Temperaturproblem?

  • Hallo

    Bin Neueinsteiger was Terrarien und ihre Bewohner betrifft.

    Habe ein Becken (Glas) mit den Maßen 1,20 x 80 x 60 für meine Königspython.

    Das Terrarium steht im Wohnzimmer, dort herrscht eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad.

    Mein Problem an den ersten Tagen war das ich nicht gleich auf die erforderliche Wärme kam (tagsüber 25/26 Grad, nachts 21 Grad), also habe ich im Warmbereich (zur Heizmatte) die Lampe gegen einen Elstein 150 Watt ausgetauscht.

    Leider hielt sich der Effekt nur in Grenzen, die Temperatur stieg nur auf 27/28 Grad.

    Terrarium ist eigentlich gut isoliert!

    Deshalb habe ich dann die zweite Lampe auch gegen eine 150 Watt Daylight Birne ausgetauscht.

    Ergebnis, Durchschnittlich tags 29 Grad und nachts (dann nur Elstein u. Heizmatte) 25 Grad Temperatur, Luftfeuchtigkeit immer zwischen 60 u. 70 %.

    Thermometer liegt auf dem Boden.

    Und jetzt zum eigentlichen Problem .....

    als es eigentlich zu kühl im Terrarium

    war, war Pandora sehr aktiv und neugierig.

    Aber seit die eigentlich erforderliche Wärme gegeben ist, hat sie jegliche Aktivität eingestellt und das auch nachts!!!

    Sie liegt nur in einer bevorzugten Ecke auf dem Pinienmulch bzw. der Heizmatte und bewegt max. den Kopf.

    Den Elstein habe ich auf Grund einer Beratung im Fachhandel gekauft, mir ist aber mittlerweile aufgefallen, das der Lüftungsschlitz oben im Terrarium richtig heiß ist (sowohl bei der Daylight Lampe, als auch beim Elstein)

    Bin gerade echt beunruhigt und ratlos.

  • nicht Böse gemeint,


    aber hab ich das so richtig verstanden das Du die Parameter erst geändert hast, als die Python schon drin war??


    und was heißt bei Dir gut isoliert?


    wo genau wird gemessen? unter dem Strahler, weit weg davon etc? Bilder oder mehr angaben wären sinnvoll


    ich hab auf ein 120x60x60 also zwar ein bischen kleiner wie deines. aber ich ereiche meine Tageswerte am Boden gemessen von 31 ° und nachts 27 °
    Ausnahme ist die sogenannte "Dunkelhöhle" die auf der "kalten" Seite ist, da hat es Tagsüber so um die 28-29 °und nachts 26°


    es ist eindeutig zu kalt, und ich denke mal sie suchte wärme, deswegen war sie vorher aktiver wie jetzt,


    meine liegt Tagsüber auch mehr rum, aber sobald die Dämmerung los gehts, ist sie voll aktiv und erkundet ihr Terrarium.

    und kommt auch zur Scheibe,


    meine Python ist vor ca 14 Tagen eingezogen und meine Parameter waren vor dem Einzug schon geregelt.


    und ja Wärme steigt nach oben, von den Strahlern halte ich nix, ich hab alles über Heizpanels geregelt + eine Kupferheizung bei den unteren Lüfutsschlitzen dait die warme Luft ins Terra strömt, diese ist über ein Thermostat gesteuert.


    ansosten laufen 24 H die Heizpanels und halt die Beleuchtung über eine Zeitschaltuhr.