Anolis Carolinensis & Anolis Coelestinus vergesellschaften.

  • Hallo zusammen!


    Ist es möglich die oben genannten Anolis zu vergesellschaften? Und was wenn die sich paaren? Müssen die Eier dann gefrostet werden, oder macht es bei den beiden naheliegenden Arten nichts aus?


    Mit freundlichen Grüßen


    vroedig

  • Ich habe mal gelesen, dass eine Vergesellschaftung möglich sei. Nur denke ich, dass eine Paarung nicht ausgeschlossen ist. Ich frage das, da ich 2 Rotkehlanolis habe und ich mit jemandem im Kontakt stehe, wo ein Coelestinus Weibchen besitzt, welches er verkaufen möchte.

  • In diesem konkreten Fall wüßte ich zwar nicht von Zucht"erfolgen", aber ja, grundsätzlich ist eine Hybridisierung zu befürchten. Allein deswegen sollte man die Idee direkt wieder vergessen.

    Ein weiterer Grund es sein zu lassen ist die nötige Quarantäne des Neuzuganges. Einfach irgendein Tier zukaufen und in den vorhandenen Bestand setzen kann böse enden. Es braucht also ein Quarantäneterrarium, das groß genug für die dauerhafte Haltung sein muß, sollte die (eh nicht empfehlenswerte) Vergesellschaftung scheitern. Ist ein solches Terrarium vorhanden, kann man auch direkt auf den Vergesellschaftungsversuch verzichten, weil er unnötige Risiken für sämtliche Tiere nach sich zieht, und lediglich dem Halter Nutzen brächte.