Watt bei Glühbirne

  • Hallo,


    bitte entschuldigt meine Rechtschreibung.

    Ich habe eine Königspython und habe mir alles für eine gute

    Lampe geholt. Doch der Verkäufer wollte mir für ein 12 x 60 x 60

    Terrarium eine 50 Watt Birne geben. Ich dachte mir, dass das bestimmt zu viel ist

    und nahm eine 25 Watt Glühbirne. Doch schon bald stellte ich fest dass meine

    Schlange nicht aus ihrem Versteck kommen will, wenn das Licht an ist.

    Dann holte ich mir eine 13 Watt Glühbirne. Meine Frage ist, ob das reicht für das

    Terrarium oder ob das noch immer zu stark oder zu schwach ist? Und ob es normal

    ist wenn die Schlange nur Nachts herauskomm aus ihrem Versteck? Bitte ihr wäre sehr dankbar

    wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße

    Tanja

  • Du hast also erkannt, daß pn nicht der ideale Weg ist. Damit ich nicht alles doppelt tippen muß, kopiere ich meine Antwort auf Deine pn einfach mal hierher:



    Hallo!


    Persönliche Beratung abseits der Öffentlichkeit ist zwar nicht Sinn und Zweck eines Forums, aber ich gehe natürlich trotzdem gern auf Deine Frage ein.


    Python regius wird bei recht hohen Temperaturen gehalten. Ein Leuchtmittel mit 50 Watt in einem Terrarium 120x60x60 ist eher zu wenig, als wie Du meinst zu viel. Daß es mit einem 13 Watt Leuchtmittel, das kann eigentlich nur eine Energiesparlampe sein, zu warm sein soll, halte ich für vollkommen unmöglich. Es sei denn, das Terrarium steht in einem Raum mit über 30°C Grundtemperatur.

    Um nun irgendetwas tatsächlich einschätzen zu können, müßte ich wissen welche Leuchtmittel genau Du nutzt, und welche Temperaturen damit erreicht werden. Deine Experimente gehen übrigens zu Lasten Deines Tieres, das Terrarium hätte schon vor dem Kauf des Tieres mit optimalen Werten laufen sollen. Ist es (längerfristig) zu kalt, wirst Du bald einen Tierarzt aufsuchen müssen, weil Atemwegserkrankungen dann kaum vermeidbar sind.


    UV-Beleuchtung ist nicht zwingend notwendig, kann man aber trotzdem nutzen.


    Python regius sind dämmerungs- und nachtaktiv. Natürlich lässt sich das Tier tagsüber nicht blicken.


    MfG

  • nicht böse gemeint, aber einerseits hast du dich wohl nicht richtig vorher über das Tier informiert und zusätzlich war die Beratung wohl auch nicht so toll


    nur mit einer Lampe erreicht man im Terrarium die benötigten Temperaturen niemals, außer wie Erdbähr schon erwähnt hat .


    eine P. Regius schaut mal tagsüber mit den Kopf evlt aus Ihren Versteck wen man früh mal sprüht oder die Wetboxen prüft und ggf Wasser zusprüht,

    oder die Wasserschale tauscht.


    das ist aber wohl einfach mal kurze Neugier, ansonsten ist vor 21 Uhr wenns Licht aus, keine Aktivität, richtig aktiv ist meine so ab 22 Uhr bis nachts irgendwann


    was für Werte hast du momentan und sonstige Wärmequellen vorhanden? Heatpanel ist bei der größe des Terrariums ja schon Pflicht umd die Temparaturen zu erreichen