Zophoba morio als Haustier (großer Schwarzkäfer)

  • Hallo! Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder im Laden vor den Futtertieren gestanden und finde die zophoba morio super spannend. Ob man die auch als Haustiere halten kann? Also nicht als Lebensfutter oder Bodenpolizei, sondern als Wirbellose in einem eigenen Terra? Mit den Fauchschaben hatte ich bisher super Erfahrungen gemacht :) Die ausgewachsenen Schwarzkäfer finde ich auch total schön. Würden die sich zu sehr vermehren? Nicht, dass am Ende das gesamte Terrarium schwarz vor Käfern ist... Hat jemand da Erfahrungswerte?

  • Warum sollte man die nicht rein aus Spaß an der Sache halten können?


    Unkontrolliertes vermehren wird kaum von heute auf morgen passieren. Werden es zu viele Larven, verfüttert man sie halt. Hat man keine Tiere, die die fressen, verschenkt man sie an andere Reptilienhalter.

  • Hallo,

    Soweit ich mal gehört habe verpuppen die sich nicht so in Gruppen, Sonden verpuppen sich sobald man sie vereinzelt. Ich hatte auch mal so aus Spaß welche vereinzelt und habe mir die Puppen sowie den daraus schlüpfenden Käfer beobachtet. Sehr interessante Sache. Vor allem wenn die Käfer noch nicht ganz ausgehärtet sind sehen die recht hübsch aus.