Terrarium aus Styrodur?

  • So, die Platten und alle anderen Materialien sind besorgt. Die Platten habe ich bereits zugeschnitten und mache mich bald ans kleben.


    Nun habe ich gestern EpiWeb entdeckt und frage mich, ob ich sowas in mein Styrodurterrarium integrieren kann? Ich hätte gerne die Rückwand damit gestalten aber frage mich ob ich dies einfach auf die Styrodurplatte kleben soll oder zuerst Fliesenkleber auftragen soll?

    Da der Kronengecko nicht unbedingt auf Steinwänden lebt, möchte ich nicht das ganze Terra mit Fliesenkleber gestalten.

    Ich würde evt. wieder Bauschaum und Silikon verwenden um eine schöne Struktur zu schaffen und ein paar Stellen frei lassen für den Fliesenkleber. Es könnte am Ende so aussehen, als hätte die Natur eine Steinwand zugewuchert.

    Was haltet ihr von der Idee? :)

    Und vorallem, EpiWeb direkt auf die Platte oder eben zuerst Fliesenkleber?

  • Achso man kann auch noch Vertiefungen ins Styropor einbringen in dem man mit der Flamme eines Gasbrenners oder einem Heißluftföhn oder ähnliches auf die Oberfläche hält.


    !!! ABER VORSICHT !!!

    Das Styropor kann brennen und bei Hitze entstehen sehr schnell die Vertiefungen. Deshalb am besten erstmal mit einem Abfallstück probieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan


    Hier mal ein Bild anbei als Beispiel.


  • Die Platten selbst zu bearbeiten um Struktur zu bekommen ist eine gute Idee. Habe ich mir auch überlegt.

    Aber da bleibt dann das "Problem" das alles nach Stein aussieht..


    Ich habe EpiWeb bis jetzt nur im Internet gesehen. Da sah das mega schön aus..

  • Wenn es doch für einen Baumbewohner gebaut wird, wäre echte Baumrinde eine Option für die Rückwand.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Epiweb sieht aus wie Filtermatte. Also nicht wirklich schön. Wenn du es so klatschnass machst, dass es mit Moos zuwächst, wird der Gecko diese Fläche nicht mehr nutzen können. Die Nutzfläche sollte aber tatsächlich so groß wie möglich sein. Ich würde auch wie Harte zu Rinde raten.

  • Hi,


    Epiweb halte ich auch eher nicht für für Dich geeignet.

    Will man Epiweb begrünen, benötigt man ein dauerfeuchtes Millieu - dieses verrottungsresistente Material in meinen Augen in erster Linie für Rieselwände.

    Wenn esmal komplett von Moos bewachsne und Wurzeln durchzogen ist, mag es auch mit einer Regenanlage funktionieren, aber bis es soweit ist, dürfte einige Zeit in's Land gehen.

    Aktuell startet ja Katastrophy989 für Ihr Terrarium einen Versuch, das Material zunächst außerhalb des Terrariums in Aufzuchtschalen zu begrünen und dann einzubauen - in ca. einem halben Jahr kann sie dann vielleicht mehr dazu sagen ;-)


    Allerdings, wenn ich das lese:

    Ich würde evt. wieder Bauschaum und Silikon verwenden um eine schöne Struktur zu schaffen

    ...Kann es sein, dass Du Epiweb und Hygrolon verwechselst? Epiweb ist ziemlich starr - darunterliegende Strukturen würde man nicht erkennen...


    Baumrindenstücke und/oder Äste/Wurzeln in die Wand zu integrieren, halte ich auch für eine gute Idee (ich glaube fast, das hatte ich schon einmal vorgeschlagen?). die Zwischenräume kann man ja aber dennoch wie eine "Abbruchkante" gestalten - das kann das Tier ja durchaus auch als Lauffläche nutzen.


