Falsches Auftauen von Futtermäusen?

  • Ich habe Ratschläge angenommen, seit meinem letzten Beitrag. Er hat nun mehr Höhlen, eine Heizung bei Nacht, eine etwas stärkere Lampe und es ist strukturierter(mehr Steine und Pflanzen).

    Ich habe mich 2 Jahre lang informiert. Doch diese Informationen waren anscheinend komplett überflüssig, sonst wäre ich ja nicht hier. Mir wurde erzählt 28 Grad auf der warmen Seite würden reichen. Zwei Verstecke wären genug und eine große Wasserschale, sonst müsste nichts anderes im Terrarium sein. Glasterrarien wären in Ordnung etc.

    Eine Angestellte bei dem Zoo Fachhandel bei dem ich ihn gekauft hatte meinte sogar Zimmertemperatur reicht meistens aus. Informiert hab ich mich, doch die Informationen waren wohl entweder zu 'vereinfacht' oder ganz falsch

  • Es bringt nun nichts die Schuld bei anderen zu suchen, die Verantwortung trägst Du. Es hätte nur ein einziges Buch über Python regius gebraucht, nahezu egal welches, sogar irgendein GU-Grillanzünder wäre besser gewesen als die "Beratung", auf die Du reingefallen bist. Um so wichtiger ist es, JETZT, SOFORT eine für das Tier nutzbare Lösung zu bieten. Mit einem Aquarium und ständigem nachbessern ohne das Ziel zu erreichen ist es eben nicht getan.


    GlasTERRARIEN sind in Ordnung, wenn man darin die nötigen Werte erzielen kann.

    GlasAQUARIEN sind grenzwertig bis ungeeignet, egal was man damit tut.

  • Um so Länger du das Futter auftauen lässt um so mehr Bakterien können sich verbreiten.
    Ich taue mein Futter wie Folgt auf und habe niemals Probleme damit.

    Das Futter Tier in lauwarmes Wasser da drauf kommt dann abgekochtes Wasser 50/50 5 Minuten warten und Fertig.

  • Erdbähr Warum genau nennst du es ein Aquarium? Weil es einen Deckel hat und keine Schiebetüren?

    Ich hab jetzt nochmal direkt über dem Boden gemessen: warme Seite direkt unter der Lampe 33

    Ansonsten 30

    Kalte Seite 27

  • Das Futter Tier in lauwarmes Wasser da drauf kommt dann abgekochtes Wasser 50/50 5 Minuten warten und Fertig.

    Bist Du sicher zu wissen, was mit so "zubereitetem" Fleisch passiert? Eine tiefgekühlte Maus ist effektiv nur das, ein tiefgekühltes Stück Fleisch, halt lediglich ungehäutet und unausgenommen. Nimm mal ein Stück tiefgekühltes Fleisch, so wie Du selbst es essen würdest, und tau es so auf. Rein optisch wirst Du es vermutlich sofort in den Müll werfen wollen, anstatt es weiterzuverarbeiten. Und denk mal darüber nach, was mit Eiweiss/Protein bei Hitze passiert. Frostfutter sollte eine dem lebenden Futtertier vergleichbare Alternative sein, kein mehr oder weniger zubereitetes Lebensmittel.


    Warum genau nennst du es ein Aquarium?

    Weil es laut Deinen Angaben eins ist? Auch wenn es nicht mehr als Aquarium genutzt wird, bleibt es von der Konstruktion her doch trotzdem eins, mit allen daraus resultierenden Nachteilen für die Reptilienhaltung.


    Sieh an, neue Messung, schon sieht die Welt anders aus. Erkennst Du wie wichtig es ist, genaue Angaben zu machen, und vor allem selbst über den Zustand im Terrarium Bescheid zu wissen?

  • Es war vorher kein Aquarium, es war nie als eins gedacht. Die Glasscheiben wurden extra angefertigt und alles wurde zusammengebaut(deswegen war auch alles so teuer). Das war nicht meine Idee, ich wollte einfach ein fertiges mit Schiebetüren kaufen.

    Also sond die Temperaturen eigentlich ok oder nicht?

