Zwergbartagame schläft Tagsüber

  • Hallo zusammen,


    Meine Pogona Henrylawsoni schläft im moment tagsüber manchmal.

    Sie ist aucv etwas kalt wenn sie dies tut.

    Winterruhe hält sie , da sie ein Baby ist, nicht.Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 48 Prozent und die Wärme bei 22. Mein Wärmespot wird von einer 70 Watt Lampe täglich 12 Stunden beleuchtet. Sie ist von lucky reptile, die Bright sun desert.


    Vielen Dank für eure Antworten

    Ps : Das Tier ist 7 Monate alt, ich habe es seit

  • Sie ist aucv etwas kalt wenn sie dies tut.

    ...

    Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 48 Prozent und die Wärme bei 22.

    Was genau bedeutet das? Die wärmste Stelle im Terrarium liegt bei 22°C? Reptilien als sog. wechselwarme Tiere sind nunmal auf die Umgebungstemperatur angewiesen. Laut Deinen anderen Threads gibt es eh noch einige offene Fragen, die ich hier nicht nochmal wiederholen möchte... und bei nur 22°C wäre es kein Wunder, wenn das Tier inaktiv ist, also in Deinen Worten "manchmal tagsüber schläft".

    Winterruhe hält sie , da sie ein Baby ist, nicht.

    Das ist und bleibt lächerlicher Quatsch ohne jede sinn- und nachvollziehbare Begründung.

  • Solange Luke nicht gewillt ist mit offenen Karten zu spielen, bleibt das Tier falls vorhanden das Opfer seiner Untätigkeit.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • 22 Grad C ist die kälteste Stelle die wärmste liegt bei 35 und es gibt auch eine Zone mit 30 Grad C.

    Für Winterruhe ist es jetzt doch schon zu spät!? Was braucht ihr denn noch für Infos,beantworte eure Fragen dazu gern.

  • 22 Grad C ist die kälteste Stelle die wärmste liegt bei 35 und es gibt auch eine Zone mit 30 Grad C.

    Siehst Du wie wichtig möglichst detaillierte Angaben zur Haltung sind? Hättest Du das gleich geschrieben, hätte ich nicht fragen und Gott weiß was befürchten müssen.


    Warum sollte man jetzt keine Winterruhe mehr einleiten können? Es geht darum die nötigen Temperaturen für den entsprechenden Zeitraum zu gewährleisten. Ist das möglich, ist die Winterruhe möglich.

    beantworte eure Fragen dazu gern.

    Genau das hast Du bisher leider nicht getan, oder Du bist ausgewichen, oder wußtest angeblich keine Antworten, z.B. auf die Frage welche Leuchtmittel Du nutzt.

    Wie vorhin schonmal geschrieben, wozu nun alles wiederholen? Schau doch selbst in Deine Threads, Du wirst sicherlich erkennen auf welche Themen und Fragen Du nicht eingegangen bist.

  • Als zusätzliche Beleuchtung nehme ich LED'S von Hellweg, das Terrarium ist 120×60×60 cm groß, als Bodengrund habe ich weißen Sand ,in dem das Tier auch graben kann, außerdem hat sie zwei Höhlen ,genug Platz zum laufen ,einen Wärmespot mit Stein, Äste zum klettern eine Futter und Wasserschale und einen künstlichen Kaktus zum klettern.


    Soll ich mir nun noch einen 30 Watt Wärmespot holen? Ich vermute nämlich das ihr trotz der gennanten Grad Zahlen kalt ist.?

    Lg und vielen Dank für eure Antworten!

  • Was möchtest Du nun lesen? Im Grunde wird sich alles wiederholen. Das Terrarium ist für die dauerhafte Haltung zu klein. LED sind fragwürdig, in einem Pogonaterrarium machen sie keinen Sinn. Die Bright Sun (schön, daß Du Dich inzwischen erinnern kannst welche Leuchtmittel zu nutzt) ist gut, als alleinige Lichtquelle aber auch nicht ausreichend.


    Meinst Du denn, daß die von Dir nach und nach preisgegebenen Temperaturen nicht ausreichen? Meinst Du, ein Spot mit 30 Watt könnte das Problem, so eins gibt, beheben? Wenn Du die Fragen mit ja beantwortest, gab es wohl keinen Testbetrieb des aktuellen Terrariums, und Deine Bartagame ist nun das Versuchskaninchen?

  • Hallo. Bitte überlege mal woher die Tiere kommen, welche Temperaturen dort herrschen und wie gleißend hell die Sonne im Sommer hier ist und wie sie dann wohl in Australien ist. 30 und 70 Watt, LEDs... Nichts davon ist hell.

    120x60x60 und genug Platz zum Laufen und eine Kaktus zum klettern... Sorry... Weisst du wie gross eine Bartagame wird?


    Du siehst doch selbee, dass es dem Tier echt schlecht geht. Also bitte schnell handeln.

    Ein Holzterrarium zu bauen ist nicht so schwer. Licht Tips gibt es hier im forum und den Links und sheets genügend.

    Das jetzt ist Tierquälerei.

