Lucky Reptile Bright Sun UV Desert

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich dazu entschlossen mir ein Wüstenterrarium für Bartagame zuzulegen. Nun weiß ich, dass man für das Terrarium eine Grundbeleuchtung, UV-Licht und Wärmespots benötigt.

    In einem Artikel habe ich aber von der Lucky Reptile Bright Sun UV Desert gelesen, die alle Bereiche abdecken soll. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Benötigt man mit einer solchen Lampe keine zusätzliche Lampe? Wenn das wirklich so ist, wo platziere ich die Lampe im Terrarium? Da sie auch Hitze abgibt ist eine Zentrale Positionierung ja nicht optimal. Wenn man sie an einer Seite anbringt, kommt dann trotzdem überall genug Licht hin? Was würdet ihr empfehlen für ein Terrarium, dass 150-180cm lang ist?


    Liebe Grüße



  • Nur die Bright Sun reicht nicht aus. Du kannst sie sehr gut zur UVA/UVB-Versorgung nutzen. Grundbeleuchtung und Wärme brauchst du trotzdem. Rechne mal mit 300 bis 500 Watt für ein Terrarium dieser Größe. Bartagamenhaltung ist teuer.

  • Ich benutze die gleiche Lampe bei meiner Bartagame und bin wirklich zufrieden.

    Denk nur dran, dass die Lampe mit der Zeit ihre UV-Beschichtung verliert und ausgetauscht werden muss.


    Ob du damit auf deine Temperaturen kommst, musst du ausprobieren. Ich bekomme ein 150×80×80 osb-terrarium mit Rückwand aus Kork und zusätzlichen klettermöglichkeiten aus Styropor mit einer 150w bright sun desert auf die gewünschten Temperaturen.


    Zum ausleuchten des Terrariums genügt das aber nicht. Zusätzlich nutze ich zwei t5-leuchtstoffröhren mit je 54 Watt.


    Das kannst du so in etwa aus Vergleich nehmen.

  • Bei einer Bright Sun mit 150 Watt in einem Terrarium mit 80cm Höhe darf man den vom Hersteller empfohlenen Mindestabstand nicht vergessen. Der beträgt 40cm, wenn ich nicht irre. Keramikfassung, Leuchtmittel selbst, mindestens 40cm vom Leuchtmittel bis zum Tier, Bodengrund, Terrarienstruktur... das wird schon ziemlich knapp. Leuchtmittel mit solcher Leistung sollte man in kleineren Terrarien eher in einem Lichtkasten nutzen, nicht im Terrarium. Nur eine HQI ist auch nicht unbedingt die ideale Lösung. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Wenn besagtes Leuchtmittel jetzt im Winter ausreichen soll, um im gesamten Terrarium ideale Werte zu erzeugen, woran ich so meine Zweifel habe, was ist dann bei Raumtemperaturen von 30 oder mehr °C? Dann kann man die 150 Watt Bright Sun nur noch abschalten, das Tier lebt bei minimaler Beleuchtung durch die LSR, und es gibt keine UV-Versorgung mehr. Als Notlösung bei extremen Temperaturen vertretbar, doch warum, wenn es auch anders geht?


    Heutzutage gibt es sog. Multiwatt-EVG, an denen man Strahler mit unterschiedlichen Wattstärken betreiben kann, einfach durch umschalten. Klima ist kein fixer Wert, man muß im Stande sein auf Schwankungen zu reagieren. Baut man alles auf einem Leuchtmittel auf, kann man das nicht.

  • Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand. Das mit dem Mindestabstand lässt sich lösen. Ich habe als Sonnenplatz

    einen flachen Stein unter der Lampe. So lässt sich der Abstand einhalten. Aber sollte man bei der Planung definitiv im Hinterkopf behalten. Daran hatte ich bei meinem Beitrag nicht gedacht.


    Ich habe zum Glück keine großen Temperaturschwankungen in der Wohnung, aber der Umstand ist natürlich nicht überall gegeben.


    Über die multiwatt Vorschaltgeräte habe ich mal was gelesen, aber mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit beschäftigt.


    Kannst du da eins empfehlen, das mit den bright suns kompatibel ist?

  • Ist das Terrarium groß genug, kann ich HQL Strahler empfehlen

    Wieso ausgerechnet veraltete HQL? Die sind in Sachen Helligkeit, Spektrum und Effizienz den von Dir verlinkten HQI unterlegen. Vermutlich nur ein Tippfehler?


    Die erste HQI wäre mit der Bright Sun ja eh bereits vorhanden...

  • ich habe damals große HQL Kästen mit Reflektoren gehabt und kann diese, zum Ausleuchten, sehr empfehlen.

    ich weiß, ich bin vllt nicht ganz auf dem neusten Stand der Technik und es hat sich in HQI sehr viel getan, trotzdem kann ich diese sehr empfehlen. Sie bringt sehr viel Wärme und natürliches Licht hervor. Nimmt man solche Kästen, hat man eine super ausleuchtung. Man bekommt diese sogar noch zu kaufen und es ist für mich optimal, ein Wüstenterrarium auszuleuchten UND zu beheizen.


    wurden natürlich mit Röhren und UV Lampe kombiniert

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • ich bin vllt nicht ganz auf dem neusten Stand der Technik

    Offensichtlich nicht. Auf licht-im-terrarium.de hast Du selbst schon verwiesen. Lies also am besten, was dort zu HQL geschrieben wird. Im direkten Vergleich zu HQI sehe ich da keinen Grund für eine Empfehlung. Jedenfalls definitiv nicht in einem Pogonaterrarium.

  • Lass gut sein. Ich habe vor dem Posten des Links auch rein geschaut und auch geschrieben, was ich meine und bevorzuge. Ich denke, es ist auch eine Frage des Geschmacks und ich möchte diese Kasten mit grosser Reflektionsfläche...

    Manches mal führen auch mehrere Wege zum Ziel.

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Jeder muß selbst entscheiden was er verantworten kann und tut. Ich sehe keinen Grund auf alte HQL zurückzugreifen, wenn man mit HQI deutlich bessere Ergebnisse in Punkto Helligkeit erzielen kann. Ich bin lediglich der Meinung, daß "persönlicher Geschmack" keine Basis sein darf, um in einem Forum veraltete und ineffiziente Leuchtmittel für die Pogonahaltung zu empfehlen.


    Sicherlich gibt es auch heute noch Bereiche in der Terraristik, in denen selbst ich meine ollen HQL mit ihren ollen KVG abstauben und weiter nutzen würde. In einem Pogonaterrarium aber ganz gewiss nicht.