Meine Erfahrung Katze & Chamäleon

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Chamäleon Anfang letzten Monats eingezogen ist, hat meine Katze erstmal Wohnzimmerverbot bekommen. Nachdem Sie das auch 2 Wochen durchgestanden hat, habe ich den ersten Versuch gewagt, Sie in meiner Gegenwart in das Wohnzimmer zu lassen und ihr Verhalten und das des Chamäleons zu beobachten.


    Sie ist ganz normal rein, ohne irgendeine Vorahnung, hat sich umgesehen, wusste bereits, dass da so ein großes Ding steht mit vielen Pflanzen drin aber die sind ja leider nicht aus Fleisch ;)

    Sie ist ganz normal auf Ihr Fensterbrett gesprungen und hat aus dem Fenster gesehen. Soweit nichts besonderes. Das Chamäleon hat die ganze Sache normal beobachtet und sich verhalten als wäre ich alleine, ein Auge auf mich und ein Auge auf die Katze.


    Er hat sich ganz normal bewegt und hatte keinerlei Anzeichen von Stress oder Stressfärbung. Die Katze hat lediglich an den Faunarien der Futterinsekten geschnuppert und hat die Insekten fokusiert, als Sie sich bewegt hatten aber die waren dann scheinbar wieder zu langweilig für Sie. Danach ist Sie ganz normal wieder raus und in einen anderen Raum gegangen.


    So läuft das jetzt schon seit 2 Wochen und es gab keine Probleme. Entweder kann Sie ihn nicht sehen weil er zu gut in der Umgebung untergeht oder er ist uninteressant.

    Mittlerweile frisst er schon bei offenem Terrarium in Ihrer Gegenwart (an diese Situation haben wir uns natürlich langsam hingetastet).


    Ich vermute, Sie hat ihn bis heute nicht wahrgenommen, weil auch noch nie ein Blick in seine Richtung fiel. :)
    Das sehe ich aber natürlich nicht als Regelfall an ! Ich will damit nicht garantieren, dass sowas immer klappt. Zumal Chamäleons ihr Verhalten im Laufe der Zeit auch schlagartig ändern können!


    Trotzdem hier einfach mal als Info an die Leute die das interessiert. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Unwissender ()

  • Danke dir, das ist auf jeden Fall interessant für mich, da bei mir ja auch wieder zwei Katzen einziehen werden. Aber erst wenn meine Schlange sich eingelebt hat, das Terrarium ausbruchssicher steht und auch die zweite Schlange eingezogen ist. Zieht sich also locker nochmal ein halbes Jahr bis ich dafür bereit bin :)

  • Auf Chamäleons muss eine Katze oder ein Hund nicht zwingend gefährlicher wirken, als der grosse Zweibeiner vor dem Terra. Meiner ist bei Hundebesuch ganz gelassen geblieben und hat nur beobachtet. Ich denke, die verlassen sich da ganz auf ihre „Unsichtbarkeit“. Anders dürfte es bei Schlangen und Vögeln sein. Meiner hat jedenfalls im Aussenterrarium deutlich mit Flucht oder hinter-den-Ast-kippen reagiert, wenn ein grösserer Vogel vorbei flog.


    Katzen reagieren ja vor allem auf Geräusche und Bewegungen. Gut möglich, dass sie ihn noch gar nicht entdeckt hat, wenn er nur ruhig dagesessen hat. Aber ich persönlich würde die Katze beim Füttern am offenen Terrarium aussperren. Wenn sie ihn doch plötzlich als „Jagdspass“ wahrnimmt, reicht ein einziger Sprung und Hieb um das Chamäleon schwer zu verletzen.

    Was ausserdem vielen nicht bewusst ist: auch Chamäleons können springen, wenn sie etwas erschreckt oder wenn es eilt, um wo anders hin zu kommen. Ich möchte die Katze sehen, die dann nicht reagiert...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ich denke, die verlassen sich da ganz auf ihre „Unsichtbarkeit

    Ja das Gefühl habe ich auch :)


    Aber ich persönlich würde die Katze beim Füttern am offenen Terrarium aussperren. Wenn sie ihn doch plötzlich als „Jagdspass“ wahrnimmt, reicht ein einziger Sprung und Hieb um das Chamäleon schwer zu verletzen.

    Da mach ich mir keine Sorgen. Direkt ins Terrarium springen kann sie nicht, das ist zu hoch und wenn sie auf den Unterstellschrank springt worüber sie dann rein kommen würde, dann tu ich sie runter. Außerdem steh ich beim Füttern ja vor dem Terrarium, da kommt sie sowieso nicht rein. Aber danke für die Tipps, das lässt bestimmt so Mancher außer Acht :)

  • Nur so als Hinweis: mein Einstein war eigentlich ein sehr entspannter Bursche. Aber einmal ist er beim Hantieren im Terra blitzschnell auf meine Schulter geklettert, von dort mit einem Sprung direkt auf den Boden und dann zu einer Zimmerpflanze gerannt. Ich konnte gar nicht so schnell gucken! Keine Ahnung was er dort gesehen hat. Darum die Warnung, die können auch schnell.........


    Und in so einem Moment wäre die Katze wohl auch schneller als du.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Klar, ich verstehe worauf du hinaus willst ;) Ich lasse Sie besser draußen, dann ist alles safe. :)

  • Hier gibt es zwar kein Cham. als Reizauslöser, aber die Geckoterrarien werden regelmäßig und besonders nach der Fütterung belagert.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P