UVB-Lampe ohne UVB-Anteil?

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1 Woche eine Solar Glo 80W in meinem Terrarium im Einsatz (Dort lebt noch kein Tier). Neulich habe ich mit einem UV-Detektor gemessen ob genug UVB ausgestrahlt wird. Leider wurde dieser UV-Detektor überhaupt nicht lila. Heißt das, dass die Solar Glo nach 1 Woche kein UVB mehr abgibt oder kann es auch mal sein, dass diese UV-Detektoren kaputt sind?


    Mir wurde geraten den UV-Detektor an der Sonne zu testen aber die scheint aktuell nicht 😅


    Aus Angst, dass es wirklich an der Lampe liegt hab ich mir eine ReptiZoo D3 Super Sun gekauft.


    Hat jemand Erfahrung mit den beiden genannten Leichtmitteln und weiß evtl. woran das liegen könnte?




    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Jannik :)

  • Ohne genau zu wissen, was Du mit UV-Detektor meinst, gehe ich mal davon aus, ist das mehr ein Schätzeisen als ein (zuverlässiges) Messinstrument.


    Dennoch, zwei Erklärungsansätze:

    - es ist eine Mischlichtlampe.

    - es ist eine Solar Glo.


    Ich würde sowas in keinem Chamäleonterrarium einsetzen.

  • Danke Erdbähr,


    was kannst du mir außer der Osram Vitalux empfehlen? Ist die Bright Sun Desert was gescheites?


    Gruß Jannik :)

  • Alles klar, vielen Dank nochmal.


    Dann werde ich die Solar Glo und die nachbestellte ReptiZoo als Ersatz-Wärmelampen nutzen und hab mir jetzt eine Bright Sun mit Vorschaltgerät gekauft als UV-Lampe.


    Gruß Jannik :)

  • Für Großraumterrarien vielleicht. Und auch dann nur bedingt. Könnte man aber alles nachlesen, wenn man die Links beachtet, die schon gepostet wurden.


    Für Tim wird die Vitalux keinen Sinn machen.