Temperatur im Terrarium

  • Guten Tag!


    Ich bin gerade dabei, das Terrarium für meinen kleinen Königspython einzurichten. Da das Tier noch sehr jung und klein ist, habe ich mich in Absprache mit Bekannten und dem Züchter für ein OSB-Terrarium mit den Maßen 80x40x40 entschieden.


    Die Einrichtung ist soweit fertig, ich habe eine Exo Terra Rückwand drin, ein 100W Heizkabel unten (ich weiß, umstrittenes Thema), im kühlen Bereich eine Höhle und im warmen Bereich ebenso, die warme Höhle eignet sich auch als wetbox. Ansonsten noch 2 Stücke Mangrove, eine Wasserschale und ein paar Kunstpflanzen sowie einen Elstein über dem warmen Versteck. Als Substrat nutze ich gerade Reptile Wood fine, habe allerdings noch zwei weitere Substrate, da werde ich einfach ausprobieren was mir am besten gefällt, da gibt es ja auch unendlich viele Meinungen zu 😁 Beleuchten tu ich das Terrarium mit einer einfachen LED-Leiste. Das Heizkabel wird über ein Lucky Reptile Thermo Control Pro 2 gesteuert.


    Okay, nun folgendes:

    Der Heizstrahler hängt, aufgrund der niedrigen Höhe des Terrariums, nur ca. 10 cm vom Dach der Höhle entfernt (also die unterseite vom Schutzkorb). Wenn das Teil also an ist, wird das Dach viel zu warm (~45°C), also hab ich das erstmal ausgeschaltet. Jetzt habe ich also nurnoch das Heizkabel drin, was etwa die Hälfte des Terrarienbodens bedeckt. Auf der warmen Seite des Terrariums komm ich jetzt irgendwie auf 31°C, was ja erstmal okay ist, aber in der kühlen höhle misst das Thermometer aktuell nur 20,6°C. Ich habe das ganze seit etwa 2 Stunden am laufen... verteilt sich die Wärme noch oder soll ich mir noch eine schwache wärmequelle für die kühle Seite zulegen? Die LF liegt aktuell bei 40%, darum kümmere ich mich wenn die Temperatur stimmt. Hat jemand Tipps für mich, wie ich die temperatur noch etwas weiter hoch bekomme? Soll ich mir ein zweites Thermostat bestellen und den Elstein daran hängen?


    Ich hänge mal einfach ein Bild vom Terrarium an, vielleicht hat ja jemand noch Tipps. Bitte seid nicht zu hart zu mir, das ist mein erstes Terrarium! Ich möchte auch nur das beste für meine Schlange also bin ich dankbar für konsteuktive Kritik. Ich kann auch noch einiges am terrarium ändern, ich hol den kleinen Kerl erst in 35 Tagen. Vielen Dank!


    (Das Licht ist nicht standardmäßig blau sondern wird noch weiß!)

  • Eine reine Substratheizung würde ich nicht nutzen. Ebenso sind LED und Elstein nicht die besten Ideen. Wenn man keine ausreichend hohe Raumtemperatur bieten kann, bei nur einem Terrarium wäre das eh mehr als nur unwirtschaftlich, wird man mit den unterschiedlichen Möglichkeiten experimentieren müssen bis alles passt. Ich würde tagsüber Wärme und Licht kombinieren, z.B. mit einem Halogenspot. Ganz praktisch ist es ein leistungsstarkes Modell zu wählen, und dann an einem simplen Steckdosendimmer zu betreiben.

    Vielleicht ist ein Heatpanel die Lösung für die Wärme. Ein Temperaturgefälle bis runter zu ca. 20°C sollte jedenfalls nicht sein.


    Ich rate grundsätzlich dazu, einen Neuzugang vorerst unter Quarantänebedingungen zu halten, um den Gesundheitszustand kontrollieren zu können. Dafür reicht u.U. eine Faunabox mit einer Heizmatte aus. Auch wenn Dein Terrarium nicht wirklich aufwendig gestaltet ist, würde so mancher Parasitenbefall eine komplette Sanierung nach sich ziehen... sprich, Du mußt alles entsorgen.


    Es sollten mehr Versteckmöglichkeiten angeboten werden, natürlich in einer für das Tier angemessenen Größe. Python regius mögen es eng.

  • Sowas kann man nutzen, nachdem man den Elstein entsorgt und gegen ein Leuchtmittel ersetzt hat.


    Nutzt man wie von mir geraten ein Leuchtmittel an einem Steckdosendimmer (oder, weil bequemer, einem dimmbaren Thermostat), kann man die Fassung lassen wo und wie sie ist, und muß nicht das komplette Setup ersetzen.


    Worauf ich vorhin gar nicht eingegangen bin: Schutzkorb schön und gut, der ist in der aktuellen Situation natürlich nötig. Aber wenn man mit dem Elstein die Oberfläche darunter schon auf 45°C erhitzt, sollte man sich mal den Spaß machen und versuchen den Korb anzufassen und drüber nachdenken, was wohl einer Schlange beim Kontakt mit dem Gitter passieren könnte.

  • bei der Höhe vom Terra müssest du mit einen Panel das ca. 2/3 der Decke beinhaltet locker deine Temperatur hin bekommen, dann noch wie Erdbähr schon gesagt hat, mit nen Strahler oder Neonröhre tagsüber zuschalten so 8 Stunden rum auf alle Fälle, LF bekommst du mit Wasserschaden, Torf und ggf Sphagnum Moos hin, Wetbox definitiv sinnvoll, und andere Verstecke die nicht zu groß sind,

  • Hi nochmal! Ich habe heute morgen das Heatpanel und den Halogenspot eingebaut und nach ein wenig Rumschalterei habe ich nun die richtigen Temperaturen. Vielen Dank! Morgen wird die große Höhle noch ausgetauscht. Ich habe nun auch noch mittig ein versteck platziert und noch ein paar pflanzen reingelegt. Ich danke euch für die Tipps :)

    Eine Frage habe ich noch: ich habe mal testweise eine wetbox mit reingestellt. Seit ich das getan habe, ist die LF aber auf 31% abgesunken. Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass das Moos zu trocken war und noch Feuchtigkeit zieht? Oder doch eher irgendwas anderes, was dafür sorgt?

  • was für bodengrund hast du drin?

    LF braucht auch eine Zeit bis sich das einpendelt, aber 31 ist definitiv zu wenig, die wethöhle hat bestimmt etwas mehr. Aber im ganzen Terra sollte tagsüber schon so 55-60 LF nachts wenn die Temperatur sinkt wird es automatisch mehr.


    ich hab zum bodengrund Torf noch das Moos im Terrarium verteilt in mehr Höhlen oder auch etwas davor und dann passt das auch,

  • hi! Reptile Wood fine. Mein Problem mit der LF hat sich allerdings gelöst, ich habe das hygrometer an eine andere stelle gepackt und ein zweites geholt und ich bin jetzt seit einigen stunden bei 60%. Die anderen werte lagen wahrscheinlich daran, dass das hygrometer praktisch unter dem heatpanel lag 🤦🏻‍♀️ aber danke dir ☆