Fütterungs- und Beregnungszeiten Jemenchamäleon

  • Hallo,


    ich werde mir bald ein Jemenchamäleon zulegen im alter von ca. 4 Monaten und 7cm KRL.

    (Vorübergehendes Terra-Maß: 60x60x120cm Gaze-Terra (3 Seiten und der Deckel aus Gaze, Rückwand aus Kork) , wird aber noch ein größeres gebaut, das Tier wächst ja ;) )


    Die Beleuchtung des Tieres will ich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr schalten und in den Wintermonaten 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

    (Natürlich alle Lampen nacheinander ein- und ausschaltend um Sonnenauf- und -untergang zu simulieren)


    Ich komme immer erst so gegen 18:00 Uhr heim. Bei einigen vorangegangenen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass das Chamäleon meist schon vor der Abschaltung seinen Schlafplatz einnimmt.


    Daher meine Frage nun: Ist es schlimm wenn ich das Chamäleon kurz vor Ende seines Tages also ca. 18:30-19:00 Uhr erst füttere obwohl es eine Stunde später bereits dunkel wird?
    Meine zweite Frage betrifft die Beregnung: Ist bei obengenanntem Terra-Maß eine Beregnung von 3x pro Tag je 30 Sek. - 1 Min. ausreichend oder bereits zu viel?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort(en).


    Gruß Jannik

  • also ich denke mal Jemen und Panther schenken sich jetzt von der Fütterung nichts,


    ich hab meinen Panther damals auch immer abends gefüttert wenn ich daheim war, ne Stunde später war das Licht im Terra aus,


    Beregnung hab ich persönlich nur 2x 30 sekunden gemacht, kommt aber denke ich mal auf den Durchfluß deiner Düsen bzw. Anlage an.


    musst du testen, wenns zu feucht ist ja auch nicht gut, nicht das der Humus fast zum Moor-gebiet wird ;)

  • Vielen Dank schonmal. :)


    Hast du zusätzlich noch eine Tropftränke drin gehabt oder hat das zum Trinken für das Chamäleon gereicht?


    Gruß Jannik

  • Vielen Dank schonmal. :)


    Hast du zusätzlich noch eine Tropftränke drin gehabt oder hat das zum Trinken für das Chamäleon gereicht?


    Gruß Jannik

    kommt wohl drauf an wie Deinen Bepflanzung ist, ich hatte soviel Blätter bzw Pfanzen drin, das er genug Tropfen hatte zum trinken,