Ist das Terrarium für ein Pantherchamälion geeignet?

  • Als UVB-Lampe hast du ja die Bright Sun Jungle, die Röhre muss nur die nötige Helligkeit für das Tier bringen :)

  • Das Problem hierbei ist, wenn du das auf dein Terrarium setzt ist die Belüftung nach oben eingeschränkt :/

  • die Röhre muss nur die nötige Helligkeit für das Tier bringen

    Für Helligkeit sorgt bereits die Bright Sun, eine LSR leuchtet lediglich großflächiger aus, einen entsprechenden Reflektor vorausgesetzt.


    Ich rate zu weiteren HQI. Ebenso rate ich dazu, jetzt kein Geld in ein Terrarium zu investieren, das selbst im besten Fall nur noch kurze Zeit für das Tier ausreichen wird. Bright Sun etwas absenken, Wärmespot dazu und den bei Bedarf zuschalten. Hoffen, daß das Tier durch die unnötigen Experimente keinen Schaden nimmt und dann UMGEHEND an den Bau eines angemessen großen Terrariums machen. Das dann bitte vor dem umsetzen des Tieres ausreichend lange probelaufen lassen, damit sich das Drama nicht wiederholt.


    Ganz nebenbei sind noch viele Wissenslücken zu füllen. Der Hinweis auf eine sehr gute Webseite sowie Literatur kam bereits.


    Dann lieber ins Terrarium hängen?

    Grundlagenwissen: keine Leuchtmittel in einem Chamäleonterrarium.

  • Ich würde eine normale T5 Lampenfassung nehmen und einen Reflektor drum herum benutzen so strahlt die Röhre nur ins Terrarium und nicht nach vorne weg. :)


    Lampen würde ich generell nie ins Terrarium hängen. Auch wenn Sie nicht heiß werden.

  • ok also die Wärmelampe ist bestellt kommt am Sonntag

    Ich hoffe dass man Haltung trozdem gelingt

    Kostprobe werde ich am Wochenende losschicken

    Nur in was soll ich die aufheben?


    Doch es ist fest dort wo es an der Seite übersteht zieht es keine Fäden nur an der Stelle wo es direkt auf dem Klett aufliegt sind die Fäden ein bisschen krumm

  • Zumindest erkennst du nun den Ernst der Lage und merkst das wirklich tiefes Wissen für die Haltung eines Chamäleons benötigt wird. :thumbup:


    Ich denke wir sind alle nicht allwissend und können noch etwas dazu lernen aber alles was du ändern musst seit das Chamäleon bei dir ist geht halt auf seine Lasten, das ist das traurige :(


    Du musst halt jetzt alles dafür tun, die nötigen Haltungsparameter einzuhalten und dann wird das schon. Es muss halt alles möglichst schnell passieren jetzt.

  • Ok danke

    Beruhigt mich bisschen

    Dass dem Züchter die Tiere nicht gestorben sind ist für mich ein Rätsel weil der meinte es wäre alles prima

    Aber jetzt merk ich erst dass hinter Terraristik so viel steckt und so komplex ist

    Aber das hält mich nicht ab 😉