Wärmedämmung verschiedener Holzsorten

  • Hallo zusammen,


    Bald steht bei mir ein Umzug an und bei der Gelegenheit möchte ich mein Bartagamen-Terratium vergrößern.


    Zur Zeit hat ich ein 150×80×80 osb-terrarium und würde gerne in die Richtung 180×80×80 gehen.


    Da ich die Größe fast nirgends zum Verkauf finde, komme ich ums selbst bauen kaum rum.


    Deshalb hier zu meiner Frage:


    Bin ich an osb gebunden und es macht nachher mehr Sinn, das Terrarium später mit einer Folie zu bekleben, damit es sich schöner ins Wohnzimmer einbringt?

    "Nacktes" osb ist ja nicht gerade ein Hingucker 😀


    Oder gibt es auch dekorativere Holzsorten, die eine ähnlich gute Wärmedämmung und Verarbeitung wie osb ermöglichen? Styroporrückwand und Kork würden zur zusätzlichen Isolierung rein kommen.


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boxhamster ()

  • Multiplex wäre eine Möglichkeit. Ich mag die Optik an den Schnittkanten. Kann auch lackiert oder gestrichen werden.


    Wenn es nicht feucht wird, kannst du auch beschichtete Spanplatte nehmen.

  • Hallo Boxhamster,


    OSB ist halt recht günstig und wenn man dann mit Styropor und Kork auskleidet, dann wird die Wärmedämmung und der teilweise Erhalt der Luftfeuchtigkeit (falls notwendig) von den beiden Materialien übernommen. :) Ich denke mit anderen Holzsorten wird es recht teuer das Terra zu bauen. Man könnte halt noch wenn es einem Gefällt so ein Marine-System nehmen. Das wäre halt kein Holz mehr und es muss einem gefallen. Wenn du zur Dämmung und für die Luftfeuchtigkeit Styropor und Kork nimmst ist der Außenmantel denke ich mal egal. Gibt ja viele Materialien zum Terra-Bau :)


    Gruß Jannik