Brauche dringend Rat

  • Ist der Tierarzt reptilienkundig? Wie hat das Würgen denn ausgesehen? Hat Sie Nahrung hochgewürgt?

    Ja es ist ein Reptilienkundiger Tierarzt, er hat auch leider heute zu und ist der einzige im Umkreis von 60 Kilometer sonst wäre ich heute schon los.. Es sah aus als ob er versucht etwas auszuwürgen hat den Kopf nach oben gestreckt, der Kragen ist immer wieder dick geworden und er hat den Mund aufgemacht sah für mich nach würgen aus. Er hat allerdings nichts ausgespuckt nur 2 3 mal diese Würgebewegung gemacht auch ohne Geräusche. Habe ihm heute auch nichts zu essen gegeben und seitdem er gewürgt hat sieht alles gut aus. Ich meine er war auch gestern am Elefantenfuß dran den ich ihm ins terrarium gestellt habe, der hat ja so lange fasrige Blätter eventuell ist da eins stecken geblieben. Habe die Pflanze heute auch sicherheitshalber noch rausgenommen das er davon nicht noch mehr frisst auch wenn es nicht giftig ist.

  • Für die Leute die es noch interessiert. War mit ihm beim Tierarzt er hat nochmal eine Kotprobe getestet und Oxyuren feststellen können die auch das würgen ausgelöst haben sollen. Direkt behandelt und am Montag gibt es nochmal eine Kotprobe zur nach kontrolle. Die haut an der Nase kam wohl wirklich vom häuten und ist mitlerweile auch schon weg. Danke an alle Tipps und Antworten nochmal

  • er hat nochmal eine Kotprobe getestet und Oxyuren feststellen können

    Deswegen sollte man auch immer mehrere Kotproben untersuchen lassen. Nicht in jeder Probe lassen sich Parasiten nachweisen. Auch nach der Behandlung würde ich an Deiner Stelle nicht nur auf ein Negativ-Ergebnis vertrauen, sondern noch ein bis zwei Proben weitere kontrollieren lassen.


    Direkt behandelt und am Montag gibt es nochmal eine Kotprobe zur nach kontrolle

    Darf ich fragen, womit behandelt wurde, wenn quasi von heute auf morgen der Befall weg sein soll? Als mein Neuzugang positiv auf Oxyuren getestet wurde, mußte sie drei Tage lang täglich Panacur einnehmen, dann mußte ich 14 Tage warten, das gleiche wiederholen und wieder nach 14 Tagen wurde eine Kotprobe untersucht. Um sicher zu gehen noch zwei weitere im Abstand von je ca einer Woche. Daß die Würmer in Deinem Fall so schnell weg sein sollen, halte ich daher für komisch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Darf ich fragen, womit behandelt wurde, wenn quasi von heute auf morgen der Befall weg sein soll? Als mein Neuzugang positiv auf Oxyuren getestet wurde, mußte sie drei Tage lang täglich Panacur einnehmen, dann mußte ich 14 Tage warten, das gleiche wiederholen und wieder nach 14 Tagen wurde eine Kotprobe untersucht. Um sicher zu gehen noch zwei weitere im Abstand von je ca einer Woche. Daß die Würmer in Deinem Fall so schnell weg sein sollen, halte ich daher für komisch. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Habe den Namen vom Medikament mir nicht behalten können aber dann werde ich das auch nochmal nachkontrollieren lassen, klingt ja wirklich komisch. Werde am Montag nochmal nach dem Medikament nachfragen wenn ich die Kotprobe abgebe dann sage ich bescheid womit er behandelt hat habe aber extra gefragt ob ich das selbst kaufen muss und es dem kleinen geben muss. Der Arzt meinte das es reichen würde und bei der Nachkontrolle dann kontrolliert wird ob es weg ist. Aber werde wie gesagt nochmal nachhören und dann schreiben.

  • ...vielleicht interessiert den einen oder anderen in dieser Frage auch ein kleiner Exkurs in die Humanmedizin, wo Oxyuren die häufigste Ursache von Wurminfektionen sind...


    Hier entwurmt man ebenfalls (mit dem dem Panacur entprechenden Medikament) jeweils für 3 Tage.

    Nur beim allerersten Befall kann man das einmalig vertreten, beim Rezidiv (das sehr häufig ist) führt man auch 3 Behandlungskurse von jeweils 3 Tagen mit 14-tägiger Pause dazwischen durch.


    Das von Janka beschriebene Verfahren klingt damit für mich etwas verlässlicher.


    Herzliche Grüße, Tanja

  • Okay ja dann hoffe ich mal das Morgen die Kotprobe negativ ist.. Falls nicht werde ich mir das Panacur auch besorgen. Danke :)