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hier muß man Luke allerdings schon mal ein wenig unterstützen. Es geht um P. henrylawsoni, deren KRL/GL eher überschaubar ist, ausserdem geht es um ein recht junges Tier. Und doch, eine Bright Sun, egal welche, kann man durchaus als hell bezeichnen. Ohne relevante Informationen, die man ihm ja eh aus der Nase ziehen muß, würde ich keine Tierquälerei unterstellen. Da gehst Du zu weit.


    Damit endet die Unterstützung allerdings schon wieder. Auch wenn henrylawsoni kleiner sind als vitticeps, ist das hier genannte Terrarium langfristig dennoch zu klein, die hier genannte Beleuchtung bleibt unzureichend.


    Und, wie ich oft so gern schreibe: Temperaturen sind nicht alles. Die kann man problemlos erzeugen. Helligkeit hingegen ist eine ganz andere Sache. Ein zu helles Terrarium gibt es nicht. Nutzt man angemessene Beleuchtung, wird man kaum ein Problem mit zu geringen Temperaturen haben.

  • Danke Erdbähr,dass du noch mal auf das Alter hinweisst. Auch wenn es eine P. h ist braucht diese viel Platz für ihre Bewegungen. 120x60x60 sind das Mindestmaß und bei weitem nicht genug Platz. Auf eine 7 Monate alte Echse gesehen schon eher, da hast du recht.


    Trotzdem bin ich derMeinung, dass die Beleuchtung und Wärme definitiv erhöht werden sollte. Du weisst, ich bin ein Licht Fan bei solchen Terrarien. Oder eher allgemein. Temperaturen kann man erzeugen, ja. Aber nicht mit 30 Watt und bitte auch eher gestern als heute.


    Für mich ist eine Quälerei schon gegeben wenn ein Tier kalt herumliegt. Und wenn mir eine Schlappheit so extrem und bei einem Jungtiere auffällt, gehe ich zum Arzt, das ist meine Pflicht. Selbst wenn es vllt nicht so extrem ist wie es Luke erscheint, so ist dies sein Eindruck und dann muss er als Halter handeln.

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Natürlich muß die Beleuchtung verändert werden, das wird dem werten Luke schon von Anfang an, durch diverse Threads hindurch geraten. Über die Temperaturen kann man streiten, da aktuell eher Winterruhe angesagt ist, und es grundsätzlich Schwankungen über den Jahresverlauf gibt, keine ganzjährig konstanten Werte.


    Was mit "kalt herumliegen" wirklich gemeint ist, weiß niemand. Vermutlich nichtmal Luke selbst, der das Verhalten seines Tieres eh noch lange nicht einzuschätzen weiß. Aussagen relativiert er umgehend, wenn etwas hinterfragt oder kritisiert wird. Den tatsächlichen Ist-Zustand kennt niemand, und ohne jegliche relevante Info sollte man auch keine Tierquälerei unterstellen.


    Der bisher treffendste Gedanke kam von Harte:

    das Tier falls vorhanden

  • Ich kann aber nicht jedem naiven Schreiber ein Trollverg

    halten unterstellen. Vielmehr glaube ich an das leichte Beschaffen ohne Erkundigungen und Ausloten der Konsequenzen...

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Nicht jeder User ist ein Troll, nur weil er Fragen nicht beantworten kann oder will. Wenn jemand vor Tagen ein Pogonaterrarium in Betrieb genommen hat, und sich plötzlich nicht mehr an die (durchaus hochpreisigen) genutzten Leuchtmittel erinnern kann, darf man irgendwann schon am Wahrheitsgehalt zweifeln.


    Sicherlich werden auch heute noch Reptilien angeschafft ohne wirklich drüber nachzudenken. Oder der Käufer verlässt sich auf die Beratung im "Fach"Handel. All das kommt hier in Frage. Einen Grund Tierquälerei zu unterstellen sehe ich auf Basis der vagen Faktenlage jedoch unverändert nicht. Und das sage ausgerechnet ich, der selbst gern mal angenervt reagiert, wenn sich jemand nicht oder bestenfalls unzureichend vor der Anschaffung eines Tieres informiert hat. Manchmal muß man die Kirche einfach mal im Dorf lassen.

  • hallo danke für eure Antworten,

    Ich habe mich bevor ich das tier gekauft habe, meiner Meinung nach so gut wie es ging indormuert. Außerdem habe ich 2 Wochen bevor ich das Tier hatte das Terrarium für diese Zeit getestet.

    Und im Zoofachhandel habe ich mich auch beraten lassen. Nun werde ich eine zweite Wärmelampe kaufen, dann ist es heller und heißer.

  • Beratung im Handel ist oft keine gute Idee. Die wollen Dir in erster Linie etwas verkaufen, und wissen leider oft nicht wirklich über die Haltung der Tiere Bescheid. Du selbst scheinst ja auch unzufrieden zu sein, sonst würdest Du an der Beleuchtung nichts nachbessern wollen, oder?


    Ob Dein Terrarium durch eine zweite Wärmelampe "heller" wird, hängt in erster Linie von der Wahl des Leuchtmittels ab. Wie sicherlich schonmal gesagt, würde ich auf weitere HQI setzen.