    Du kannst die Gegenstände entweder in den noch nicht abgebundenen Fliesenkleber (geht schon ab der ersten Schicht) drücken und mit weiteren Schichten "sichern" oder - wenn Du später entscheiden möchtest - punktuell auf durchgetrocknetem FK durch einen geeigneten Kleber (Heißkleber, Montagekleber, ich denke auch Styroporkleber könnte eventuell funktionieren) fixieren - oder aber auch punktuell mit Schrauben an der Wand befestigen. Je nachdem, wie es für die Form/das Gewicht/ die Position am besten hält.


    Für welche Terrariengröße hast Du Dich denn entschieden? :-)

  • Dann lasse ich das mit dem Epiweb :)


    Nein ich dachte da schon an Epiweb und nicht an Hygrolon. Ich meinte es auch eher so, dass der Bauschaum mit dem Silikon mit Kokoshumus bestreut wird und da wo ich kein Bauschaum verwende kommt das Epiweb hin. Dann hätte ich eine schöne Abwechslung zwischen Kokoshumus-Wand, Epiweb und Rindenstücke. Und zwischendurch ein paar Steinstrukturen mit dem Fliesenkleber. Ich hätte nicht eine Wand komplett aus Epiweb gestaltet sondern dieses wie gesagt mehr als Abwechslung im Gesamtbild verwendet.


    Baumrinde werde ich bestimmt verwenden. Nur möchte ich nicht alle drei Wände "nur" aus einem Material. Da fehlt mir ein wenig die Dimension.


    Was haltet ihr davon?


    Mir gefällt dabei, dass die Möglichkeit besteht auch in der Höhe ein paar Pflanzen zu setzen.

    Würde sowas in Kombination mit dem Styrodur funktionieren? Ich würde keine Extraplatten dafür verwenden wie der Herr aus dem Video sonder direkt auf die Terrarienplatten bauen.

    Mir ist natürlich klar das in der Natur kein Kokoshumus an den "Wänden" klebt :D. Der Bauschaum wäre auch mehr dazu gedacht, Pflanzentöpfe einzubauen und etwas Dimension zu schaffen.


    Das mit der Terrariengröße ist so ne Sache :rolleyes:..

    Ich traue mich einfach nicht größer zu bauen. (Ich weiss Claudia, du hast mich da eigentlich beruhigt).

    Das Terrarium wird 60×52×120 (l×b×h). Falls das Projekt funktioniert, alles hält und auch nach ein paar Monaten nichts "verrutscht", wird dieses Terrarium nicht das Letzte gewesen sein ^^

    Da die Größe nicht unbedingt meinem Traum entspricht, möchte ich mir bei der Gestaltung der Innenwände besonders viel Mühe geben. Da, so denke ich, mit vielen Strukturen, Klettermöglichkeiten und Abwechslung, eine artgerechtere Haltung erzielt werden kann. Eine Verbesserung zu seinem jetzigen Zuhause (45×45×90) ist es ja definitiv :)

  • Danke! :)

    Ich bin sehr gespannt wie's wird!


    Ich habe nun den Kasten fertig gebaut 8)

    Zu meinem erstaunen hat es gereicht die Platten einfach zusammen zu schrauben! Der Verkäufer im Baumarkt meine schon ich könne mir den Kleber sparen und einfach schrauben. Zusammen mit dem Fliesenkleber sollte das Ganze dann stabil sein :thumbup:

    Als nächstes gehts an den Deckel und danach an die Gestaltung der Innenwände :love: Drückt mir die Daumen!

  • Moin Ihrs :-)


    Frau Lurch : die Rückwand in dem Video ist doch schön :-) Silikonschmiererei stinkt - das weißt Du auch ;-P zumindest mit essigvernetztem S. .... sonderlich lange speichern solche beflockten Wände das Wasse nicht, aber hübschist es - und die Hähle im Kork ist doch eine tolle Idee...


    Bei Pflanzen muss man bei dem Konzept aber dann auch ein Händchen für die Richtige Auswahl haben...


    Katastrophy989 : sehr spannend :-)

    Wie hell steht die Schale?


    sorry für den etwas abgehackten Stil bin nur kurz zwischen Kaffeetasse und losspringen hier rein :-D)