Terrariumbeleuchtung - Sonnenplätze

  • Hallöchen,


    ich hätte ein paar Fragen zur Beleuchtung von Großterrarien.



    Die "alt bewährte" Beleuchtung schaut ja wie folgt aus :
    Helligkeit : HQI/HCI - NDL Brenner

    Wärme : Par38

    UV - Strahlung : Ultra Vitalux


    Einfach gehalten und verrichtet seit langer Zeit treue Dienste.

    Doch nun hat sich ja sehr viel in den vergangenen Jahren hinsichtlich der Terrarienleuchtmittel getan. Und zwar die sogenannten Kompaktlampen ( HQI - UV - Strahler bzw. HID - Strahler) sind ja immer mehr im kommen und werden auch von Zoo´s und Reptilienkundigen Ärzten empfohlen.


    Nun wollte ich mal Fragen, ob es nicht sinnvoller ist die Par38 Strahler und die Vitalux abzulösen und gegen HID - Lampen auszutauschen.


    Meine Beleuchtung würde dann wie folgt ausschauen :


    Terrarium - 250x150x200


    Grundbeleuchtung : 3 x 70w HCI

    Wärme, UV - Strahlung : 2 Sonnenplätze - 1. mit 150W und 70W HID
    2. mit 100W und 70W HID


    Damit ein Temperaturgefälle im Terrarium erzeugt wird.

    Der Abstand der HID Lampen würde 50 - 60cm zu den Tieren betragen, damit die UV - Strahlung nicht zu hoch ist aber die Wärmeausbeute auch nicht zu gering für einen Sonnenplatz (ca. 45 Grad).


    Lg Philip

  • Der von Dir gewählte Titel könnte leicht für Verwirrung und böses Blut sorgen, denn UV-Kompaktlampen sind etwas komplett anderes als das, was Du so bezeichnest. Was Du meinst, ist technisch nicht viel anders als das, was Du bereits nutzt, nur eben +UV. Was Bright Sun, Solar Raptor etc. an Wärme abgeben, wird meiner Meinung nach überbewertet, so wirst Du in einem Terrarium o.g. Größe wohl nicht auf einen PAR38 Spot verzichten können.

  • Guten Tag,

    ohh da habe ich die falsche Bezeichnung verwendet, gut das du mich drauf hingewiesen hast. Kann man den Titel nachträglich ändern ?


    Also mein Grundgedanke ist, wenn Reptilien in freier Wildbahn Wärme tanken sind sie auch unweigerlich, dauerhaft der UV Strahlung ausgesetzt.

    Somit wäre es doch sinvoller im Terrarium den Sonnenplatz ( Spot ) auch mit HQI - UV Strahlern bzw. HID Strahlern auszustatten, anstelle von Par38 Spots. Damit sie gleichzeitig der UV Strahlung, Helligkeit und der Wärme ausgesetzt sind, wenn sie Sonnenbaden. Wenn man das Konzept mit den Par38 Strahlern sich betrachtet, wärmen sich die Tiere lediglich dadurch auf und einmal am Tag wird dann die Vitalux für eine bestimmte Zeit dazu geschalten. Und diese Methode ist ja nicht gerade Naturnah.
    Klar die Wärmeausbeute ist bei den HID Strahlern nicht die beste, da sie ja noch die Lichtintensität und die UV - Strahlung produzieren.

    Somit wäre mein Gedanke für einen Sonnenplatz : 100W HID Flood links - mittig ein Par38 Strahler, je nach äußeren Einflüssen die benötigte Wattzahl wählen - rechts 100W HID Flood.

    Oder ich verwende gleich je Sonnenspot 2 x 150W HID um 45 Grad zu erreichen. Wobei ich dann mit der Gesamtbeleuchtung auf 810W kommen würde, was ein Terrarium von 250 x 125 x 125cm überheizen würde.

    Bin da noch ein wenig im Zwiespalt.



    Lg Philip

  • Das sollte ich noch erwähnen, es soll ein Terrarium für Nashornleguane werden.

    Somit werden Temp. von 30-35 Grad umliegend und unter den Sonnenspots von bis zu 50 Grad benötigt. Des Weiteren eine hohe Lichtintensität und eben die UV - Strahlung.