Supplementierung und Futtermenge

  • Hallo,


    ich wollte euch mal mitteilen, wie ich meinen Neuzugang (1.0 Jemenchamäleon Chamaeleo Calyptratus, geboren 17.12.2019) aktuell füttere und hätte gerne eine Beurteilung bzw. Bewertung und mögliche Verbesserung falls ich hier Fehler mache :)


    Ich füttere aktuell außer Samstags täglich 3 mittlere Insekten in folgenden Konstellationen:


    3x mittlere Mittelmeergrillen

    oder

    2x mittlere Mittelmeergrillen + 1x mittlere Wüstenheuschrecken

    oder

    2x mittlere Wüstenheuschrecken

    Ich werde heute noch Schaben, Asseln, Heimchen und evtl. Bohnenkäfer oder ähnliches besorgen, damit er eine Abwechslung hat, wollte mit den beiden Arten erstmal eine Ess-Routine aufbauen, was für 2 Wochen denke ich nicht schlimm ist.


    Supplementiert wird folgendermaßen:


    Ich habe Herpetal Complete T und (aktuell noch) No-Name Sepia-Pulver was aber durch Herpetal Mineral ohne D3 ausgetauscht wird.


    Ich nehme hiervon immer 2 Dosierlöffel Complete T und 1 Dosierlöffel Sepia-Pulver und tu das zusammen in einen Becher und vermische das. Danach kommen die Futterinsekten rein und werden ordentlich durchgeschüttelt. (Der Dosierlöffel war beim Complete T dabei). Ich werde aber wenn jetzt nichts dagegen geschrieben wird bald Complete T und Sepia-Pulver bzw. Minderal o. D3 trennen und 2 Insekten in Complete T bestäuben und 1 Insekt in Sepia-Pulver bzw. Mineral ohne D3. Denn dann kann ich den Rest der nach dem Bestäuben übrig bleibt wieder zurückkippen in die Dosen. Wenn das (so wie es aktuell ist) gemischt im Becher ist, kippe ich den Rest nämlich immer weg und das ist ja Verschwendung. :/


    Was sagt ihr dazu bzw. würdet ihr was daran ändern und was?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Alles klar, das hatte ich ja eh vor zu ändern, um das gute Zeug am Ende nicht wegwerfen zu müssen ;)

  • Nur mal rein Interesse halber: Warum gibt man denn überhaupt Supplemente hinzu? Sind doch lebende Insekten, die ja eigtl ne vollwertige Mahlzeit sein sollten. Oder gleicht man damit "nur" aus, dass die Viecher ewig im Laden standen und schon seit Wochen keine Vitamine mehr gekriegt haben?

    Liesse sich das dann umgehen, indem man die Futterinsekten vorher nochmal vitaminreich ernährt bevor man sie dem Chamäleon gibt?

  • Supplementiert wird weil das Chamäleon in einem Terrarium nicht alle notwendigen Stoffe zu sich nehmen würde. Wir arbeiten in der Terraristik ja mit künstlichem UV-Licht und das reicht den Chamäleons nicht aus, deshalb muss man supplementieren. Die Tiere ohne Supplemente reichen in diesem Fall nicht aus. In wie fern man das bei anderen Reptilien machen muss weiß ich nicht aber bei Chamäleons ist das unausweichlich :)


    Hier ist das nochmal besser beschrieben :) Supplementierung

  • Wegen dem UV-Licht? Krass okay, darauf wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen. Ich weiß schon, warum ich mit ner Schlange in die Terraristik einsteige :saint:

    Danke dir! Werde mir den Link später mal genauer anschauen. Ich find sowas ja mega interessant^^

  • Die UVB-Strahlung regt die Vitamin D3-Produktion an und so bleiben die Tiere gesund und werden nicht rachitisch. :)

    (Rachitis = Knochenverformung aufgrund Vitamin D Mangels)

  • Supplementieren ist ein weitläufiger Begriff, und sollte nicht nur auf künstliche UV-Bestrahlung reduziert werden. Ein sehr viel wichtigerer Aspekt ist auch im geposteten Link nachzulesen, gleich zu Beginn.


  • Da das Tier erst ca. 2,5 Monate alt ist, würde ich keinesfalls schon mittlere Futtertiere verfüttern. Es gibt dafür verschiedene Gründe:

    1. wird empfohlen, dass das Futter nicht länger als die Maulbreite des Chamäleons sein sollte.

    2. haben Untersuchungen gezeigt, dass frei-lebende Chamäleons mehrheitlich kleine Futtertiere fressen, es wäre also natürlicher.

    3. Die Jagd ist die einzige „Beschäftigung“, die ein Chamäleon im Terrarium hat. Mehrere kleine Beutetiere bringen also mehr Spass, als wenige grosse.


    Ich würde in dem Alter daher pro Tag eher 4-6 kleine Futtertiere geben. Das darf ruhig auch unregelmässig sein.
    Da die Fütterung abwechslungsreich sein sollte, haben kleine Futtertiere einen weiteren Vorteil:

    Heuschrecken, Grillen, Schaben und Heimchen wachsen recht schnell. Wenn du von allen eine Packung Mittlere bestellst, hast du bei nur einem zu fütternde Chamäleon im Nu viele Grosse, die dein Kleiner nicht mehr bewältigen kann. Darum lieber ganz klein bestellen.


    Zum Mischen der Supplemente hat gekkie ja schon was geschrieben. Ich empfehle dir aber auch, das Pulver nicht zurück zu kippen, sondern wegzuschmeissen, denn durch die Futtertiere wird es verunreinigt. Das Vitaminpulver wird bei einem einzelnen Cham sowieso nicht leer bis zum Ablaufdatum. Vitaminpräparate sollten übrigens im Kühlschrank aufbewahrt werden!


    Zur Menge der Supplementierung: eher mehr Calcium als Vitamine. Dafür die Futtertiere gut anfüttern. Ich habe jeweils im Verhältnis von 1: 2-4 supplementiert. Also eins von 2-4 Futtertieren mit dem Vitaminpulver, der Rest mit Sepia.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung und Verbesserungsvorschläge.

    Ich werde mir das zu Herzen nehmen und direkt kleinere Insekten kaufen.

    Den Rest ändere ich natürlich auch entsprechend deiner Tipps ab. ;)


    Vielen Dank :)