Kornnatter zuckt

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und auch relativ frisch im Reptilien Business. Vor kurzem haben ich und meine Freundin uns kornnattern zugelegt. Wir sind sehr begeistert und lieben diese Tiere. Leider zuckt eine unserer Kornis immer ganz seltsam. Das passiert in den unterschiedlichsten Situationen. Im terrarium und auch wenn sie draußen ist.

    Außerdem kommt mir die fütterung sehr komisch vor. Die beiden kornis würgen das Futter Nicht und brauchen sehr lange (2 Stunden) um es überhaupt mal in den mund zu nehmen. Sie kriegen frostfutter und sind dieses auch gewöhnt.

    Hat einer vielleicht eine Ahnung was los sein könnte oder wie man sie mehr für das Futter begeistern könnte. Danke schonmal im voraus.


    Liebe Grüße:)


    Meine Freundin und ich*

  • Es besteht überhaupt kein Grund für die Schlange, Energie für das "würgen" zu verschwenden, wenn das Futtertier bereits tot ist.

    Vielleicht ist das Futtertier nicht warm genug und wird deswegen so lange ignoriert. Vielleicht ist es zu groß, vielleicht zu klein. Ein sehr warmes Futtertier in geeigneter Größe, dem man mit einer Pinzette wieder ein wenig Leben einhaucht, könnte eine Schlange durchaus motivieren sofort zu fressen.


    Zum zucken kann man, ohne es gesehen zu haben, zumindest ohne konkretere Beschreibung, absolut gar nichts sagen.


    Ihr habt Kornnattern, also Mehrzahl. Wie viele, wie alt, welche Geschlechter? Einzelhaltung, oder mehrere im selben Terrarium? Vielleicht zuckt da ein paarungswilliges Männchen?

  • Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Wir haben 2 Kornnattern. Die große (die, die zuckt) ist 1,5 bis 2 Jahre alt und ungefähr 105 cm lang. Die kleine ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt und ca. 80 cm lang.

    Die sind beide gemeinsam in einem terrarium. Wir haben sie von einem vorbesitzer der meinte das beides Weibchen sind aber da bin ich mir nicht sicher ob das stimmt. Die große sieht für mich eher aus wie ein Männchen (ich habe aber keine Ahnung davon und würde bei der nächsten Häutung mal die schuppen zählen)

  • Die Tiere sollten unbedingt getrennt werden, bis die Geschlechter sicher bestimmt wurden. Im Zweifelsfall lässt man beide von einem reptilienkundigen Tierarzt sondieren. Kostet nicht die Welt, und anschliessend hat man Gewissheit. Sollte das ältere Tier ein Männchen sein, und das jüngere ein Weibchen, wird das für letzteres vermutlich böse enden, sobald es zur ersten Verpaarung kommt. Sind beides Männchen, wird auch das für das kleinere Tier kein gutes Ende nehmen, Stichworte Kommentkämpfe und Unterdrückung. Zwei Weibchen lassen sich hingegen i.d.R. ohne Probleme vergesellschaften.


    80cm bei etwas über sechs Monaten ist eine beachtliche Größe, da wurde es mit der Fütterung wohl "etwas" übertrieben.


    Pantherophis guttatus sollten aktuell ausserdem in Winterruhe sein.

  • Okay, Dankeschön für die Hilfe. Wir werden morgen einen Termin zur Geschlechtsüberprüfung machen.


    Ich habe mich auch schon gewundert warum die kleine schon so groß ist. Sie ist dafür aber sehr dünn finde ich. Viel dünner als die größere.