leopardgeckos sollte fest aber grabfähig sein, da bietet sich ein Sand-Lehmgemisch an, das leicht feucht in einiger Höhe in das Terrarium eingebracht wird und dann vor Ort durchtrocknen muss. Zumindest im Bereich des Bodengrundes sollte dann schon auch etwas gründlicher versiegelt werden.


    Als Füllhöhe werden meines Wissens meist 10 bis 15cm genommen - das muss aber jemand anders sagen (oder Du recherchierst das selber - es müsste hier bereits viele Beiträge zum Thema geben).



    Welche Materialen brauche ich da am besten? Styroporkleber zum befestigen und dann welchen Kleber zum Einstreichen? Dann Sand darauf? Welchen Kleber und Sand nehme ich am besten dafür?

    Styrodur (ich nehme an, das meist Du mit "Hartstyropor"?) lässt sich mit Styroporkleber zwar kleben, aber ich würde zur Unterstützung auf jeden Fall noch "Dübel" aus z.B. Holzschschlikstäben empfehlen.

    Zum in Formschnitzen brauchst Du Cutterklingen.

    Zur Beschichtung (eine Versiegelung ist das nicht) des Styrodurs (nicht zum Kleben) würde ich genau wie Katastrophy989 sogenannten Fliesenkleber empfehlen - das ist eine Art Mörtel. Mit dem erhöhst Du nicht nur die Festigkeit von Styroporvorsprüngen, es gibt der Rückwand auch ein natürlicheres Aussehen - wie Stein halt.

    Um das noch zu verstärken kann man in die letzte Schicht Abtönfarbe (oder Abtönkonzentrat) einmischen und vor dem Abbinden hier und damit Sand unregelmäßiger Körnung bestreuen - am besten nicht ganz gleichmäßig, so wirkt es nch etwas natürlicher.

    Nebenbei hilft eine solche poröse Rückwand auch dem Terrarienklima.


    "echtes" Plexiglas: Plexiglas ist eigentlich ein Markenname für en qualitativ hochwertiges Acrylglas, der aber von vielen allgemein benutzt wird um irgendwelche "Kunststoffgläser" zu bezeichnen.

    Es ist auch ein wenig kratzresistenter als einige in Baumärkten zu kaufende Bastelgläser, aber da hat der Erdbähr schon recht: so ganz kommt es an Glas nicht heran.

    Was die Biegsamkeit betrifft, hat der Erdbähr ja auch schon erwähnt: da ist Plexi auch etwas ungünstiger als Glas...


    übrigens: auch Glas lässt sich (genau wie gutes Acrylglas) fertig zugeschnitten im Internet bestellen, falls Du vor Ort keine Quelle dafür hast.

  • Mal zum Thema zuschneiden von Glas und richtigem Plexiglas:

    Das solltest du beides nicht Zuhause machen. Ich hatte mal das Vergnügen, mit guten Maschinen, Plexiglas zuschneiden zu dürfen. Das ist eine jenseits Sauerei und nen geraden Schnitt habe zumindest ich auch nicht wirklich hingekriegt, da Holzbearbeitungswerkzeug (was der Ottonormalverbraucher ja am Ehesten mal Zuhause hat) nicht für sowas geeignet ist. Millimetergenau zu arbeiten wird da also eher unangenehm. Wenn du Pech hast, dann schmeisst am Ende deine ganze Plexiglasplatte weg.

    Wenn du dann über nen Online-Zuschnitt-Anbieter gehst, dann zahlst mehr als wenn du Echtglas zuschneiden lässt.

  • Hi,


    Iap, das mit dem Sand-Lehmgemisch habe ich schon mitbekommen.

    Der Bodengrund hat sowieso noch etwas Zeit, ich will ja erstmal die Wände fertig haben.

    Nur dann weiß ich schon in etwa, wie hoch die erste Ebene sein müssen.

    Sollen ja wohl immer so 2-3cm Abstände bei den Ebenen sein, dann wäre ich ja bei ca. 13cm/18cm vom Terrariumboden aus.

    Ja, genau Styrodur. Cutterklingen habe ich hier genug liegen, da muss ich mich mal dran setzen und hoffen, dass es nach etwas aussieht am Ende^^


    Also:

    Erst habe ich ganz hinten die OSB-Platte (Rückwand des Terrariums), dann benutze ich Fliesenkleber um erstmal eine dünne Styroporplatte "dran zukleben". (Will ja nicht im Hintergrund die OSB-Platte sehen). Und dann kann ich nochmal mit dem Fliesenkleber die einzelnen Ebenen befestigen, die ich erstellt habe. Dann kann ich auch noch die Ebenen mit dem Fliesenkleber "bestreichen", damit ich dann darauf das Sand verteilen kann? Im Idealfall noch Abtonfärbe, bevor ich das Sand drauf streue? Habe ich es richtig verstanden?


