Ausreichende Beregnung?

  • Hallo,


    gestern ist mein Jemenchamäleon bei mir eingezogen. Er ist laut Halter ca. 4 Monate Alt aber auf dem Herkunftsnachweis steht, dass er am 17.12.2019 geboren wurde also rechne ich nun mit ca. 2-3 Monaten. Wie dem auch sei, er ist direkt unter die Wärme- und UV-Lampen gegangen und hat nach der ersten Beregnung durch meine Beregnungsanlage auch direkt seinen ganzen Körper gehäutet.

    So gegen Nachmittag wurde er aktiver und hat auch mal an Blättern gebissen. Das ist ja noch nicht so schlimm. Später jedoch hat er angefangen die Korkwand abzuschießen und hat auch daran geknabbert. Ist das eine Art Erkundung des Materials ? Oder woran könnte das liegen? Die Korkwand war an dieser Stelle auch nicht feucht, dass ich sagen kann das er dadurch kein Wasser aufnehmen konnte. Zuvor hatte er nämlich Tropfen unter den Ästen geschossen.


    Meine Lichtzeiten sind von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und die Beregnung immer um 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr und 18:00 Uhr jeweils 30 Sek. Danach sind auch immer 1 Stunde lang die Blätter mit Tropfen bedeckt und an einigen Ästen tropft es auch ein paar Minuten. Meiner Meinung nach ist das ausreichend oder? Eine Tropftränke habe ich nicht im Terra. Ich habe auch überlegt die Beregnung auch um 10:00 Uhr einzurichten, damit er wirklich alle 2 Std. Wasser hat.


    Mich wundert nur warum er die Korkwand angeknabbert hat und warum darauf geschossen wurde. An einigen entfernteren Stellen hat sich etwas Wasser in kleinen Kerben gesammelt aber er hat auf eine flache Fläche geschossen die wiegesagt total trocken war. Beim Knabbern ist nichts abgegangen, das habe ich gesehen, ich stand zufällig direkt daneben.


    Entgegen aller Erwartungen hat er aber Abends dann noch eine große Grille gegessen und die restlichen kleineren ignoriert. Viele Reptilien essen ja für gewöhnlich am Tag des "Umzugs" nichts und auch Tage danach oft nicht aber hier hat er zugeschlagen :)


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    Gruß Jannik :)

  • genug zu Trinken hat er dann bestimmt, ich habe damals auch nur 3x am tag gesprüht, kurz bevor das Licht anging, dann nachmittags und abends nochmal

    allerdings kommt es ja auch drauf an, wieviel Düsen und was für ein Durchlauf du allg hast


    aber du musst aufpassen das du keine Staunässe im Bodengrund bekommst,


    kenne deine Bepflanzung ja jetzt nicht,,


    vielleicht hat er was an der Korkwand gesehen, wo du nicht siehst ;)

    und Blätter solage sie nicht gifitg sind, sollten normal nichts machen, richtig fressen tut er die ja nicht.


    die anderen Grillen wird er schon noch fressen. meiner war immer sehr gemütlich in dieser Hinsicht und hat sich da echt zeit gelassen, was immer schön zu beobachten war, wenn er auf die "jagd" ging

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Ich habe keine Angst vor Staunässe, da ich ein sehr dicht bewachsenes Terrarium habe :) Der Boden ist maximal feucht aber nichtmal nass. Das wird alles vorher von großen Blättern aufgefangen, wo er ja genügend Trinkmöglichkeiten hat. Ich habe allgemein eigentlich keine Sorge, dass er zu wenig Wasser bekommt aber der Schuss auf die Korkwand hat mich etwas zweifeln lassen, dass er evtl. verzweifelt versucht an Wasser zu gelangen. Aber das beruhigt mich wenn du nur 3x am Tag sprühst und da alles passt :)


    Ich habe zwar eine Efeutute drin die ja potentiell giftig ist aber bis jetzt hat er nur reingebissen aber nichts abgebissen also er hat nichts runtergeschluckt.


    Füttert Ihr per Hand oder Pinzette ? Falls ja, wie lange hat das gedauert bis er euch da vertraut hat? Ich musste natürlich einen Becher reinstellen, da er mir noch nicht vertraut hat und aus der Hand bzw. der Pinzette geschossen hat. Aber beim Becher ist er ziemlich schnell hingeklettert und hat sich seine Grille geholt :)


    Gruß Jannik :)

  • Passt gerade nicht zu Deiner Frage aber ich wollte kurz loswerden das ich Dein Profilbild (Dein Chamäleon?) sehr schön finde :love:

    Das winzige was ich zu Deiner Fragestellung beitragen kann ist das es ein gutes Zeichen ist, dass das Kerlchen bereits am ersten Tag seines Einzugs gefressen hat. Somit scheint er sich schon sehr wohl zu fühlen!:)

