Kornnatter übellaunig

  • Reptilien sind Wildtiere, auch in x-ter Nachzuchtgeneration können sie sich wie Wildtiere verhalten.

    Wer Angst vor einem Biss hat, nutzt einfach einen Schlangenhaken.


    Es gibt viele mögliche Gründe für eine plötzliche Verhaltensveränderung. Bevorstehende Häutung, Krankheit, Parasitenbefall, negativ veränderte Haltungsparameter...


    Das Terrarium ist für zwei adulte P. guttatus deutlich zu klein.

    Die Paarhaltung ist nicht sinnvoll, je nachdem wie jung die beiden sind, für das Weibchen sogar potentiell gefährlich. Wenn Pinkies gefüttert werden, müssen die Tiere sehr jung sein. Du solltest sie unbedingt sofort trennen!

  • Hallo,

    Machen die Kornnattern Winterruhe? Ich glaube mal gelesen zu haben das die Tiere recht launisch sein können, wenn ihnen die Winterruhe vorenthalten wird. Aber ich denke mal da kennen sich andere hier im Forum noch besser mit aus als ich.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Hallo!

    Danke schon mal für die Antworten! Baghira und Nagini haben keine Winterruhe gemacht, da es hier in der Wohnung einfach zu warm ist und ich auch Angst habe, dass da etwas schiefgeht. Vielleicht könnte es ja daran liegen.

    Ich habe sie jetzt übrigens seit längerem garnicht mehr gesehen. Kann schon sein, dass sie sich jetzt dann bald häutet. Trotzdem wäre es aber komisch, denn sie hat sich noch nie vor einer Häutung so verhalten!

    Wegen des Geschlechtsunterschied hätte ich da noch eine Frage. Baghira ist jetzt ein bisschen älter als ein halbes Jahr und Nagini ist ein Jahr alt. Doch paaren können sie sich erst mit zwei Jahren oder? Ist es dann trotzdem gefährlich für die beiden?

    Liebe Grüße,

    Baghira&Nagini


    P.s: Ich weiß, dass das Terrarium zu klein ist, aber momentan ist es glaub ich noch nicht so schlimm (Baghira ist 57cm lang). Werde mich aber trotzdem nach einem größeren erkundigen👍

  • Diese Art hält aber nunmal eine Winterruhe, ausser sie stammen nachweislich aus einem sehr warmen Teil des Verbreitungsgebietes, z.B. Florida. Kann man keine Winterruhe bieten, und/oder man hat Angst vor der Durchführung, hätte man sich diese Schlangen gar nicht erst anschaffen dürfen.


    Männchen können bereits mit unter einem Jahr geschlechtsreif sein. Ich hätte die beiden NIE zusammengesetzt, egal in welchem Alter, und rate weiterhin zu einer sofortigen Trennung.