    Also brauche ich dafür eigentlich nur Fliesenkleber, Abtönfarbe und den Sand. Gibt es da Sandempfehlungen, ist ja was anderes als für den Boden.


    Mein Vater hilft mir mit dem Plexiglas. Hat aufgrund seines Berufs sehr viel Erfahrung damit und das sollte schon klappen.

    Gefällt es mir gar nicht, dann kann man ja immer noch "upgraden".


    Vielen Dank für die ganze Hilfe und Vorschläge!


    Mal zum Thema zuschneiden von Glas und richtigem Plexiglas:

    Das solltest du beides nicht Zuhause machen. Ich hatte mal das Vergnügen, mit guten Maschinen, Plexiglas zuschneiden zu dürfen. Das ist eine jenseits Sauerei und nen geraden Schnitt habe zumindest ich auch nicht wirklich hingekriegt, da Holzbearbeitungswerkzeug (was der Ottonormalverbraucher ja am Ehesten mal Zuhause hat) nicht für sowas geeignet ist. Millimetergenau zu arbeiten wird da also eher unangenehm. Wenn du Pech hast, dann schmeisst am Ende deine ganze Plexiglasplatte weg.

    Wenn du dann über nen Online-Zuschnitt-Anbieter gehst, dann zahlst mehr als wenn du Echtglas zuschneiden lässt.

    Wie im Text gerade zuvor. Mein Vater hat da sehr viel Erfahrung mit und kann es sonst auch auf der Arbeit machen.

    Das sollte schon klappen, bei mir wäre das wohl nichts geworden :D

  • Zitat

    Gefällt es mir gar nicht, dann kann man ja immer noch "upgraden".

    Die Möglichkeit besteht. Vorausgesetzt Du hast ein zweites Terrarium, in dem die zukünftigen Leopardgeckos während der Umbaumaßnahmen dann unterkommen können. Die Schiebescheiben wären natürlich schnell gewechselt, der untere feste Teil hingegen nicht. Warum willst Du das Risiko eingehen, warum fragst Du überhaupt anfänglich nach Alternativen, wenn Du Deine Idee auf Teufel komm raus durchziehen willst?


    Solange ein Ausweichterrarium da ist, oder Umbaumaßnahmen in der Winterruhe erfolgen können, die die Tiere in seperaten Behältern verbringen, kannst Du natürlich machen was Du willst. Darum möchte ich Dir auch keinesfalls irgendwas ausreden. Es wundert mich nur, daß Du so konsequent bei Deinem Plan bleibst, egal wie sehr Dir davon abgeraten wird. Egal wie viel Erfahrung Dein Vater mit der Verarbeitung hat, die Nachteile eines Materials kann man in so einem Fall mit Erfahrung nicht kompensieren.


    Um Styropor zu kleben, egal ob Styropor auf Styropor, oder Styropor auf OSB, würde ich Styroporkleber nutzen. Sobald die fertige und feste (!) Konstruktion steht, wird mehrfach mit Fliesenkleber bestrichen.

  • Also:

    Erst habe ich ganz hinten die OSB-Platte (Rückwand des Terrariums), dann benutze ich Fliesenkleber um erstmal eine dünne Styroporplatte "dran zukleben". (Will ja nicht im Hintergrund die OSB-Platte sehen). Und dann kann ich nochmal mit dem Fliesenkleber die einzelnen Ebenen befestigen, die ich erstellt habe. Dann kann ich auch noch die Ebenen mit dem Fliesenkleber "bestreichen", damit ich dann darauf das Sand verteilen kann? Im Idealfall noch Abtonfärbe, bevor ich das Sand drauf streue? Habe ich es richtig verstanden?

    Nein, so habe ich das eigentlich nicht gemeint (oder geschrieben ;-)) - ich formuliere nocheinmal leicht um:


    OSB-Wand, Styroporkleber (möglich wäre auch Montagekleber, PU-Kleber) - aber am besten wirklich nur punktuell, sonst lässt sich das nie wieder entfernen ;-)...
    ...dann Styrodur - eventuelle Styroduranbauten mit Styroporkleber an der Grundplatte festkleben und ggf. durch "Schaschlickstabdübel" unterstützt, das fertige Konstrukt dann vollflächig in meheren Schichten mit "Fliesenkleber" versehen (die einzelnen Schichten jeweils abbinden lassen bevor die nächste draufkommt), in die letzte Schicht evntl Abtönfarbe und/oder noch feucht mit Sand, Lehm wie auch immer abstreuen.


    Das Einstrechen/Bestreuen lässt sich am besten bewerkstelligen, wenn man das terrarium dafür "auf den Rücken" legt.


    So bin ich bisher vorgegangen wenn ich mit Styrodur gearbeitet habe. Ob Fliesenkleber sich anstelle von Styroporkleber einsetzen ließe, kann ich nicht sicher sagen, da noch nie probiert - prinzipiell kann ich mir zwar vorstellen, dass das am Ende hält, aber bis der wenigstens einigermaßen belastbar abgebunden hat, würde mir zu lange dauern (braucht ja auch eine gewisse dicke um zu funktionieren....