  • die Temperaturen eigentlich ok oder nicht?

    Die Temperatur sollte für den Python regius tagsüber bei etwa 28°C bis 30°C liegen. Lokale Wärmeplätze können durchaus auch 35°C erreichen. Der nächtliche Temperaturrückgang liegt in den Monaten März bis Anfang November bei 28°C bis 25°C.

    deine Temperaturen sind gut.

    Wie ich Sehe hast du deine Schlange noch nicht Lange.


    geht sie immer noch nicht an das Futter ??

  • das Fleisch nicht verbrand

    Im Wasserbad ist es schwierig, Fleisch zu verbrennen. Du willst scheinbar nicht erkennen worauf ich hinauswill. Ist ok, gib Deinen Schlangen einfach weiter halbgare Futtertiere.


    Bei der Gelegenheit bitte auch über Kerntemperatur nachdenken.

    Die Glasscheiben wurden extra angefertigt und alles wurde zusammengebaut(deswegen war auch alles so teuer).

    Um so weniger kann ich nachvollziehen, wieso Du Dir eine sonderangefertigte Fehlkonstruktion für offenbar unglaublich viel Geld hast aufschwatzen lassen. Besonders, da Du andere Pläne hattest:

    ich wollte einfach ein fertiges mit Schiebetüren kaufen.

    Was ich anhand der bisherigen Infos zu Deinem Behälter zu sagen hatte, habe ich gesagt, hier und im anderen Thread.

    Also sond die Temperaturen eigentlich ok oder nicht?

    Keine Ahnung. Du selbst scheinst ja bisher nur geraten anstatt gemessen zu haben. Oder wie erklärst Du die Differenz zwischen den Angaben im ersten Beitrag, und denen in Beitrag 19? Entspricht das im Beitrag 19 nun einer Momentaufnahme, oder ist das ein mehr oder weniger konstanger Wert über den Tagesverlauf?


    Wie sehen die Nachttemperaturen aus?


    geht sie immer noch nicht an das Futter ??

    Daran hat sich vermutlich in den letzten 22 Stunden, seit dieser Thread gestartet wurde, nichts geändert. :rolleyes:

  • Daran hat sich vermutlich in den letzten 22 Stunden, seit dieser Thread gestartet wurde, nichts geändert.

    Und du Solltest mich nicht Nerven.


    Im Wasserbad ist es schwierig, Fleisch zu verbrennen. Du willst scheinbar nicht erkennen worauf ich hinauswill. Ist ok, gib Deinen Schlangen einfach weiter halbgare Futtertiere.

    Also deine Bakterien verseuchten Futter Tier möchte ich bei dir nicht essen als Schlange

  • Du bist ja sooo niedlich...! :whistling:

    Also deine Bakterien verseuchten Futter Tier möchte ich bei dir nicht essen als Schlange

    Moment, warst nicht DU derjenige, der seine tiefgekühlten Futtertiere möglichst heiss in möglichst kurzer Zeit vor- bzw. zubereitet?

    War nicht ich derjenige, der zu schonend über Nacht im Kühlschrank auftauen geraten hat?


    Aber schon klar, wenn man keine Fakten hat um jemanden dumm anzumachen, dann zieht man sich eben irgendwas an den Haaren herbei und macht denjenigen trotzdem dumm an. Nur weiter so.

  • FRD Es kann einfach sein das deine Schlange Futterpause macht.
    Königspython sind aber auch bekannt dafür das sie an Frostfutter nicht so gut ran gehen.

    hol dir mal eine Lebende Futtertier und versuche es nochmal zu Füttern wenn es nicht geht kann es eine Erkrankung sein.

  • Resultierend aus (anfänglich) zu kühler Haltung und unter fragwürdigen Haltungsparametern, ja, wenn auch unfreiwillig.

    Bitte Lass es du machst dich ja einfach nur noch lächerlich.
    hast du überhaupt Schlangen? dann müsstest du ja bescheid wiesen das Schlangen Futterpause macht.

    Meine kalifornische Kettennatter hat Jedes Jahr zu gleichen zeit eine Futterpause gemacht.