Temperaturproblem?

  • Hallo

    Bin Neueinsteiger was Terrarien und ihre Bewohner betrifft.

    Habe ein Becken (Glas) mit den Maßen 1,20 x 80 x 60 für meine Königspython.

    Das Terrarium steht im Wohnzimmer, dort herrscht eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad.

    Mein Problem an den ersten Tagen war das ich nicht gleich auf die erforderliche Wärme kam (tagsüber 25/26 Grad, nachts 21 Grad), also habe ich im Warmbereich (zur Heizmatte) die Lampe gegen einen Elstein 150 Watt ausgetauscht.

    Leider hielt sich der Effekt nur in Grenzen, die Temperatur stieg nur auf 27/28 Grad.

    Terrarium ist eigentlich gut isoliert!

    Deshalb habe ich dann die zweite Lampe auch gegen eine 150 Watt Daylight Birne ausgetauscht.

    Ergebnis, Durchschnittlich tags 29 Grad und nachts (dann nur Elstein u. Heizmatte) 25 Grad Temperatur, Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60 u. 70 %.

    Thermometer liegt auf dem Boden.

    Und jetzt zum eigentlichen Problem .....

    als es eigentlich zu kühl im Terrarium

    war, war Pandora sehr aktiv und neugierig.

    Aber seit die eigentlich erforderliche Wärme gegeben ist, hat sie jegliche Aktivität eingestellt und das auch nachts!!!

    Sie liegt nur in einer bevorzugten Ecke auf dem Pinienmulch bzw. der Heizmatte und bewegt max. den Kopf.

    Den Elstein habe ich auf Grund einer Beratung im Fachhandel gekauft, mir ist aber mittlerweile aufgefallen, das der Lüftungsschlitz oben im Terrarium richtig heiß ist (sowohl bei der Daylight Lampe, als auch beim Elstein)

    Bin gerade echt beunruhigt und ratlos.

  • nicht Böse gemeint,


    aber hab ich das so richtig verstanden das Du die Parameter erst geändert hast, als die Python schon drin war??


    und was heißt bei Dir gut isoliert?


    wo genau wird gemessen? unter dem Strahler, weit weg davon etc? Bilder oder mehr angaben wären sinnvoll