Welche Echse, bitte um Empfehlung

  • Mehr Möglichkeiten wüsste ich nich

    In meinem letzten Beitrag habe ich zwei meiner Meinung nach denkbare Möglichkeiten genannt. Überlesen? Oder gefallen sie Dir nicht? Wenn das so ist, wäre das gut zu wissen, solltest Du immer noch auf weitere Tips hoffen.

  • In meinem letzten Beitrag habe ich zwei meiner Meinung nach denkbare Möglichkeiten genannt. Überlesen? Oder gefallen sie Dir nicht? Wenn das so ist, wäre das gut zu wissen, solltest Du immer noch auf weitere Tips hoffen.

    Das habe ich wohl überlesen. Die Krustenechsen sehen sehr interessant aus, allerdings kommen Gefahrtiere nicht in Frage. Die Schildeidechse ist eigentlich vom Körperbau nicht so meins, sieht aber auch interessant aus. Werde sie mir noch was genauer anschauen.

    Spricht denn etwas gegen einen Steppenwaran? Oder warum die unsicherheit? :)

    Theoretisch nicht, habe nur Sorge dass die Tiere oft so scheu sind, da sie ja fast alle von Farmzuchten kommen, und ich das nun häufig gelesen habe.

  • Ich habe eigentlich das Gegenteil gelesen. Sie sollen recht zahm werden.

    Aber jetzt mal im Ernst.. Wiso denn ein Reptil wenn es Dir so extrem wichtig ist, dass das Tier zutraulich ist und sich nicht versteckt? Damit musst Du nunmal rechnen. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir auch wünschen das alle Reptilien zutraulich wären und vom Kontakt mit dem Menschen profitieren würden. Dem ist halt leider nicht so und wenn man damit nicht umgehen kann/möchte sollte man es einfach sein lassen. :( Ich meine das wirklich nicht böse und möchte Dich da echt nicht angreiffen! Aber wenn Dir die Zutraulichkeit so wichtig ist, ist die Chance einfach groß, das Du am Ende enttäuscht bist. Ich habe immer wieder gelesen das ein Steppenwaran nicht unbedingt zu den ängstlichen Reptilien gehört (kann mich natürlich täuschen). Aber wie gesagt: Jedes Tier ist, denke ich, individuell in seinem Verhalten. Bei einem Steppenwaran hast Du bestimmt keine schlechten Chancen das Tier öfters beobachten zu können.

    Das händeln ist halt ein ganz eigenes Thema.. Ich bin da kein Fan von und würde generell kein Reptil auf die Hand nehmen, von Hand füttern etc. wenn es nicht unbedingt nötig ist. Wenn es Dir aber nur ums reine Beobachten geht hast Du bestimmt ne gute Chance bei einem Steppenwaran :)

    (Man korrigiere mich, wenn meine Aussagen völlig falsch sind)

  • Naja im Prinzip ist schon richtig was Frau Lurch sagt, aber etwas Eigeninitiative kann nicht Schaden. Das Tier gewöhnt sich normalerweise irgendwann an eine Pinzette und man kann es damit füttern. Beim einen Tier dauert das halt mal etwas länger, beim anderen funktioniert es fast auf Anhieb. Besonders Steppenwarane oder generell Großechsen sollte man recht gut dazu bekommen von Pinzetten zu fressen. Dabei kann man das Tier meiner Meinung nach immer ganz gut auf Verhaltensauffälligkeiten oder Verletzungen untersuchen (besonders bei eher kleinen Tieren in recht großen Becken) weshalb es ab und zu sinn macht. Selbstverständlich sollte man nicht ausschließlich von der Pinzette füttern, damit der natürliche Beuteerwerb zumindest etwas simuliert wird. Etwas anderes als Futter vom Halter nehmen kann man bei Reptilien eigentlich auch nicht als Kriterium für "zahmes Verhalten" nehmen. Anfassen usw. ist ja eher kontraproduktiv...


    Mfg


    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)