Horizontales Terrarium? Ein absolutes Nein?

  • Servus!

    Folgende Situation: Eine Bekannte von mir hat seit 2 Jahren ein Jemenchamäleon und sucht ein neues Zuhause für das Tierchen deswegen hat sie mich gefragt ob ich es denn haben möchte. Ich hab schon einen Leopardgecko und einen Kronengecko und warte momentan sehnsüchtig darauf, dass ein Blauzungenskink Weibchen einen Wurf bekommt weil ich mir nämlich eines der Jungtiere kaufen werde. Ich hab ihr gesagt sie soll mir mal die Maße vom Terra schicken damit ich sehen kann ob das bei mir noch rein passt. Das Terrarium würde sie mir nämlich samt Chamäleon schenken. Folgende Maße gemeinsam mit Foto hab ich bekommen: 50x50x100. Hat mich erstmal etwas stutzig gemacht da meines Wissens nach (ich weiß etwas Bescheid über Chamäleons, mein Fachgebiet sind sie allerdings nicht, ich würde mich natürlich noch schlau machen wenn ich den Racker tatsächlich aufnehme) ein Chamäleon in einem vertikalen Terrarium gehalten werden sollte. Das Terrarium ist allerdings horizontal. Auf dem Foto (das ich übrigens leider nicht hier hochladen kann, liegt am Handy oder so) ist das Chamäleon auch zu sehen. Im Vergleich zum Terra schaut es recht klein aus also dürfte es genug Platz haben, ist aber halt alles horizontal. Da es schon recht praktisch (und natürlich billiger, aber Geld ist natürlich sekundär, es geht ja ums Tierwohl) ist das Terrarium zu übernehmen weil ich dann kein neues kaufen müsste wollte ich jetzt mal fragen ob ein horizontales Terrarium ein absolutes nein ist bei Chamäleons. Danke für jegliche Antworten!

  • Das Terrarium ist nur 50cm hoch! Das sollte die Frage eigentlich beantworten.

    In den richtigen Dimensionen mag es auch gehen, daß das Terrarium eher breit als hoch ist (z.B 2m hoch, 3m breit). Ich habe zwar auch nur Randwissen bei Chamäleons, aber, daß 50cm zu gering sind, weiß auch ich.

  • Hallo


    Für dieses Terrarium gibt's definitiv ein absolutes NEIN! Selbst vertikal kann man diese Abmessungen für ein Jemenchamäleon nicht anders als tierquälerisch bezeichnen!

    Ein ausgewachsenes Jemenchamäleon sollte im Minimum 80x70x150cm (lxbxh, reine Kletterhöhe, d.h. nach Abzug von Bodengrund und Lampenkasten) zur Verfügung haben.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hab ich mir schon gedacht... ich weiß ja nur die Basics über Chamäleons aber sogar mir war bekannt, dass die ein vertikales und recht großes Terrarium brauchen. Echt traurig, dass die Gute das Chamäleon schon seit 2 Jahren so falsch hält. Informieren bevor man sich ein Tier anschafft wäre es halt...