Anfänger Frage zum Boden und Inaktivität

  • Schönen guten Abend,



    Ich habe vor 2 Tagen 2 Weibliche Leopardgeckos erhalten und hab noch ein paar Fragen.

    Zuerst einmal die Grundlagen.
    Das Terrarim ist 120x60x60


    wärmster Spot unter der Lampe ca 36 Grad
    Mittlerer Spot ca 30 Crad
    kühlster 20-22 Crad.
    es sind 2 Adulte Weibchen
    Luftfeuchte etwa 50 %
    es gibt eine Wettbox sowie 3–4 Versteckmöglichkeiten.

    Die Tiere Stammen von einem Fachgeschäft und sind gesund (Labor Negativ) sowie Haut und Schwanz ohne Auffälligkeit.


    Sie Vertragen sich an sich ganz gut liegen manchmal zusammen und streiten sich wenn dann nur 1–2 Sekunden sehr leicht.

    Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die extreme Inaktivität. Am Tag null okay klar. Aber in der Dämmerung oder nachts nur sehr wenig vll mal ein Kurzes umherlaufen das war es. Eines der beiden ist noch etwas aktiver als das andere. Inwieweit ist das normal?

    Zum Fressen (Heimchen) selbst fangen machen sie auch nicht so gerne. Gebe ich ihnen aber mit der Zange fressen sie beide schnell und auch mehr als genug. Ist dies schlimm?


    Leider haben wir den Rat bekommen (im Handel) als Boden Rindenmulch zu nehmen, da Sand ja so schlimm wäre und das, dass ein häufiger Fehler wäre. Nun nach langer Leserei Buch, Internet und Video bin ich nun auch zum Entschluss gekommen das wohl ein Sand/Lehm Gemisch die bessere Variante ist, stimmt ihr dem zu?

    Nun mein Hauptproblem soll ich das nun Jetzt mit dem Boden schon ändern oder noch warten. Schlussendlich hatten sie denn Transport Stress + neue Menschen + Neues Terrarium und nun 2 Tage danach Boden wechsel? ist das zu empfehlen oder sollte ich warten?




    Ich weiß ein sehr langer Text, danke fürs Lesen


    Liebe Grüße

  • das wohl ein Sand/Lehm Gemisch die bessere Variante ist, stimmt ihr dem zu?

    Ja! Rindenmulch geht absolut gar nicht.


    Um das neue Gemisch einbringen und durchtrocknen lassen zu können, müssen die Tiere allerdings unweigerlich woanders untergebracht werden.


    Die Inaktivität kann mehrere Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist die sog. Eingewöhnungsphase. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, daß diese Art eigentlich noch in der Winterruhe sein könnte/sollte. Krankheit/Parasitenbefall ist auch denkbar. Oder bevorstehende Häutung.


    sind gesund (Labor Negativ)

    Interessant. Mindestens zwei Kotproben inklusive Cryptosporidientests binnen zwei Tagen, und die Ergebnisse liegen bereits vor?


    Wie genau ist das mit dem "streiten" zu verstehen?

  • Die Untersuchungen wurden bereits vom Händler gemacht auf meinen Wunsch da ich den kauf erst tätigen wollte, nachdem ich Ergebnisse hatte, die mehr kosten waren dies dann wert.


    Wie lange wäre die müssten diese das Terrarium zur Trocknung verlassen und sollte ich das jetzt machen oder noch warten?

  • es gibt eine Wettbox sowie 3–4 Versteckmöglichkeiten.

    Es könnten gerne etwas mehr Verstecke sein.


    Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die extreme Inaktivität.

    Von der Eingewöhmumg und so mal abgesehen, was für Aktivitäten erwartest Du denn? Meine laufen abends mal umher, vor allem, wenn vor dem Terrarium Bewegung herrscht (da kommt schließlich das Futter her), aber großartig rennen, klettern o.ä. tun sie nur, wenn ich Futtertiere reinsetzte.


    Zum Fressen (Heimchen) selbst fangen machen sie auch nicht so gerne. Gebe ich ihnen aber mit der Zange fressen sie beide schnell und auch mehr als genug. Ist dies schlimm?

    Was heißt "mehr als genug"? In den zwei Tagen hättest Du noch gar nicht unbedingt füttern müssen und schon gar nicht mehr als genug. Warum sollten sie sich Deiner Meinung nach bewegen, wenn Du ihnen das Futter direkt ins Maul gibst? Ich würde mich auch nicht von der Couch bewegen, wenn ich bedient werden würde ;).

    Nun nach langer Leserei Buch, Internet und Video

    Der Rat kommt jetzt zu spät, aber solltest Du Dir wieder ein Tier anschaffen, bitte vorher (!) informieren.

    Die Untersuchungen wurden bereits vom Händler gemacht

    Auf was genau wurde geprüft? Wo wurde geprüft? Hast Du die Ergebnisse gesehen?

    Wie lange wäre die müssten diese das Terrarium zur Trocknung verlassen und sollte ich das jetzt machen oder noch warten?

    Wie lange wäre was?
    Die Tiere müssen unbedingt raus, wenn Du den Bodengrund wechselst. Am besten in ein Quarantänebecken (gerne auch zusammen, da sie jetzt eh zusammen gelebt haben) und dort erneute Tests durchführen lassen. Denn nicht immer zeigen sich Parasiten bei einer Untersuchung. Durch den Streß, den der Umzug verursacht hat, sind die Tiere generell geschwächter und sollten Parasiten vorhanden sein, können sie sich jetzt besser vermehren.

  • Die Untersuchungen wurden bereits vom Händler gemacht

    Wie von Janka schon erwähnt, wäre gut zu wissen was, wo und wie oft geprüft wurde, bzw. ob es einen Befundbericht gibt. Ganz grundsätzlich ist es schön, daß der Händler etwas (auf Deine Kosten) hat untersuchen lassen, aber so hat das mit Quarantäne nicht viel zu tun. Als neuer Halter kommt man um eigene Untersuchungen nicht drumherum.

    Da die Tiere eh nicht im Terrarium verbleiben können für den Bodengrundwechsel, würde ich sie in eine Quarantänebox setzen und entsprechende Untersuchungen in die Wege leiten. Betrachtet es als Lehrgeld.

  • Hallo,

    hast Du den Bodengrund schon gewechselt? Wenn ja, wo wurden die beiden währenddessen untergebracht? Hast Du einen Cryptosporidientest durchführen lassen?
    Es wäre schön, wenn Du die Fragen aus den letzten Beiträgen auch noch beantworten könntest. Umso besser kann man dann helfen.