Hochterrarium sinnvoll?

  • Hallo,


    wir überlegen eine Wohnzimmerecke mit einem Terrarium zu füllen.
    Platzmäßig wäre L/B/H 35x35x160 möglich.

    Bodengrund wäre 20-25cm hoch, damit man mit einem kleinen Wasserbereich in die Tiefe gehen kann.


    Zwei Seiten (Rückwand und Linke Seite würden ausgestaltet. Wir würden als Klettermöglichkeizen neben Totholzästen über die Höhe neben Terassen auch Bewuchstaschen in der Wand ausbilden.

    Wandseitig auch mit viel Moos und einen direkt an der Wand hinabfliessenden "Wasserfall" der in ein kleines Becken mündet.


    Besatzmäßig hätten wir uns mal aus den unzähligen Tierchen folgendes angedacht:

    - Blattsetiger (Phyllobates)

    - Baumsteiger (Dendrobates)

    - Himmelblauer Zwergtaggecko (Lygodactylus Williamsi)

    - kleine Phelsuma Art

    Die sollten mit dem platz doch eigentlich auskommen, oder?


    Eine Herausforderung wird sicher die Technik wie Licht und Klima. Da keine direkte Sonneneinstrahlung, sollte es sich aber ziemlich gut regeln lassen und die genannten Arten benötigen nur leicht über Raumtemperatur. Die Luftfeuchtigkeit wird noch interessant, da muss ich mich erst einlesen.

    Wie das mit den Türen werden könnte, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, da warte ich auf Angebote von den Terrarienbauern.



    Was sagt ihr?

    Ist das ganze realistisch?

    Welche Empfehlungen könnt ihr mir noch geben?



    Danke erstmal und schönen Tag noch.:)


    LG Alex

  • Hallo Kahless,


    ich habe keine Erfahrung mit den obengenannten Tierchen, aber ich kann dir sagen, dass du ausreichende Luftfeuchtigkeit mittels einer Beregnungsanlage halten kannst. Da gibt es für Terrarien deiner größe viele bei M.R.S (Micro Rain Systems) teilweise von 100-140€.


    Ich kenne mich mit den Tieren nicht aus aber ich würde dir statt 35x35x160 eher 60x60x120 empfehlen. Klar klettern die auch gerne aber ich finde für meinen Teil, dass 35x35 zu klein wäre. Mit 60x60x120 wärst du immer noch weit über die empfohlene Größe für z.B Zwergtaggeckos hinaus. Aber ist deine Entscheidung. War nur ein Tipp von mir und ich kenne mich mit den Tieren wiegesagt nicht aus. War nur mein Empfinden.


    Gruß Jannik :)

  • Hallo,


    35×35cm als Grundfläche sind für alle oben genannten Arten definitiv viel zu wenig. Da würde ich, wie Jannik vorgeschlagen hat, 60×60cm als Minimum ansehen, für die Geckos sogar noch etwas größer.


    MfG

  • Du lebst laut Profilangaben in Wien. Ist es in Österreich nicht so geregelt, daß alle Reptilien meldepflichtig sind, und es gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaße gibt? Wenn ja, dürfte es ein leichtes sein, Deine Ideen mit den gesetzlichen Vorgaben abzugleichen.


    Aber: Mindestmaße sind eine Sache, Ansprüche der Tiere eine ganz andere. Man bedenke in Deutschland das Trauerspiel namens BNA-Gutachten in Hinblick auf nahezu alle darin gelisteten Echsen...

  • Um auf Erdbähr‘s Kommentar zurückzugreifen; In Österreich gibt es die Tierhalteverordnungen die Erdbähr angesprochen hat. Reptilien sind in der 2. Verordnung. Ich würde aber nicht empfehlen dort nachzulesen was die Mindestmaße der Terrarien sind. Die sind nämlich ein echter Witz. Viel viel viel zu klein. Also lieber im Internet recherchieren :-) 35 x 35 sehe ich allerdings aber auch als zu klein an. Höhe ist immer gut aber trotzdem brauchen die Tierchen eine gewisse Grundfläche. Wegen der Luftfeuchtigkeit kannst du dich einfach nach einer passenden Beregnungsanlage umschauen, die erleichtern einiges. Wegen dem Becken würde ich allerdings auch Vorsicht empfehlen. Baumkletternde Geckos fallen doch gerne mal runter und sind leider gar keine guten Schwimmer und wenn sie das pech haben direkt in das Becken zu fallen ertrinken sie sehr schnell. Sonst kann ich dir noch Kronengeckos wärmstens empfehlen. Die sind auch Kletterer und sehr süß :-)