Beurteilung neues Terrarium für zwei Leopardgeckos

  • Hallo liebe Community,


    da ich niemanden im Umkreis habe von dem ich eine zweite Meinung einholen kann, wollte ich einfach mal hier danach fragen.

    Im Prinzip geht es darum, dass ich diesen Winter während der Ruhezeit mein OSB-Terrarium komplett neu ausgestattet habe.

    Hier zwei Bilder:94fq8bts_jpg.htm, hugcmi35_jpg.htm


    Die Temperaturen erscheinen mir gerade noch zu gering, bis jetzt habe ich eine Leuchtstoffröhre für Allgemeinbeleuchtung und eine 70W UV-Lampe als Spot Strahler.

    Welche Lampe empfehlt ihr um die Temperatur am Spot und im ganzen Terra noch zu erhöhen? Eine 75W Trixie Allgemeinbeleuchtung hat jedenfalls nicht geholfen.


    Mit lieben Grüßen :)

  • welche Temperatur hast du den in den anderen Zonen?


    28-32 solltest du ja mindestens haben, am Tag und unter dem Spot könnte es bestimmt etwas mehr sein, wie lange läuft das Terrarium schon so und wird es evtl wärmer?


    Ansonsten über heizpanel mit Thermostat noch arbeiten das sich dann zuschaltet

  • Welche Lampe empfehlt ihr um die Temperatur am Spot und im ganzen Terra noch zu erhöhen? Eine 75W Trixie Allgemeinbeleuchtung hat jedenfalls nicht geholfen.

    Verständnisfrage: wie genau ist das zu verstehen? Du hast zu den o.g. Leuchtmitteln zusätzlich einen Spot mit 75 Watt installiert, und der hat "nicht geholfen", die Temperatur darunter am hot spot also nicht erhöht? Physikalisch könnte ich mir das nicht erklären, vielleicht wolltest Du aber auch einfach etwas ganz anderes mitteilen?!


    Ist es immer noch das selbe Terrarium mit den selben Leuchtmitteln wie vor dem "Umbau"? Oder was genau meinst Du mit "neu ausgestattet"? Anhand des Fotos schätze ich mal 120x60x60, aber dennoch die Frage an Dich: wie groß ist das Terrarium? Für Leopardgeckos wäre eine Struktur der Rück- und Seitenwände mit sog. Quetschspalten sinnig, im aktuellen Zustand bietest Du Raum, den die Tiere nur bedingt nutzen können.

  • Hallo,

    ich würde festen Bodengrund nehmen.

    Hey, vielen Dank für die Antwort, habe den Desert Outback noch mit Lehmpulver gemischt und nass gemacht, der Untergrund ist nur oben 1 cm etwas weicher, danach relativ hart. Außerdem fütter ich regelmäßig Vitamine und Calzium zu, sodass sie in den letzten vier Jahren noch nie Bodengrund in auffallender Menge gefressen haben.

    welche Temperatur hast du den in den anderen Zonen?


    28-32 solltest du ja mindestens haben, am Tag und unter dem Spot könnte es bestimmt etwas mehr sein, wie lange läuft das Terrarium schon so und wird es evtl wärmer?


    Ansonsten über heizpanel mit Thermostat noch arbeiten das sich dann zuschaltet

    Danke für deine Antwort. In der kältesten 24 Grad, in der mittleren ca. 27. Das Terra läuft seit zwei Wochen ohne Besatz. Im Sommer wird es sicher noch wärmer, da Dachgeschosswohnung. Heizpanel? Ihr meint vielleicht Heiz-matten, von denen ich überhaupt nicht überzeugt bin, da die Wärme in natürlicher Umgebung auch nicht dauerhaft von unten kommt. Möchte eigentlich lieber Spots verwenden.

    Verständnisfrage: wie genau ist das zu verstehen? Du hast zu den o.g. Leuchtmitteln zusätzlich einen Spot mit 75 Watt installiert, und der hat "nicht geholfen", die Temperatur darunter am hot spot also nicht erhöht? Physikalisch könnte ich mir das nicht erklären, vielleicht wolltest Du aber auch einfach etwas ganz anderes mitteilen?!


    Ist es immer noch das selbe Terrarium mit den selben Leuchtmitteln wie vor dem "Umbau"? Oder was genau meinst Du mit "neu ausgestattet"? Anhand des Fotos schätze ich mal 120x60x60, aber dennoch die Frage an Dich: wie groß ist das Terrarium? Für Leopardgeckos wäre eine Struktur der Rück- und Seitenwände mit sog. Quetschspalten sinnig, im aktuellen Zustand bietest Du Raum, den die Tiere nur bedingt nutzen können.

    Ebenfalls Dankeschön für deine Antwort. Ich habe in die mittlere Temperaturzone noch ein 75 Watt Lampe als Allgemeinerwärmung also ohne Reflektor installiert gehabt, der die Temperatur nur moderat erhöhte. Die Frage ist nur wie viel Watt ich kaufen sollte, bzw. welche "Erwärmmethode".

    Das Terrarium hat eine Größe von 120x60x60. Die Struktur der Rückwand wollte ich jetzt erstmal nicht mehr verändern, da ich sehr lange daran gearbeitet habe und mir aufgrund von mangelnder Kreativität recht schwer getan habe. Die Geckos sollen Ende Februar einziehen. Kann ich die Quetschspalten noch irgendwie "nachrüsten?" Vor allem sollte es optisch sehr gut aussehen.

  • Ich habe in die mittlere Temperaturzone noch ein 75 Watt Lampe als Allgemeinerwärmung also ohne Reflektor installiert gehabt, der die Temperatur nur moderat erhöhte.

    Was bezeichnest Du als moderat, in °C, mit welcher Auswirkung auf das Temperaturgefälle im gesamten Terrarium?


    Wenn in einem so kleinen Terrarium ein zusätzliches Leuchtmittel mit 75 Watt keinen relevanten Einfluss auf die Temperaturen gehabt haben soll, würde ich in erster Linie über meine Messgeräte überdenken.


    Schutzkörbe o.ä. würde ich bei solchen Leuchtmitteln immer nutzen. Was viel Wärme abgibt, sollte so gesichert sein, daß kein Gecko drankommen kann. Und ja, Leoardgeckos können durchaus springen.

    Kann ich die Quetschspalten noch irgendwie "nachrüsten?

    Nö.