  • Danke, das ist mein Chamäleon ja :)


    Dass er gefressen hat, hat mich auch sehr gefreut, da in einigen Beiträgen bereits gesagt wurde, dass nach dem Einzug erstmal 1-2 Tage nichts gefressen wird. Von dem her freut mich das schon :)


    (Man macht sich meisten eh mehr Sorgen als notwendig :/ )


    Gruß Jannik :)

  • ich habe eigentlich sehr selten von Hand gefüttert außer er hat die Heuschrecke schon anvisiert als ich sie ins Terrarium tun wollte;


    selbst im Sommer wenn er über Seile und Pflanzen bis zum Fenster laufen konnte hab ich die Heuschrecken an verschiedene Stellen gesetzt um seine Jagd zu beobachten

  • Perfekt, dass du es ansprichst, ich wollte mal fragen wie das mit den Heuschrecken ist. Die Grillen bleiben ja im Becher und hüpfen nicht raus (zumindest die tiere die ich gestern verfüttert habe). Wenn ich jetzt Heuschrecken in so einen Becher setze dann hüpfen die ja raus und verstecken sich vor Ihm oder? Im schlimmsten fall knabbern Sie ihn dann nachts an wenn er nicht alle findet und frisst oder? :/


    Gruß Jannik :)

  • Heuschrecken sind massenmordende Ungeheuer, die haben schon unzählige Terrarientiere bis auf die Knochen abgenagt. Kein Witz.


    Ich würde mir mehr Gedanken um die Bepflanzung machen, als um das Chamäleon. Und man kann wunderbar vorbeugen, indem man keine Futtertiere zur freien Verfügung ins Terrarium gibt.

  • Heuschrecken sind massenmordende Ungeheuer, die haben schon unzählige Terrarientiere bis auf die Knochen abgenagt. Kein Witz.


    Ich würde mir mehr Gedanken um die Bepflanzung machen, als um das Chamäleon. Und man kann wunderbar vorbeugen, indem man keine Futtertiere zur freien Verfügung ins Terrarium gibt.


    hier schliesse ich mich an, ich habe jetzt nicht 5 oder mehr heuschrecken verteilt, sondern mit bedacht

    ist ja nicht so das ein Chamäleon eine Heuschrecke nach der anderen futtert, also wenn du da 5 im Terrarium drin hast und er vielleicht 2 frisst, können 3 Stück schon ganz gut die Pflanzen beschädigen, die fangen sofort an Blätter anzufressen.


    und du kannst eine Heuschrecke schon einfach ins Terra setzen, die frisst er schon , je nach Größe und alter haut er dann auch 2-3 weg,


    aber auch alternativ mal Schaben etc anbieten.

  • Klar, ich habe Heimchen, Grillen, Schaben und Wüstenheuschrecken. Einmal im Monat bekommt er vielleicht auch Reptilien McDonalds ;) also Mehlwürmer oder Wachslarven. Da bin ich mir aber nicht sicher, weil die gibts natürlich nicht einzeln zu kaufen und wenn ich die nur einmal pro Monat füttere dann habe ich ja den Rest für weitere Monate im Faunarium. Deshalb bin ich am Überlegen ob ich ihm das überhaupt füttere.


    Gruß Jannik :)

  • Fall ich irgendwann wiedergeboren werde, möchte ich gerne als Chamäleon beim Jannik landen :P


    Taste Dich doch einfach langsam an die Pinzettenfütterung ran. Zwischendurch mal wieder versuchen und geduldig und ruhig stehen bleiben. Oder Du fütterst evt nur besondere Leckereien wie eben Wachslarven über die Pinzette.. Das wird schon :)

  • Von der Fütterung mit Pinzette rate ich dringend ab! Es kommt dabei nicht selten zu Zungenverletzungen.
    Einerseits kann die empfindliche Zunge verletzt werden, wenn sie versehentlich auf das Metall trifft. Andererseits mangelt einem mit der Pinzette das Gefühl dafür, wie fest man das Futtertier hält. Hält man zu fest, kann das zur Zerrung der Zunge führen.
    Da dein Chamäleon erst 2-3 Monate alt ist, wirst du ihm ja noch die kleinste Grösse Heuschrecken füttern. Wenn du einen grossen Joghurtbecher nimmst, hüpfen die meistens noch nicht raus. Und wenn doch werden die deine Efeutute nicht gleich kahl fressen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ja das mit der Pinzette hab ich bereits gehört. Ich würde dann eine nehmen, die vorne gummiert ist wobei dann noch das Problem bleibt wie fest ich das halte. Vielleicht versuche ich es nach einer Zeit auch mal mit den Fingern. :)


    Gruß Jannik :)