Leopardgecko kotet nicht

  • Hallöle,


    folgende Situation; mein Leopardgecko scheint seit mind. 2 Wochen keinen Kot mehr abgesetzt zu haben. Er hat eigentlich immer schon so 2x die Woche Kot abgesetzt, immer in der selben Ecke was zum säubern recht praktisch war. Jetzt hab ich aber seit etwas mehr als 2 Wochen keinen Kot mehr in besagter Ecke aufgefunden. Heute hab ich nochmal das ganze Terrarium durchsucht und nirgends Kot gefunden. Vom Fressverhalten und allgemeinen Verhalten ist er allerdings unverändert. Er bekommt 2-3 mal die Woche Heimchen oder kleine Wüstenheuschrecken und frisst die auch mit Begeisterung. Trinken tut er auch normal. Gewicht (nach heutigem Stand) liegt bei 82 Gramm. Gehäutet hat er sich das letzte mal vor 3 Tagen, da ging auch alles ohne Probleme runter. Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium sind auch unverändert und sein Abdomen zeigt auch nichts ungewöhnliches. Es scheint ihm ja blendend zu gehen, trotzdem wundert es mich schon ziemlich warum er keinen Kot absetzt. Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

  • Wie lange und bei welchen Temperaturen hast du die Winterruhe durchgeführt? Hast du vorher auf Parasiten untersuchen lassen? Hast du generell bei Anschaffung auf Kryptosporidien testen lassen?

  • Winterruhe für 2 1/2 Monate bei 15 Grad. Hab davor Kotproben abgegeben und da sind alle Tests negativ gewesen, bei der Anschaffung auch. Ich hab ihn gestern paar Minuten in lauwarmen Wasser sitzen lassen in der Hoffnung, dass das etwas anregt. Ich schau jetzt dann nochmal ob ich etwas im Terra finde, falls nicht werde ich heute einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen


    So ein kleines Update: Lauwarmes Bad gestern Abend dürfte tatsächlich etwas angeregt haben. Hab in seiner üblichen Klo-Ecke ein Häufchen Kot gefunden das allerdings nicht so wie sonst aussieht. Es ist recht viel Struktur drinnen (es lag auf dem bodengrund, deswegen klebt Erde dran) und der urinanteil ist nicht abgesetzt vom Rest sonder mehr „eingemischt“. Kot hebe ich als Probe auf. Den TA kann ich noch nicht erreichen, da muss ich später anrufen, werde ihn aber definitiv zum TA bringen. Weiß jemand vielleicht was das sein kann?

  • Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich verwende eine Erde „Tortoise bedding“. Die ist sehr toll zum graben und er scheint sich da auch sehr wohl zu fühlen. Mir wäre allerdings ein Rätsel warum er das gefressen haben sollte. Ich fütter ihn immer mit Pinzette weil er das sehr gut aufnimmt und ich kontrollieren kann wie viel er wirklich frisst (außerdem haben die Heuschrecken dann keine Möglichkeit sich zu vermehren im Terra, das Theater hatte ich schon mal) von dem her wird er beim jagen nicht unabsichtlich etwas mitgefressen haben. Und ich hab von mehreren Seiten auch gehört, dass Erde im Gegensatz zu Lehm und Sand zu keinen Verstopfungen führt wenn es unabsichtlich gefressen wird

  • Mir wäre allerdings ein Rätsel warum er das gefressen haben sollte

    Viele Echsen versuchen einen Mangel in der Ernährung durch die gezielte Aufnahme von Bodengrund zu kompensieren.


