• Anhand Deines Nicknamen kann man schon vermuten, welcher Gattung und Art Dein "Dicker" angehören wird... aber vielleicht gibst Du einfach mal selbst ein paar nutzbare Informationen, wenn Du Hilfe erwartest?


    Also welches Reptil hältst Du, in welchem Terrarium, um welche Wärmelampe handelt es sich und welche Leuchtmittel sind sonst noch im Spiel?

  • Also....

    Ich hab eine Bartagame....

    Das Terrarium ist Selbstgebaut und hat die Maße Breite: 150cm

    Höhe: 80cm

    Tiefe: 60cm

    Beleuchtet ist es mit 2 Leuchtstoff Röhren (Repti Glo 2.0)

    Und einem 150Watt (Intense Basking Spot)....

  • Die Leuchtstoffröhren kannst Du nutzen. Der Spot sorgt einfach nur für Wärme. Wärme ist allerdings bei weitem nicht alles. Es fehlt an Helligkeit und einer für das Tier angemessenen UV-Versorgung. Das Terrarium ist nicht tief genug für adulte P. vitticeps. Wie lange sind die Leuchtmittel denn bisher täglich in Betrieb, und warum fragst Du nach so grundlegenden Dingen, wenn Du Deine Bartagame bereits hast?


    Hier kannst Du in leicht verständlichen Worten nachlesen wie es besser zu machen ist.

  • Ich habe das Tier jetzt weil es einem Bekannten zu teuer geworden ist...warum auch immer:rolleyes:

    Und deswegen frag ich wie ich es besser machen kann....


    Ich dachte einfach dass ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen könnte....


    Und im Moment ist der Timer eingestellt und geht um 9uhr an und um 20 Uhr aus....

    Ich wollte auch wissen ob der 150W Spot zu viel oder zu wenig ist...


    Und wie bekomme ich mehr UV Strahlung für das Tier dort rein?

  • Hi Martin

    Du hast vom Erdbähr einen li k erhalten über allgemeine Infos.hast du den vielleicht übersehen?

    Ausserdem sagte er dir, dass es an Beleuchtung und UV Licht fehlt. Ergo du mehr Licht und eine UV Lampe brauchst.

    Es ist schwierig, helfende Hände zu kritisieren, selber aber nichts zu tun und Fragen nicht zu beantworten. Schwierig auch für die Motivation der helfenden Hände.


    PS ein Bild, oder mehr, könnte den Eindruck vllt verstärken und mehr helfen. Zb auch, wie viel Watt die Röhren haben /lang sie sind.

    Und stell dir bitte das Tier im natürlichen Habitat vor und wie hell es dort ist...

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt