Schlange mit babyöl

  • Moin.

    Ich hatte gerade meine Schlange draußen und habe leider nicht aufgepasst.

    Sie ist durch den Henkel meiner Kaffeetasse und ist stecken geblieben.

    Ich habe sie erst versucht mit Wasser zu befreien, was nicht geklappt hat. Also habe ich das gute Babyöl genommen und sie ist wieder raus gekommen. Da sie voll mit Babyöl war habe ich erst versucht es mit normalem Wasser abzuwaschen, was nicht geklappt hat. Da ich das Öl aber nicht auf meiner Schlange lassen wollte, habe ich sie mit einer ph-neutralen Seife gewaschen und abgetrocknet.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es jetzt so lassen kann oder die Seife nochmal mit normalen Wasser abwaschen soll.

  • Steck sie in die Waschmaschine, 40-60°, nur um sicher zu gehen.


    Ich hoffe es geht um eine Stoffschlange? Dem geschilderten Szenario nach zu urteilen vermutlich schon. :/

  • Ok dann lieber 90 grad tut der Schlange sicherlich ganz gut.


    es geht um meine boa und Fehler passieren einmal kurz unachtsam und dann ist es passiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: User wurde über den Grund des Eingriffs persönlich informiert.

  • Steck sie in die Waschmaschine, 40-60°, nur um sicher zu gehen.


    Ich hoffe es geht um eine Stoffschlange? Dem geschilderten Szenario nach zu urteilen vermutlich schon. :/

    Ich vermute leider, dass es hier nicht um eine Stoffschlange geht 😅


    Gruß Jannik :)

  • falls dies überhaupt störend ist ,

    Ja, Öl ist alles andere als förderlich. Selbst kleinste Verletzungen inklusive kleinster Verunreinigungen durch Bodengrund werden durch den Ölfilm quasi verschlossen. Wenn man Abszesse wünscht, kann man das natürlich machen. Von der Beeinträchtigung der Hautatmung mal ganz zu schweigen. Auch wenn das eine andere Ausgangslage ist, aber es gibt schon gute Gründe, warum reptilienkundige Tierärzte z.B. von der Milbenbehandlung mit Öl vehement abraten.

  • Ja, Öl ist alles andere als förderlich. Selbst kleinste Verletzungen inklusive kleinster Verunreinigungen durch Bodengrund werden durch den Ölfilm quasi verschlossen. Wenn man Abszesse wünscht, kann man das natürlich machen. Von der Beeinträchtigung der Hautatmung mal ganz zu schweigen. Auch wenn das eine andere Ausgangslage ist, aber es gibt schon gute Gründe, warum reptilienkundige Tierärzte z.B. von der Milbenbehandlung mit Öl vehement abraten.

    danke für die Info. Durch Häutung hebt sich das auch nicht auf,


    ich hätte wohl noch eher die Tasse geschrottet,

    Wobei ich immer noch nicht verstanden hab wie sowas überhaupt passiert

  • Durch Häutung hebt sich das auch nicht auf,

    Ölbehandlung zieht i.d.R. eine Fetzenhäutung nach sich. Mit der Haut, egal ob in Teilen oder im Ganzen, ist aber natürlich auch der Ölfilm wieder weg. Problem: keine Schlange häutet sich auf Kommando, nur weil der Halter einen Fehler gemacht hat.


    Apropos:

    Wobei ich immer noch nicht verstanden hab wie sowas überhaupt passiert

    Berechtigte Frage. Wenn ein Loch ins Terrarium gebohrt werden muß, ist es sinnvoll die Schlange dafür kurzfristig woanders unterzubringen. Dafür bietet sich aber z.B. eine Faunabox o.ä. sehr viel eher an, als der Küchen-, Wohnzimmer- oder Schreibtisch mit Kaffeetasse drauf. Das ist allerdings nur meine Meinung, vermutlich reicht mein IQ nicht aus (ja, den gelöschten Teil habe ich noch gelesen, allerwertester chiko) um den Masterplan hinter der Sache zu erkennen.

  • ich hätte wohl noch eher die Tasse geschrottet,

    das war meine erste Idee doch die Schlange ist zu dick ich hatte keine Möglichkeit die Schlange ohne Verletzung so zu befreien.


    und wenn du Wiesen willst warum meine Schlange es für eine gute Idee hält durch so ein enges Loch zu kriechen musst du sie fragen

  • und wenn du Wiesen willst warum meine Schlange es für eine gute Idee hält durch so ein enges Loch zu kriechen musst du sie fragen

    Dazu muß niemand Deine Schlange fragen, denn die können Gefahren in menschlichen Haushalten nunmal schlicht und ergreifend nicht einschätzen. Ausserdem ist deren Antwort für uns Menschen für gewöhnlich nur schwer verständlich.


    Was man DICH hingegen fragen muß, ist: wie konnte Deine Schlange überhaupt in eine solche Situation kommen? Hast Du ihr Freigang in der Wohnung gewährt, oder hast Du Deine Kaffeetasse in der Faunabox vergessen, in die Du sie für die Arbeit am Terrarium gesetzt hast?

  • Dazu muß niemand Deine Schlange fragen, denn die können Gefahren in menschlichen Haushalten nunmal schlicht und ergreifend nicht einschätzen. Ausserdem ist deren Antwort für uns Menschen für gewöhnlich nur schwer verständlich.


    Was man DICH hingegen fragen muß, ist: wie konnte Deine Schlange überhaupt in eine solche Situation kommen? Hast Du ihr Freigang in der Wohnung gewährt, oder hast Du Deine Kaffeetasse in der Faunabox vergessen, in die Du sie für die Arbeit am Terrarium gesetzt hast?

    warum fallen Kinder vom Wickeltisch

    Warum passieren Autounfälle

    Warum passieren Arbeitsunfälle

    Warum schneidet man sich im Finger

    Da man kurz unachtsam ist es bringt hier nix ihr die Schuld bei mir oder der Schlange zu suchen Fehler passieren und wenn du mir weiter vorwürfe machen willst bitte antworte aber nicht mehr auf meine Themen.


    2. es ist ja wohl mir überlassen ob ich mit meine Schlange Händel oder nicht.


    3. bin ich ihr hergekommen und Rat zubekommen hätte ja auch sein können das ich sofort mit meiner Schlange zum Tier Arzt muss.


    Also Moral Apostel ignoriere meine Themen und gut ist keine Lust auf so ein Menschen

  • warum fallen Kinder vom Wickeltisch

    Als Vater dreier Kinder, dem das noch nie passiert ist, würde ich mal sagen, grober Fehler des Verantwortlichen.

    Warum passieren Autounfälle

    Unachtsamkeit, Fehlverhalten, Ignoranz oder zu großes Ego von mindestens einem der Beteiligten.

    Warum passieren Arbeitsunfälle

    Oft eine Mischung aus den beiden vorherigen Punkten. Oder der Zuhä... äh... Arbeitgeber nimmt es mit Sicherheitsvorschriften nicht so genau.

    Warum schneidet man sich im Finger

    Unachtsamkeit, oder mangelnde Übung.



    Ich weiß nicht, ob Du Dir mit diesen Fragen selbst einen Gefallen tust. Herrje, beantworte die Frage der User, oder steh zu Deinem Fehlverhalten. Natürlich ändert das nichts mehr, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Aber vielleicht hilft es zumindest, eine Wiederholung (oder schlimmeres) zu vermeiden. Und vielleicht hilft es anderen zu zeigen, wie man mit bestimmten Situation besser NICHT umgehen sollte.

    2. es ist ja wohl mir überlassen ob ich mit meine Schlange Händel oder nicht.

    Trotz aller in der Literatur belegten Fakten dagegen, ja, natürlich, das ist Deine Entscheidung. Doch kann das nichts mit der von Dir geschilderten Situation zu tun haben. Oder doch, und Du hast Deine Boa in der einen Hand gehabt, und in der anderen Deine Bohrmaschine?


    Du präsentierst in aller Öffentlichkeit, im Internet, in einem von jedem Menschen mit Internetzugang weltweit einzusehenden Forum (D)einen Fehler... und wunderst Dich jetzt ersthaft, daß die vage geschilderte Situation hinterfragt wird? Du störst Dich ernsthaft an der Frage, wie es dazu kommen konnte? OK, in dem Fall bin ich gern Dein ganz persönlicher Moralapostel.

    bitte antworte aber nicht mehr auf meine Themen

    Den Wunsch könnte Dir lediglich ein Teammitglied erfüllen, das mich daran hindert. Dazu müßte ich allerdings erstmal gegen die Forenregeln verstoßen, was ich nicht getan habe. Und den Gefallen werde ich Dir auch garantiert nicht tun. Was man mir vorwerfen kann: ich fördere, daß dieser Thread mehr und mehr off topic wird. Schuldig im Sinne der Anklage.