    So wie ich Deinen vorigen Beitrag lese, sind Heuschrecken die einzigen Futtertiere? Wie supplementierst Du?

    dass Erde im Gegensatz zu Lehm und Sand zu keinen Verstopfungen führt wenn es unabsichtlich gefressen wird

    Vollkommen lächerlicher Unsinn, basiert meist auf den Aussagen irgendwelcher Händler oder Hersteller bestimmter Produkte. Ich erinnere mich da an angeblich fress- und verdaubaren Calciumsand, der entsprechendes supplementieren überflüssig machen soll. Für das in Umlauf bringen solcher Produkte sollte man entsprechende Hersteller/Händler eigentlich anzeigen. Lange Rede, kurzer Sinn: JEDER Bodengrund kann zum Problem werden, wenn er in entsprechenden Mengen aufgenommen wird.


    Blickt man in das Verbreitungsgebiet von E. macularius, müßtest Du vielleicht auch nochmal versuchen zu erklären, wieso Du ausgerechnet Erde gewählt hast.

  • War eh kein bodengrund, ist tatsächlich ein wurmbefall. Er bekommt jetzt wurmkur, Terrarium wird alles ausgeräumt und zweimal am Tag baden. Woher er die hat ist mir ein Rätsel aber naja. Ich habe mir mehrere Berichte vom natürlichen Lebensraum durchgelesen und auch Fotos angeschaut, der bodengrund wird dort als erdig und lehmig beschrieben. Da Leopardgecko‘s gerne graben und das auf dem lehmgemisch nicht möglich ist weil es hart wird habe ich Erde im Terra.

  • Welcher Wurmbefall denn, womit wird behandelt, und warum zwei mal täglich (auf tierärztlichen Rat hin???) baden?


    Vielleicht hast Du Dir die falschen "Berichte" durchgelesen, und solltest lieber auf Fachliteratur zurückgreifen? Es behauptet ja niemand, daß es im gesamten Verbreitungsgebiet keine Erde gibt, und kein Tier dieser Art in der Natur je Erde betreten würde. Lehmig trifft es teils schon... doch überleg mal, wie sich (stark) lehmhaltiger Bodengrund bei verhältnismässig hohen Temperaturen (tagsüber) und verhältnismässig geringer Feuchte normalerweise so verhält. Richtig, das ganze ist ziemlich hart.

    Da Leopardgecko‘s gerne graben und das auf dem lehmgemisch nicht möglich ist weil es hart wird

    Darum liebe ich Terraristikforen! So viele zigtausend Halter liegen also seit Jahrzehnten einfach vollkommen falsch, und können noch sooo viel lernen?!?


    Ja, bringt man ein leicht feuchtes Gemisch aus Sand und Lehm in ein Terrarium ein, ist das nach dem durchtrocknen ziemlich hart. Ich habe zwar inzwischen keine Leopardgeckos mehr, durfte jedoch ca. 13 Jahre lang welche pflegen. Jedes einzelne Tier war durchaus in der Lage, in besagtem Gemisch aus Sand und Lehm zu graben. Ausschlaggebend ist das Mischungsverhältnis. In der Terraristik hat sich 5:1 über viele, viele, viele Jahre etabliert, ohne irgendwelche Probleme. Auch das entspricht selbstverständlich nicht einer exakten Simulation des Bodengrundes in der Natur... die Haltung rein auf Erde entspricht dem aber noch deutlich weniger.

  • War eh kein bodengrund, ist tatsächlich ein wurmbefall. Er bekommt jetzt wurmkur, Terrarium wird alles ausgeräumt und zweimal am Tag baden. Woher er die hat ist mir ein Rätsel aber naja. Ich habe mir mehrere Berichte vom natürlichen Lebensraum durchgelesen und auch Fotos angeschaut, der bodengrund wird dort als erdig und lehmig beschrieben. Da Leopardgecko‘s gerne graben und das auf dem lehmgemisch nicht möglich ist weil es hart wird habe ich Erde im Terra.

    Ich hab noch nie gehört, dass Baden bei Wurmbefall hilft. Lass das dem Tier zuliebe besser sein. Dein Tierarzt scheint nicht reptilienkundig zu sein. Erde ist nicht der richtige Bodengrund. Der Bodengrund sollte bei Leopardgeckos hart sein.