    P.S.:

    Denk bei der Rückwandgestaltung auch an ein paar schöne Quetschspalten für den(die zukünftige(n) Bewohner :-)


    P.P.S.:


    da war der Erdbähr wieder schneller:sleeping:

  • Ob Fliesenkleber sich anstelle von Styroporkleber einsetzen ließe, kann ich nicht sicher sagen, da noch nie probiert - prinzipiell kann ich mir zwar vorstellen, dass das am Ende hält

    Das wird sogar mit großer Wahrscheinlichkeit halten... das Zeug hält immerhin Fliesen auf Leichtbau- oder anderen Wänden.


    Doch auch hier, ebenso wie bei der Frage Glas/Kunststoff, gerichtet an den Threadstarter: warum experimentieren und ggf. doppelt bauen, wenn man auf bewährte und garantiert praxistaugliche Lösungen zurückgreifen kann?!

    Könnte man auf kostenlos verfügbare Werkstoffe zurückgreifen, wäre es einen Versuch wert. Ist man sicher das Rad neu erfunden zu haben, wäre es einen Versuch wert. In allen anderen Fällen: warum?

  • Das wird sogar mit großer Wahrscheinlichkeit halten... das Zeug hält immerhin Fliesen auf Leichtbau- oder anderen Wänden.

    Ja sicher, aber "flache" und vollflächig verklebte Fliesen und in den Raum hineinragende Vorsprünge mit geringer Kontaktfläche sind halt doch auch unterschiedliche Geschichten. ..:-)


    Trotzdem. wenn man erstmal eine ordentliche Mörtelschicht außenrum geschmiert hat, wird dieses "Exoskelett" natürlich auch noch zur Haltbarkeit beitragen... ich würde dennoch nicht so vorgehen...

  • Wohl wahr. Allerdings muß man für Leopardgeckos auch keine Vorsprünge einplanen, die großes Eigengewicht plus Gewicht der Tiere halten müssen. Je größer/schwerer das Tier, desto aufwendiger/schwerer wird die Konstruktion, und da würde ich mich ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr auf Styroporkleber und Zahnstocher verlassen. Auch ich verlasse mich auf bewährte Methoden, und kann jedem, der es das erste mal versucht, nur zur selben Vorgehensweise raten.

  • Die Möglichkeit besteht. Vorausgesetzt Du hast ein zweites Terrarium, in dem die zukünftigen Leopardgeckos während der Umbaumaßnahmen dann unterkommen können. Die Schiebescheiben wären natürlich schnell gewechselt, der untere feste Teil hingegen nicht. Warum willst Du das Risiko eingehen, warum fragst Du überhaupt anfänglich nach Alternativen, wenn Du Deine Idee auf Teufel komm raus durchziehen willst?


    Solange ein Ausweichterrarium da ist, oder Umbaumaßnahmen in der Winterruhe erfolgen können, die die Tiere in seperaten Behältern verbringen, kannst Du natürlich machen was Du willst. Darum möchte ich Dir auch keinesfalls irgendwas ausreden. Es wundert mich nur, daß Du so konsequent bei Deinem Plan bleibst, egal wie sehr Dir davon abgeraten wird. Egal wie viel Erfahrung Dein Vater mit der Verarbeitung hat, die Nachteile eines Materials kann man in so einem Fall mit Erfahrung nicht kompensieren.


    Um Styropor zu kleben, egal ob Styropor auf Styropor, oder Styropor auf OSB, würde ich Styroporkleber nutzen. Sobald die fertige und feste (!) Konstruktion steht, wird mehrfach mit Fliesenkleber bestrichen.

    Hat ja nichts mit "auf Teufel komm raus" zu tun, sondern ich wollte mir einfach nur paar Vorschläge anhören. Habe den Thread ja vor allem wegen der Rückstand gefragt und wollte nur mal nebenbei fragen, wegen des Glases.


    Darum bin ich sehr dankbar für die Tipps. Für mich stellt sich ja dann die Frage, ob die Nachteile für mich persönlich so gravierend sind, dass ich davon Abstand nehme.


    Okay, brauche ich also Styropor und Fliesenkleber. Verstanden. Danke!


    Ah, okay okay. Styroporkleber zwischen OSB-Platte und Styrodur^^


    Also am besten erst mal eine Styrodurplatte nehmen, die gewünschten Anbauten dran kleben, bevor ich alles im Terrarium befestige.


    Wie oft sollte ich das Konstrukt dann mit dem Fliesenkleber einstreichen? 2-3 mal bevor ich die Abtönfarbe benutze?


    Jap, wie enger sollten die Quetschspalten denn im Vergleich zu den anderen Ebenen sein? Worein passen sie noch? :D


    Danke für die ausführliche Hilfe. Sehr nett! :)